Bodenablauf im Keller reinigen

Diskutiere Bodenablauf im Keller reinigen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, der Bodenablauf in meinem Keller ist leicht verstopft. Wahrscheinlich durch Sand… Wie könnte ich dieses Rohr reinigen...

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Hallo zusammen,

der Bodenablauf in meinem Keller ist leicht verstopft. Wahrscheinlich durch Sand…



Wie könnte ich dieses Rohr reinigen? Rohrreiniger wirkt wahrscheinlich nicht bei Sand, oder?

ansonsten fällt mir nur noch die Option mit meinem Gartenschlauch ein. Schlauch rein und Wasser voll aufdrehen…

was meint ihr?

ach so, da fließt nur das Dunstwasser von meiner Brennwertheizung rein…

was
IMG_5136.jpeg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Kärcher und sowas:

 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Das hätte ich auch. Aber wäre das nicht zu stark? Nicht, dass die Rohre kaputt gehen?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Nicht, dass die Rohre kaputt gehen?
Wenn das noch Gussrohre sind wie dein Bodenablauf dann sehen die auch nicht besser aus.
Das Wasser von deiner Brennwertheizung frisst alles was aus Metall ist. ( selbst Messing und Kupfer )
Versuche den Deckel abzumachen und dann mit einem Pümpel versuchen.
Davor soweit wie Möglich den Ablauf händisch zu reinigen.( Handschuhe anziehen )
Anschließend mit dem Schlauch und Druck. Viel Erfolg.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Welcher Schlaumeier hat sich das denn ausgedacht? Dann muss ich ja den Boden raushauen, um die Rohre zu erneuern. Oder sprechen wir hier von kaputt in 100 Jahren oder so
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Nö, in kaputt, ganz schnell.....schmeiss mal nen Nagel in Cola....
Kein Neutralisationskasten drin?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Eher 50-100 Wochen
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Also alle 100 Tage Rohr austauschen? Oder gibt es für das Kondensatwasser spezielle Rohre?

neutralisationskasten funktioniert wie?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn man so etwas an einem Bodenablauf anschliesst geh es schon wenn der Kanal durch andere Fallleitungen regelmässig gespült wird.
Somit wird das Kondensat ausreichend verdünnt.
Nur eine einzelne Stichleitung wo der Einlauf dran hängt ist natürlich tödlich.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Da hängt nur das Kondensat dran. Ich bekomme diesen Deckel nicht ab. Gibt es da einen Trick?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Hammer und Meissel.....


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Eher nicht, könnte dadurch noch schlimmer werden....da sitz ja nicht organisches fest was du zersetzen könntest.
Rostklumpen usw. wird die Ursache für die Verstopfung sein.
Am besten rausstemmen und eine Kunstoffbodenablauf mit Rückstausperre einbauen was im Keller unter Rückstauebene Vorschrift ist.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Evtl. Inliner einziehen lassen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Oder eine Brennwert Kondenswasser Aufbereitungsanlage dann weiter über eine Kondensat Hebepumpe das Ganze in ein gut mit Abwasser durchlaufenden Kanal dort pumpen lassen. Sowie wenn nicht mehr benötigt den Keller Bodenablauf dauerhaft und dicht Verschließen, alles andere wie mit dem Kanalreiniger und der folgenden Kamerauntersuchung übersteigt die Kosten zu weiteren problemlosen weiter Benutzung des alten Kellerablaufs.

In so einer ist die Kondensat hebe Pumpe ist alles benötigte gleich mit eingebaut.

1699464273291.jpeg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Oder einen Schlauch für das Kondensat bis zum nächsten Abzweig in das Bodenrohr schieben.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Alleine auf diese Idee gekommen zu sein, das Kondensat mit dieser "dauerhaften Installation" zu entsorgen, verdient eine Auszeichnung! 🤪

Was sagt denn der Heizungsfachbetrieb, der das in Betrieb gennommen hat?
 
Thema:

Bodenablauf im Keller reinigen

Bodenablauf im Keller reinigen - Ähnliche Themen

  • atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!

    atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!: Hallo meine lieben, Wir sind anfang Juli 2023 in eine neue Mietwohnung eingezogen. 88qm, 3 Zimmer. 7 Heizkörper. 1x Kinderzimmer, 2x...
  • CR 400 - Raumtemperatur im Keller nicht sinnvoll

    CR 400 - Raumtemperatur im Keller nicht sinnvoll: Hallo! In unserem Haus sind der Wärmeerzeuger (Bosch GW9000) und die Steuerung (Bosch CR 400) im Keller untergebracht. Da der CR 400...
  • Wärmezähler im Keller läuft trotz abgedrehter Heizkörper

    Wärmezähler im Keller läuft trotz abgedrehter Heizkörper: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Wohnhaus mit 4 Parteien. Die Heizung regelt kein Warmwasser, sondern nur die Heizung. Die Zähler für alle...
  • Büro im Keller - Infrarotheizung oder Heizstrahler

    Büro im Keller - Infrarotheizung oder Heizstrahler: Hallo zusammen, hab mal kurz ne Frage in die Runde. Wir haben im unbeheizten Keller (Bj.85) ein Büro das wir täglich fürs Home Office nutzen...
  • Einbau Aco Showerdrain Bodenablauf

    Einbau Aco Showerdrain Bodenablauf: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem gekauften Bodenablauf für die Dusche und dachte mir, vielleicht ist unter euch Fachleuten...
  • Ähnliche Themen

    Oben