Rückbau Dreiwege Thermostatventil

Diskutiere Rückbau Dreiwege Thermostatventil im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich bin neu hier und habe in 2017 die selben Probleme wie 2016 ;( Bei unserer Gasetagenheizung wurde Ende 2015 das Dreiwege...

frank1967

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2017
Beiträge
1
Hallo

ich bin neu hier und habe in 2017 die selben Probleme wie 2016 ;(

Bei unserer Gasetagenheizung wurde Ende 2015 das Dreiwege Thermostatventil am "letzten" Heizkörper durch ein normales ersetzt (warum weiss ich nicht ?( ).

Wenn ich es richtig verstehe soll ein Dreiwege Thermostatventil eine Wasserzirkulation auch dann ermöglichen, wenn alle Heizkörper geschlossen sind.

Seid dem Umbau haben wir während der Heizperiode einen bis dato unerklärbaren Druckabfall im Heizkreislauf, d.h. es muss regelmässig Wasser nachgefüllt werden.

Meine laienhafte Erklärung ist, dass wenn alle Heizkörper keine Wärme anfordern die Zirkulationspumpe einen zu hohen Wasserdruck aufbaut....

Gibt es hierzu eine Expertenmeinung?

Gruss
Frank

PS. Es ist eine Vaillant Heizung (aber dies sollte doch egal sein)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.
Das hat nichts mit dem Tausch den Ventils zu tun.
Durch diese Ventil haben wir eine Rücklaufanhebung was negativ für Heizgeräte ist und weiter macht das den Pumpendruck zu nichte was negativ für Pumpen ist. Hoch Effizienz pumpen funktionieren dann nicht mehr..

wann war die letzte Wartung?
Wie oft muss Wasser in welchem Zeitraum aufgefüllt werden?
wie hoch ist der Druck vorher hinterher?

Was für eine Vaillant genau?
 
Thema:

Rückbau Dreiwege Thermostatventil

Rückbau Dreiwege Thermostatventil - Ähnliche Themen

  • Rückbau "Mischer-Erweiterung" bei Vitodens 222-F

    Rückbau "Mischer-Erweiterung" bei Vitodens 222-F: Hallo, ich habe eine Vitodens 222-F mit einem Mischermodul Aufbau für FB Heizung. Diesen Aufbau würde ich nun gerne abbauen und die Heizung...
  • Mischer korrekt rückbauen

    Mischer korrekt rückbauen: Hallo zusammen, ich habe an meinem System eine Monoblock WP installieren lassen. Diese geht parallel mit der Gastherme in eine hydraulische...
  • BRÖTJE EcoSolar BSK 15 / Rückbau der Solarthermie

    BRÖTJE EcoSolar BSK 15 / Rückbau der Solarthermie: Hallo, zu Gunsten einer PV-Anlage soll die Solarthermie meiner BRÖTJE EcoSolar BSK 15 demontiert werden. Die Solarmodule inkl. Zuleitungen sollen...
  • Auslass Dach für Wolf Heizung (Schornstein Rückbau)

    Auslass Dach für Wolf Heizung (Schornstein Rückbau): Aktuell ist unsere Gastherme an einen Schornstein angeschlossen für den Auslass/Abluft. Da unser Schornstein undicht geworden ist möchten wir...
  • Dreiwege-Mischventil Fließrichtung

    Dreiwege-Mischventil Fließrichtung: Hallo Leute , neu kurze Frage , habe 3.Wege Michventile, hier insbesondere das OVENTROP-Dreiwege-Mischventil „Tri-M TR“...
  • Ähnliche Themen

    • Rückbau "Mischer-Erweiterung" bei Vitodens 222-F

      Rückbau "Mischer-Erweiterung" bei Vitodens 222-F: Hallo, ich habe eine Vitodens 222-F mit einem Mischermodul Aufbau für FB Heizung. Diesen Aufbau würde ich nun gerne abbauen und die Heizung...
    • Mischer korrekt rückbauen

      Mischer korrekt rückbauen: Hallo zusammen, ich habe an meinem System eine Monoblock WP installieren lassen. Diese geht parallel mit der Gastherme in eine hydraulische...
    • BRÖTJE EcoSolar BSK 15 / Rückbau der Solarthermie

      BRÖTJE EcoSolar BSK 15 / Rückbau der Solarthermie: Hallo, zu Gunsten einer PV-Anlage soll die Solarthermie meiner BRÖTJE EcoSolar BSK 15 demontiert werden. Die Solarmodule inkl. Zuleitungen sollen...
    • Auslass Dach für Wolf Heizung (Schornstein Rückbau)

      Auslass Dach für Wolf Heizung (Schornstein Rückbau): Aktuell ist unsere Gastherme an einen Schornstein angeschlossen für den Auslass/Abluft. Da unser Schornstein undicht geworden ist möchten wir...
    • Dreiwege-Mischventil Fließrichtung

      Dreiwege-Mischventil Fließrichtung: Hallo Leute , neu kurze Frage , habe 3.Wege Michventile, hier insbesondere das OVENTROP-Dreiwege-Mischventil „Tri-M TR“...
    Oben