BRÖTJE EcoSolar BSK 15 / Rückbau der Solarthermie

Diskutiere BRÖTJE EcoSolar BSK 15 / Rückbau der Solarthermie im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zu Gunsten einer PV-Anlage soll die Solarthermie meiner BRÖTJE EcoSolar BSK 15 demontiert werden. Die Solarmodule inkl. Zuleitungen sollen...

Andre1979

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
9
Hallo,

zu Gunsten einer PV-Anlage soll die Solarthermie meiner BRÖTJE EcoSolar BSK 15 demontiert werden.
Die Solarmodule inkl. Zuleitungen sollen also komplett abgebaut werden.

Hat jemand Erfahrung mit dem Rückbau der Solarthermie bei dem genannten Heizungsmodell?

Für folgende Fragestellungen benötige ich noch Hilfe:

1. Kann die benannte Anlage überhaupt ohne Solarthermie betrieben werden?
2. Wie deinstalliere ich den "Solarteil" Steuerungs- bzw. Elektroseitig? Ist die Entfernung der Fühlerkabel (der Module) an der Steuerung ausreichend?
3. Muss ich noch weitere Elektrische Komponenten "abklemmen", z.B. die Umwälzpumpe?
4. Ist eine Umprogrammierung der Steuerung notwendig.
5. Ist es ausreichend, den Hydraulischen Teil der Solarthermie bis zu den Absperr- bzw. Kugelhähnen, die außerhalb der Heizung liegen, zurück zu bauen? Oder muss innerhalb des Heizungsgehäuses noch etwas demontiert/angepasst werden?

6. Ist es möglich eine elektrisch betriebene Heizpatrone einzusetzen, als alternative zur Solarthermie? Wenn ja, an welcher Stelle.

Ich hoffe, dass es jemanden gibt, der seine Erfahrungen mit mir teilen kann. Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

André
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
1. Ja
2. Fühler und Pumpe abklemmen
3. siehe 2
4. ja
5. Solarthermie abbauen reicht aus
6. Nein
 

Andre1979

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
9
@GreenRabbit: Vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen.

Die Antworten für 1., 2., 3., und 6. helfen mir sehr bei meinen Planungen.
Bei den Fragen/Antworten 4. und 5. würde ich mich über weiter Details freuen.

zu 4.:
Kann ich die Umprogrammierung selber durchführen, im Kunden- bzw. Technikermenü der Steuerung?
Gibt es dafür eine Anleitung oder Ähnliches, mit der ich die Umprogrammierung durchführen kann? Wo kann ich ggf. eine Anleitung finden?

Oder kann die Umprogrammierung nur mit externen Mitteln bzw. Hardware, vom Fachmann, durchgeführt werden?
Ich habe in der Steuerung diverse Schnittstellen (z.B. einen USB-Anschluss) gesehen.

zu 5.:
Wenn ich den Sachverhalt richtig verstanden habe, dann wird der Teil der Solarthermie, der außerhalb der Heizung verläuft, komplett entfernt.
Die Absperrventile für den Vor- und Rücklauf sind die Trennstelle, sie verbleiben an der Heizung.

Muss die restliche Solarflüssigkeit, die sich innerhalb der Heizung befindet, komplett entfernt werden oder verbleibt sie in den Rohrleitungen?
Sofern eine Komplette Entleerung notwendig ist; bleiben die Absperrventile (Vor- und Rücklauf und unterhalb der Umwälzpumpe) im weiteren Betrieb der Heizung geöffnet, oder sind sie zu schließen?

Nochmals vielen Dank für die bisherigen Erkenntnisse.
 
Thema:

BRÖTJE EcoSolar BSK 15 / Rückbau der Solarthermie

BRÖTJE EcoSolar BSK 15 / Rückbau der Solarthermie - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje EcoSolar Fehler 111 und 110

    Brötje EcoSolar Fehler 111 und 110: Hallo! Seit der Wartung vor 4 Wochen nur noch Probleme, Firma war drei mal da, stand heute: können nicht helfen, wissen nicht... Ich bin leider...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

      Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje EcoSolar Fehler 111 und 110

      Brötje EcoSolar Fehler 111 und 110: Hallo! Seit der Wartung vor 4 Wochen nur noch Probleme, Firma war drei mal da, stand heute: können nicht helfen, wissen nicht... Ich bin leider...
    Oben