Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche

Diskutiere Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, wir haben in unserem kleinen Reihenmittelhaus die o.g. Heizung im Dachgeschoss montieren lassen. Sie heizt, Wasser ist soweit...

BieneC

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
6
Hallo in die Runde,
wir haben in unserem kleinen Reihenmittelhaus die o.g. Heizung im Dachgeschoss montieren lassen. Sie heizt, Wasser ist soweit auch warm.
Uns macht jedoch die Lautstärke der Schaltgeräusche und die häufige Taktung zu schaffen.
Die Heizung zündet alle 6-7 Minuten. Das hört sich dann so an, als wenn die Türen zu geschlagen werden oder in der Ferne ein Silvesterknaller gezündet wird. Im oberen Stockwerk kann man gar nicht mehr schlafen, eine Etage tiefer ist es schwierig - man hört es da auch. Es ist also ziemlich nervig.
Monteur war bereits zweimal da, hat Zündkerzen und ein Relais gewechselt. Es ist nicht besser. Er meinte, es sei normal so.
Hat jemand eine Idee? Wir sind technisch nicht so versiert :-(
VG Biene C
 

prospect

Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
87
Hallo @BieneC ist die Heizung neu installiert? Das ist eine Calenta Ace 25l?
Die ist ganz schön groß für ein kleines Reihenhaus, wurde die ausgewählt wegen des integrierten Warmwasserspeichers?
Ansonsten ist die wahrscheinlich von der Heizleistung ein wenig überdimensioniert.
 

BieneC

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
6
Hallo ja neu installiert, ja ist eine Calenta Ace 25 l
ja, ein Warmwasserspeicher ist integriert und wird mit beheizt.
Uns ist nur diese Größe angeboten worden.
vielen Dank für die Unterstützung.
 

prospect

Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
87
Hallo ja neu installiert, ja ist eine Calenta Ace 25 l
ja, ein Warmwasserspeicher ist integriert und wird mit beheizt.
Uns ist nur diese Größe angeboten worden.
vielen Dank für die Unterstützung.
Hallo @BieneC, bisher konnte ich ja nicht viel helfen, habe nur selber die Erfahrung machen müssen, zu hohe Leistung bei zu geringer Wärmeabnahme. Ihr habt Heizkörper? Wenn ja, bitte nicht komplett zudrehen.
Was hattet ihr vorher für einen Gasverbrauch? Mitunter hilft es auch einzuschätzen, was Ihr für einen Wärmebedarf habt.
 

BieneC

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
6
Der Verbrauch lag zwischen 8000 und 13000 kw, je nach dem ob Sohn im Obergeschoss da war. Jetzt ist er kaum da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Evtl. hilft Brenner besser einstellen, sonst kann ich da leider auch nicht viel dran machen. Ich habe irgendwann einfach damit leben gelernt, nachdem ein genialer Architekt den Schornstein der Ölheizung direkt in die Büro- und Schlafzimmerwand gelegt hat. Bei Einzug saß ich jedes Mal senkrecht im Bett, beim Auszug hörte ich's net mehr. Und dann folgte ein Haus neben einer Ampel an der Hauptstraße (inklusive wummernder Technoschüsseln um 3 uhr nachts) mit Baustelle als Nachbar, dann eine Wohnung direkt über 'ner Kreuzung (plus utz-utz-boller-polter Nachbar) und jetzt die Einflugschneise eines Airports. Aber nach dem 500sten Mal irgendwann hört man auch die vorbeidonnernden 737s und 320er nicht mehr.
 

prospect

Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
87
Der Verbrauch lag zwischen 8000 und 13000 kw, je nach dem ob Sohn im Obergeschoss da war. Jetzt ist er kaum da.
Hallo @BieneC der Verbrauch ist wahrscheinlich auch schon mit Warmwasserbereitung? Oder wie habt Ihr das vorher gemacht?
Wie zuvor gesagt, die Therme erscheint mir ein wenig überdimensioniert, daher schaltet die sich häufig ein und aus, da sie die Wärme nicht los wird.
Aber so laute Geräusche sollte sie nicht machen.
Das Bedienfeld der Calenta 25L schaut ja schon ein wenig anders aus, aber mit einem gleichzeitigen Tastendruck der beiden rechten Tasten solltest Du in das Menü kommen und von da aus geht es in das Installateurmenü, Code sollte, wenn gefragt 0012 sein. Aber wie gesagt, eigentlich ist immer noch die Installationsfirma in der Verantwortung.
Screenshot 2024-03-08 101312.png



Habt Ihr Heizkörper? Wenn ja, alle mal aufdrehen, auch wenn Ihr nicht benötigt, aber die Wärme muss irgendwohin, und schaut mal, ob Ihr damit eine längere Laufzeit erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche

Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche - Ähnliche Themen

  • Remeha Calenta erreicht Vorlauftemperatur nicht

    Remeha Calenta erreicht Vorlauftemperatur nicht: Hallo, ich habe folgende Probleme mit meiner Gastherme Remeha Calenta 25DS mit angeschlossenem Remeha Solarspeicher FSK 750-2: 1. Problem: Die...
  • Remeha calenta ace 28c Störung H.01.14

    Remeha calenta ace 28c Störung H.01.14: Guten Tag,:) Kann mit jemand helfen bei dieser Fehlermeldung: Danke im voraus! Lg
  • Remeha Calenta 25DS belädt Puffer für FBH nicht

    Remeha Calenta 25DS belädt Puffer für FBH nicht: Hallo zusammen! Ich habe hier ein Heizungsproblem mit meiner Remeha Calenta 25DS mit angeschlossenem Remeha Solarspeicher FSK 750-2: In der...
  • Remeha Calenta 25 DS: Heizkurve einstellen

    Remeha Calenta 25 DS: Heizkurve einstellen: Hallo Gemeinde, nach üblicher Odyssee mit Verweis der Firma Remeha auf einen Fachhändler, der sich dann aber nicht meldet, versuche ich es mal...
  • Remeha Calenta 15DS - Warmwasser nur Stundenweise - wie stellt man das ein?

    Remeha Calenta 15DS - Warmwasser nur Stundenweise - wie stellt man das ein?: Hallo zusammen, kann mir als Laie vielleicht jemand erklären, wie man bei der Remeha Calenta 15DS einstellt, dass Warmwasser nur noch zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben