Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

Diskutiere Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...

Mustermann123

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das Warmwasser an der Zapfstelle nur ca. 40 Grad. An der Therme kann man das Einstellrädchen höher drehen... keine Veränderung.
3-Wegeventil schon erneuert.
Was kann das sein? Plattenwäremtauscher? Oder Hauptwärmetauscher?
Bitte um Hilfe
Viele Grüße
Frank
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Was kann das sein? Plattenwäremtauscher? Oder Hauptwärmetauscher?

Wenn das Brauchwasser nicht die gewünschte Temperatur erreicht, dann sollte als Erstes mit einer Differenz digital Thermometer (an Vorlauf & und Rücklauf des Warmwasserplatten Wärmetauscher die Temperaturdifferenz gemessen werden. Sind diese gemessenen Temperaturen fast gleich, dann geht es in die Richtung verschmutzter (verkalkter) Plattenwärmetauscher, vorausgesetzt, dass bei dem reinen Heizungsbetrieb keine weiteren Probleme dort gibt...

So ein verkalkter Platten Wärmetauscher (hier zur besseren Anschauung einer aus dem Internet) könnte dort die (wirkliche) Ursache schon sein..

1706697685843.jpeg


Und das wäre dann so ein neuer Ersatzplatten Wärmetauscher..

1706697989132.jpeg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wenn ausschließlich Warmwasser aufgedreht wird, wieviel Liter pro Minute geht durch?

LG ThW
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Zuviel Wasser fließt m.E. nicht und Leistung stimmt auch. Fragt sich denn nur ... wo geht die Leistung hin. :unsure:
Unter dem Gerät gehen die äußersten Leitungen (links HeizungsVorlauf, rechts Heizungsrücklauf) raus. Ist es dir möglich, den Heizungsvorlauf abzusperren?
Wenn ja, denn mach das mal und teste erneut die Warmwasser Temperatur.

3-Wegeventil schon erneuert.
Was meinst du damit genau? Bei einer KombiTherme ... also ohne Speicher ... gibt es das i.d.R. nicht.

LG ThW
 

Mustermann123

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2024
Beiträge
3
Was meinst du damit genau? Bei einer KombiTherme ... also ohne Speicher ... gibt es das i.d.R. nicht.
Moin,
Hat er aber. Zwar kein Speicher aber Prinzip Durchlauferhitzer. Artikel Nr.: S101765.
Muss er doch haben, oder? Schaltet bei WW Anforderung den Heizkreislauf weg.
Unter dem Gerät gehen die äußersten Leitungen (links HeizungsVorlauf, rechts Heizungsrücklauf) raus. Ist es dir möglich, den Heizungsvorlauf abzusperren?
Muss ich gucken, ich glaube das sind an der Heizung selbst so Ventile.
Dürfte aber keine Änderung bringen, weil der Vorlauf nicht wärmer wird wenn man WW aufdreht
Frank
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Muss ich gucken, ich glaube das sind an der Heizung selbst so Ventile. Dürfte aber keine Änderung bringen, weil der Vorlauf nicht wärmer wird wenn man WW aufdreht.

Als Alternative zum kurzfristigen Absperren der Heizung an den Geräte-Wartungsventilen, so kann auch das kurzzeitige Zudrehen sämtlicher Thermostat Heizkörperventile genau das Gleiche bewirken, ohne dass der Kunde dort etwas Verkehrtes macht. Und mal etwas genauer zu werden, mit diesem Gas Brennwertgerät in der Ausstattung ist das mehr oder minder ein recht einfaches Handwaschbecken Warmwasserbereitung...

Für eine einfache Dusche mit geringen Ansprüchen geht das eben noch, aber alles andere wo eine höhere und größere Warmwassermenge erforderlich ist, dort kommen eben die anderen Warmwasserspeicher zur Anwendung. Bei diesen Geräten mit ein Durchlauferhitzer ist das ganze eben eine minimale Grundausstattung, mehr nicht. Und für die Küche, dort an der Spüle hat sich am besten ein druckloser Untertischspeicher mit einer Bereitschaftsschaltuhr schon lange Bewährt...

Das nur mal mit hier in die Runde geworfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

GodOfHeizung

Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
1
Durchflussmengenregler 10l/min überprüfen, der sitzt unten rechts wenn man den Plattenwärmetauscher abschraubt. Zudem ist da ein sogenannter Hallsensor drin. Der könnte ebenfalls defekt sein. Bei der C Wartung muss der Durchflussmengenregler immer getauscht werden. Hallsensor kann bei Leckage im Gerät Schaden nehmen. Wenn beides nicht hilft kann es nur Kabelbaum, ein dichter Wärmetauscher oder der Plattenwärmetauscher sein. 45l pro Minute Gasdurchsatz lässt aber den Primärwärmetauscher ausschließen. Den Durchflussmengenregler kann man prüfen wenn man da durchpustet. Dann muss eine sich drehende Turbine hörbar sein. Die gehen alle 3-5 Jahre kaputt! Zudem sind Einstellungen der Warmwassertemperatur und Zeiten zu kontrollieren und ggf. die Aufheizgeschwindigkeit des Warmwassers. Beim Austausch des 3-Wege-Ventils immer auch den Einsatz tauschen lassen nicht nur den Motor! Leider schon oft erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß - Ähnliche Themen

  • DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS

    DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS: Habe schon einige Posts zum Fehler 36 gefunden. Leider bekomme ich den Fehler DEF 36 mit Remeha Tzerra 24DS. Dieser Fehler ist jedoch nicht in der...
  • Remeha Tzerra mit Isense schaltet nachts ab???

    Remeha Tzerra mit Isense schaltet nachts ab???: Hallo liebes Forum, ich bin absoluter Laie, ich bitte, das in den Antworten zu berücksichtigen 😘 Wir wohnen seit einem Jahr zur Miete in einem...
  • Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS)

    Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS): Hi allseits, Ich habe heute mein Ferienhaus von 7 Grad auf 20 aufgeheizt, und dabei den Sensorwerten zugeschaut. Sie verhalten sich irgendwie...
  • Heizkennlinie Remeha - Tzerra Ace 24DS

    Heizkennlinie Remeha - Tzerra Ace 24DS: Hintergrund: Bei uns wird eine Hybridlösung installiert, ob sinnvoll oder nicht, sollte hier bitte nicht diskutiert werden. D.h. momentan ist eine...
  • Darf ich dieses Brennwertgerät (Remeha Tzerra M15DS) in Deutschland mit Propan betreiben?

    Darf ich dieses Brennwertgerät (Remeha Tzerra M15DS) in Deutschland mit Propan betreiben?: Ich möchte mein Mobile-Home, das auf einem Dauerstellplatz steht, von Strom auf Gasheizung umrüsten. Ich habe einen gebrauchten Brennwertkessel...
  • Ähnliche Themen

    Oben