Remeha Calenta 25DS belädt Puffer für FBH nicht

Diskutiere Remeha Calenta 25DS belädt Puffer für FBH nicht im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich habe hier ein Heizungsproblem mit meiner Remeha Calenta 25DS mit angeschlossenem Remeha Solarspeicher FSK 750-2: In der...

abakus2k

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich habe hier ein Heizungsproblem mit meiner Remeha Calenta 25DS mit angeschlossenem Remeha Solarspeicher FSK 750-2:
In der Wohnung kühlt es gerade ab (1 °C Außentemperatur) und der Vorlauf zur Fußbodenheizung im Heizkreisverteiler ist nur lauwarm bei 21 °C, der Rücklauf hat 20 °C.

Die Stellventile im Heizkreisverteiler sind allerdings alle offen und die Stifte sind oben. Es ist auch Durchlauf vorhanden, der Wärmemengenzähler zeigt mir 0,5 m³/h an.

Situation im Heizungskeller:



1) Die Therme zeigt folgende Werte an und heizt auch immer wieder nach. Es liegt kein Fehler vor.





Laut Heizkurve sollte die Vorlauftemperatur bei ca. 30 °C liegen:



2) Der Vorlauf zu den Heizkreisverteilern hat nur die erwähnten 20 °C:



3) Die Heizkreispumpe läuft momentan auf höchster Stufe und funktioniert, da es auch vom Wärmemengenzähler bestätigt wird:



4) Der Mischer ist auch auf komplett warm gestellt:



5) Der Druck am Rücklauf ist auch noch über Minimum und auch die Therme schreit nicht danach:



Das Dreiwegeventil schickt das in der Therme erhitzte Wasser entweder in Richtung 6) Heizkreis oder in Richtung 7) Warmwasserkreis in den Puffer:



Der Anschluss Richtung Heizkreis 6) hat ca. 35 °C, der Richtung Warmwasserkreis 7) hat ca. 55 °C.

Laut obigem Display hat der Puffer also nur 20 °C, wird allerdings nicht neu von der Therme beladen. Das Warmwasser funktioniert einwandfrei und wird immer wieder nachgeheizt, nur der FBH-Speicher nicht.

Ich habe auch mal alle Ventile, Stellmotoren und Pumpen sanft mit einem Hammer beklopft, falls sich da was festgesetzt haben sollte. Hat aber nichts gebracht. Die Therme habe ich auch schon aus- und eingeschaltet.

Dann habe ich die Therme komplett vom Netz genommen, geöffnet und diverse Steckverbindungen ein- und ausgesteckt. Nach dem Neustart hat die Therme den Puffer dann erstmal für gute 10 Minuten auf 52 °C hochgeheizt und die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung ist dann auch auf 28 °C angestiegen. Mir ist unklar, ob das mit den Steckverbindungen zusammenhängt (die alle OK aussahen) oder nur Zufall war.

Denn der Puffer wird außer dieser initialen Beladung wieder nicht nachgeheizt, sodass die Vorlauftemperatur relativ schnell wieder auf 20 °C gesunken ist, sobald das warme Wasser aufgebraucht wurde.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was ich prüfen könnte, um den Fehler einzugrenzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

abakus2k

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2023
Beiträge
3
Hi zusammen,

es gibt Neuigkeiten, das Problem selbst konnte ich leider noch nicht lösen.

Das Zonenventil wurde vor zwei Jahren wg. Defekt vom Heizungsbauer getauscht:



Jetzt ist mir aufgefallen, dass immer wenn neues Warmwasser aufgeheizt wurde, das Ventil nach links (A) geleitet hat. Links ist allerdings der Vorlauf zum Heizungs-Speicher (Mitte im Speicher). Der Vorlauf zum Warmwasser-Speicher (Oben im Speicher) geht nach rechts (B). Das Zonenventil ist spannungslos immer auf (B) geschaltet, das ursprünglich defekte Zonenventil war spannungslos jedoch nach links (A) geschaltet. Der Heizungsbauer hat das Ventil also vor zwei Jahren falschrum eingebaut und es hat nur durch Zufall geradeso nach Wunsch geheizt.

Also haben wir das Ventil gestern um 180° gedreht wieder eingebaut und siehe da, beim Aufheizen des Warmwassers fließt das Wasser jetzt nach rechts in die richtige Richtung und wird direkt oben im Warmwasser-Speicher eingespeist. Bei Anforderung von Heizungswasser wird der Puffer in der Mitte mit nur ca. 30 °C warmen Wasser gespeist und direkt darüber wird es wieder für den Vorlauf der Fußbodenheizung entnommen.

Nach Umbau:



Jetzt stimmt also zumindest die Fließrichtung.

Bei Heizungsanforderung, heizt der Kessel jetzt zwar immer wieder auf 70 bis 80 °C auf, das Wasser wird von der Speicherladepumpe in Richtung (B) gedrückt und sollte dann eigentlich den Heizungs-Speicher erwärmen. Direkt nach Umbau hat es einigermaßen funktioniert, nachdem der Heizungs-Speicher allerdings wieder auf 20 °C abgekühlt war, hat die Therme die erzeugte Wärme nicht schnell genug in den Speicher transportieren können, sodass die Vorlauftemperatur der FBH wieder bei 22 °C rumdümpelt, aber eigentlich gierig ist auf warmes Wasser. Die errechnete FBH-Vorlauftemperatur der Therme wäre bei der jetzigen Außentemperatur allerdings bei 38 °C.

Die Speicherladepumpe hatte eine min. und max. Drehzahl von 20 bis 60 % eingestellt und hat den Heizungsspeicher nur mit der min. Drehzahl beladen. Jetzt habe ich min. und max. Pumpendrehzahl zum Test mal auf 100 % gestellt, aber der Speicher erwärmt sich immer noch nicht.
Als das Zonenventil noch falschrum eingebaut war, wurde der Heizungs-Speicher ja fälschlicherweise erwärmt und hat so das darüberliegende Warmwasser mit erwärmt. Und das ging relativ flott. Da ist die Heizungs-Speichertemperatur innerhalb von wenigen Minuten von 20 auf 50 °C gestiegen.

Was auch noch auffällig war: Der Systemdruck liegt bei 20 % Pumpendrehzahl bei 1,6 Bar, bei 100 % allerdings nur noch bei 1,3 Bar. Stellt man die Pumpenleistung zurück, steigt der Druck wieder dan. Ich weiß nicht, ob das so gehört, ich hätte es mir eher andersrum vorgestellt.

Die Warmwasser-Funktion läuft weiterhin problemlos und es ist immer ausreichend Warmwasser vorrätig.

Hat einer ne Idee, was ich da weiterprüfen könnte?

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Remeha Calenta 25DS belädt Puffer für FBH nicht

Remeha Calenta 25DS belädt Puffer für FBH nicht - Ähnliche Themen

  • Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche

    Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche: Hallo in die Runde, wir haben in unserem kleinen Reihenmittelhaus die o.g. Heizung im Dachgeschoss montieren lassen. Sie heizt, Wasser ist soweit...
  • Remeha Calenta erreicht Vorlauftemperatur nicht

    Remeha Calenta erreicht Vorlauftemperatur nicht: Hallo, ich habe folgende Probleme mit meiner Gastherme Remeha Calenta 25DS mit angeschlossenem Remeha Solarspeicher FSK 750-2: 1. Problem: Die...
  • Remeha calenta ace 28c Störung H.01.14

    Remeha calenta ace 28c Störung H.01.14: Guten Tag,:) Kann mit jemand helfen bei dieser Fehlermeldung: Danke im voraus! Lg
  • Remeha Calenta 25 DS: Heizkurve einstellen

    Remeha Calenta 25 DS: Heizkurve einstellen: Hallo Gemeinde, nach üblicher Odyssee mit Verweis der Firma Remeha auf einen Fachhändler, der sich dann aber nicht meldet, versuche ich es mal...
  • Remeha Calenta 25DS

    Remeha Calenta 25DS: Hallo ! Habe nun seit ende April meine neue Brennnwertheizung. :D Sie läuft ohne Probleme. Nun ist auch alles so eingestellt wie ich es brauche...
  • Ähnliche Themen

    • Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche

      Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche: Hallo in die Runde, wir haben in unserem kleinen Reihenmittelhaus die o.g. Heizung im Dachgeschoss montieren lassen. Sie heizt, Wasser ist soweit...
    • Remeha Calenta erreicht Vorlauftemperatur nicht

      Remeha Calenta erreicht Vorlauftemperatur nicht: Hallo, ich habe folgende Probleme mit meiner Gastherme Remeha Calenta 25DS mit angeschlossenem Remeha Solarspeicher FSK 750-2: 1. Problem: Die...
    • Remeha calenta ace 28c Störung H.01.14

      Remeha calenta ace 28c Störung H.01.14: Guten Tag,:) Kann mit jemand helfen bei dieser Fehlermeldung: Danke im voraus! Lg
    • Remeha Calenta 25 DS: Heizkurve einstellen

      Remeha Calenta 25 DS: Heizkurve einstellen: Hallo Gemeinde, nach üblicher Odyssee mit Verweis der Firma Remeha auf einen Fachhändler, der sich dann aber nicht meldet, versuche ich es mal...
    • Remeha Calenta 25DS

      Remeha Calenta 25DS: Hallo ! Habe nun seit ende April meine neue Brennnwertheizung. :D Sie läuft ohne Probleme. Nun ist auch alles so eingestellt wie ich es brauche...
    Oben