Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome

Diskutiere Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich habe eine Remeha Tzerra M 15DS und hin und wieder das Problem, dass eine Störung auftritt. Nach einem Reset läuft dann auch alles...

Jogi-Bear

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
3
Hallo.

Ich habe eine Remeha Tzerra M 15DS und hin und wieder das Problem, dass eine Störung auftritt. Nach einem Reset läuft dann auch alles wieder.
Das Problem ist aber, dass wir immer so spät erkennen, dass überhaupt ein Problem vorliegt. Nämlich dann, wenn man langsam anfängt zu frieren. Und dann braucht die Heizung entsprechend lange, um das Haus wieder auf Temperatur zu bringen und benötigt vermutlich viel Energie.

Ich bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Heizung mit meinem Smarthome zu überwachen. Eigentlich hoffe ich, dass die Heizung irgendwo einen Schaltausgang hat, der eine Störung signalisiert.

Gefunden habe ich in der Gebrauchsanleitung, dass es einen Statusausgang gibt (Parameter P40?) Kontakte Nc, C, No. Kann ich da etwas anschließen? Ein Relais? Oder liegt da eine Spannung an bei Störung?

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Die Wartende Heizungsfirma kann das scheinbar nicht :-/ (Wir wohnen nur zur Miete)

Vielen Dank
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ein Shelly Plus 1 hat einen Eingang für einen Schalter.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Kontakte Nc, C, No.
"C" = COM = Wurzel / Masse eines Wechselkontakts
NC = Normally Closed = Ist ein Öffnerkontakt. Im Ruhezustand ist der Kontakt geschlossen.
NO = Normally Opened = Ist ein Schließerkontakt. Im Ruhezustand ist der Kontakt geöffnet.
 

Jogi-Bear

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
3
Vielen Dank schon mal für die Antworten und Entschuldigung, dass ich erst so spät darauf reagiere.

Hier einmal der Auszug aus der Betriebsanleitung:

1708411718657.png


Das heißt dann doch, dass ich dort theoretisch eine Spannung von 230V schalten kann, oder? (Will ich natürlich nicht).
Ich verstehe nicht ganz, was es mit dem Parameter P40 auf sich hat. Was genau kann macht der Parameter und wie ist oder wird der eingestellt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogi-Bear

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
3
Es scheint nicht zu funktionieren. Kann nicht herausfinden, wann der Kontakt schaltet. Manchmal war er bei Störung geschlossen, manchmal geöffnet. Dann hat geschaltet obwohl augenscheinlich alles in Ordnung war ... Sehr seltsam. Hatte gehofft, darüber eine verlässliche Meldung zu bekommen, ob die Heizung läuft, oder komplett ausgefallen ist.
 
Thema:

Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome

Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome - Ähnliche Themen

  • Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche

    Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche: Hallo in die Runde, wir haben in unserem kleinen Reihenmittelhaus die o.g. Heizung im Dachgeschoss montieren lassen. Sie heizt, Wasser ist soweit...
  • DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS

    DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS: Habe schon einige Posts zum Fehler 36 gefunden. Leider bekomme ich den Fehler DEF 36 mit Remeha Tzerra 24DS. Dieser Fehler ist jedoch nicht in der...
  • Remeha APP zeigt nicht richtig an

    Remeha APP zeigt nicht richtig an: Hallo, ich habe in meinem Chalet eine Remeha Gasheizung die ich mit dem e twist steuern kann. Bei den Verbrauchswerten habe ich oft das Problem...
  • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

    Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
  • Remeha Tzerra mit Isense schaltet nachts ab???

    Remeha Tzerra mit Isense schaltet nachts ab???: Hallo liebes Forum, ich bin absoluter Laie, ich bitte, das in den Antworten zu berücksichtigen 😘 Wir wohnen seit einem Jahr zur Miete in einem...
  • Ähnliche Themen

    • Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche

      Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche: Hallo in die Runde, wir haben in unserem kleinen Reihenmittelhaus die o.g. Heizung im Dachgeschoss montieren lassen. Sie heizt, Wasser ist soweit...
    • DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS

      DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS: Habe schon einige Posts zum Fehler 36 gefunden. Leider bekomme ich den Fehler DEF 36 mit Remeha Tzerra 24DS. Dieser Fehler ist jedoch nicht in der...
    • Remeha APP zeigt nicht richtig an

      Remeha APP zeigt nicht richtig an: Hallo, ich habe in meinem Chalet eine Remeha Gasheizung die ich mit dem e twist steuern kann. Bei den Verbrauchswerten habe ich oft das Problem...
    • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

      Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
    • Remeha Tzerra mit Isense schaltet nachts ab???

      Remeha Tzerra mit Isense schaltet nachts ab???: Hallo liebes Forum, ich bin absoluter Laie, ich bitte, das in den Antworten zu berücksichtigen 😘 Wir wohnen seit einem Jahr zur Miete in einem...
    Oben