Auslass Dach für Wolf Heizung (Schornstein Rückbau)

Diskutiere Auslass Dach für Wolf Heizung (Schornstein Rückbau) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Aktuell ist unsere Gastherme an einen Schornstein angeschlossen für den Auslass/Abluft. Da unser Schornstein undicht geworden ist möchten wir...

HansPeter

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
Aktuell ist unsere Gastherme an einen Schornstein angeschlossen für den Auslass/Abluft.
Da unser Schornstein undicht geworden ist möchten wir diesen zurückbauen lassen.
Passendes Angebot haben wir schon da.
Die Firma möchte aber gerne eine Sanitärfirma vor Ort haben um das vorhandene Abluft Rohr der Therme nach dem Rückbau mit einer Pfanne anzuschließen.
Ich kann mir das Thema nicht zu schwer vorstellen.
Das Rohr der Gastherme im Schornstein ist aktuell natürlich länger als das Dach.
Nun müsste doch nach dem Rückbau eine Auslassdachpfanne an das Rohr angeschlossen werden. Kann mir jemand sagen was dafür benötigt wird?
Ein Bild vom Schornstein habe ich hier angehangen.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ist der bezirksbevollmächtige Schornsteinfeger darüber informiert ? Änderungen an der Abgasanlage unterliegen der Fachbetriebspflicht und sind meldepflichtig.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der bevollmächtigte Bezirks-Schornsteinfeger ( so die amtliche Betitelung, das stasi-ähnliche "bevollmächtigte" kann man auch weglassen) muss davon NICHT in Kenntnis gesetzt werden - zumindest nicht in Ba-Wü.
Zum verwendeten Abgassystem gibt es eine passende Ausführung mit Übergangsstück für die Dachdurchführung, dort mal nachsehen.
 

HansPeter

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
Ich habe mit solch einer Antwort gerechnet. :) Danke für den Hinweis
Nein habe noch keinen Informiert und brauche auch nur die Info auf meine Frage.
Den Schornsteinfeger werd ich das schon zeigen wenn er da ist.
Hier soll sich auch nicht um das Thema wer muss wem bescheid geben gekümmert werden sondern nur ob ich dazu irgendetwas spezielles brauche.

Da das Rohr sicher mittrig vom Dach raus kommt. Benötige ich sicherlich nich ein kleines Winkelstück um Seitlich aus dem Dach zu kommen.
Es kann ja sein das es für solche fälle ein fertiges Set gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Der bevollmächtigte Bezirks-Schornsteinfeger ( so die amtliche Betitelung, das stasi-ähnliche "bevollmächtigte" kann man auch weglassen) muss davon NICHT in Kenntnis gesetzt werden - zumindest nicht in Ba-Wü
Hallo Dr Schorni : Das beißt sich aber mit den Ausführungen der TRGI . Ich zitiere :

Kapitel fünf ( Betrieb und Instandhaltung) Absatz 13.3 : Anlagen des Betreibers der Gasinstallation

Die Gasanlage besteht aus Leitungsanlage ; Gasgeräte ; Verbrennungsluftversorgung und Abgasanlage


Jede Veränderung darf nur in Abstimmung mit dem BSM oder einem VIU durchgeführt werden.

Damit ist für mich zumindest die Fachbetriebspflicht zu erfüllen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Hier soll sich auch nicht um das Thema wer muss wem bescheid geben gekümmert werden sondern nur ob ich dazu irgendetwas spezielles brauche.
Noch nicht kapiert ? DAS ist nichts für Laienhände. Lese Beiträge # 2 und # 5 ❗
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Den Schornsteinfeger werd ich das schon zeigen wenn er da ist.
Anmeldepflicht hin oder her, es erst zu zeigen wenns fertig ist birgt halt immer das Risiko, dass es fachlich nicht korrekt ausgeführt ist und dann ein Rück-Um-Neu-Bau erfolgen muss.
Da das Rohr sicher mittrig vom Dach raus kommt. Benötige ich sicherlich nich ein kleines Winkelstück um Seitlich aus dem Dach zu kommen.
Wieso "sicher"?? Das kommt dann natürlich genau DA raus wo ja bisher der Schornstein austrat, also senkrecht, somit benötigt man doch kein Winkelstück dazu. Da das ja eh eine Fachfirma machen soll ist das doch deren Problem das fachgerecht zu lösen.
Schau auf der Homepage des verbauten Abgassystems nach, dort ist diese Variante sicher aufgeführt, denn auch NUR diese Teilstücke dürfen verwendet werden!
 
Thema:

Auslass Dach für Wolf Heizung (Schornstein Rückbau)

Auslass Dach für Wolf Heizung (Schornstein Rückbau) - Ähnliche Themen

  • Feststoffofen Verbrennungsluft über Dach

    Feststoffofen Verbrennungsluft über Dach: Hallo Leute, wir sanieren derzeit ein Haus mit einer Ölheizung im Keller. Die Ölheizung steht in der Hausmitte, wo auch der gemauerte Kamin...
  • Wärmepumpe am Dach - Vibrationen reduzieren

    Wärmepumpe am Dach - Vibrationen reduzieren: Hallo, Ich saniere gerade mein Altbau-Haus und habe nun meine 16kW Luft Wasser WP testweise in Betrieb genommen. Als idealer Standort wurde eine...
  • Wärmepumpe auf Dach montieren

    Wärmepumpe auf Dach montieren: Noch immer springen die Ideen für unsere Heizungssanierung hin und her. Diese Woche wurde uns eine Split-Wärmepumpe empfohlen. Der Mitarbeiter...
  • Abgasrohr auf Dach umverlegen wegen Dachfenster bei Brennwert-Therme.

    Abgasrohr auf Dach umverlegen wegen Dachfenster bei Brennwert-Therme.: Hallo zusammen. Ich habe heute ein Dachfenster bekommen was auf der Seite der Abgasmündung / Auslass unserer Vaillant ecoTEC plus...
  • Laufanlage auf dem Dach Pflicht bei nachträglich angebautem Edelstahlschornstein?

    Laufanlage auf dem Dach Pflicht bei nachträglich angebautem Edelstahlschornstein?: Ich wohne in einer Doppelhaushälfte im Rhein-Main-Gebiet und betreibe einen gußeisernen Holzofen mit nachträglich angebautem doppelwandigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben