Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?

Diskutiere Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ihr lieben. Gerade war der Mann in schwarz da. Alles Tip Top mit meiner Therme. Zu den Abgaswerten kann ich nichts sagen, da diese Daten...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hallo ihr lieben.

Gerade war der Mann in schwarz da.

Alles Tip Top mit meiner Therme. Zu den Abgaswerten kann ich nichts sagen, da diese Daten immer zum Vermieter gehen.

Er wollte das Abgasrohr reinigen. Habe ihm erklärt das das Rohr im Wandfutter mit Silikon abgedichtet ist. Weil 110mm Rohr und 120mm Wandfutter.

Seine Aussage, das sei eigentlich ein Mangel. Es müsse ein Doppelwandfutter verbaut werden. Da man das Rohr so nicht reinigen kann.

Über die Serviceklappe im Knick ginge dies nicht.

Jetzt die Fragen der Fragen. Wie kann ich das Rohr im Bedarf reinigen. Gibt es da eine Art Bürste?

Habe keine Lust ein neues Wandfutter ins Bad zu bekommen......

Daher eure Erfahrung :)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Guck mal nach Alu Redtstück 110x120.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja, will es lieber so lassen. Da der Zug vom Kamin im Hochsommer grenzwertig ist. Mit dem 100% Abdichten im Wandfutter, ging die Therme nicht mehr auf Störung im Hochsommer. Verbaut ist nur ein einfaches Wandfutter.
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
erstmal du bist Mieter und hast nix am Eigentum des Vermieters herumzubasteln. Das ist ein Mangel am Abgasstrang und muss behoben werden. Wenn durch Abgase einer im Bad liegen würde, dann wäre dein Geschrei groß .Also den Mangel beim Vermieter melden, wenn das nicht schon der Schwarze Mann gemacht hat .Und dann mit Fristsetzung das beheben lassen(Fachgerecht )
Mehr braucht man dazu eigentlich nicht schreiben , denn Abgase usw. schreiben nicht , ich kann töten.
Also Handeln ist angesagt.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Was mich wundert, seit 2019 ist das so. Das hat bis jetzt keiner beanstandet. Jeder hat mit dem Spiegel ins Rohr geschaut. Das ist sauber und dicht. Fertig.
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Und trotzdem verkehrt angeschlossen. Dann hat der Schornsteinfeger bisher nicht genau genug geprüft. Der ärgert doch nicht aus Spaß seine Kunden.
 
Thema:

Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?

Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel? - Ähnliche Themen

  • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

    Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
  • Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?

    Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?: Wenn man bei unserer abgeschalteten Viessmann Anlage Vitoflame 200 Typ VEK Vitorond 200 Typ VR2 Vitotronik 150 Typ KB1 die Reinigungsöffnung...
  • Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH

    Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH: Hallo zusammen, ich höre seit längeren immer wieder im Schacht Tropfgeräusche (wie wenn ein Tropfen auf etwas fällt). Das ist mir zum ersten Mal...
  • Abgasrohr

    Abgasrohr: Jo hi ich kenne es das bei Brennwert das Abgasrohr 3% Gefälle auf ein Meter braucht. Wie ist es bei heizwert Gastherme Junkers zwr24-k8e rauchrohr...
  • Viessmann Gasheizung Abgasrohr

    Viessmann Gasheizung Abgasrohr: In 3er Eigentumgemeinschaft wurde das Abgasrohr erneuert. Am nächsten Tag funktionierte warmes Wasser nicht mehr. Monteur war 5 Minuten da und am...
  • Ähnliche Themen

    • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

      Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
    • Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?

      Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?: Wenn man bei unserer abgeschalteten Viessmann Anlage Vitoflame 200 Typ VEK Vitorond 200 Typ VR2 Vitotronik 150 Typ KB1 die Reinigungsöffnung...
    • Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH

      Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH: Hallo zusammen, ich höre seit längeren immer wieder im Schacht Tropfgeräusche (wie wenn ein Tropfen auf etwas fällt). Das ist mir zum ersten Mal...
    • Abgasrohr

      Abgasrohr: Jo hi ich kenne es das bei Brennwert das Abgasrohr 3% Gefälle auf ein Meter braucht. Wie ist es bei heizwert Gastherme Junkers zwr24-k8e rauchrohr...
    • Viessmann Gasheizung Abgasrohr

      Viessmann Gasheizung Abgasrohr: In 3er Eigentumgemeinschaft wurde das Abgasrohr erneuert. Am nächsten Tag funktionierte warmes Wasser nicht mehr. Monteur war 5 Minuten da und am...
    Oben