[LAMBDA WP] Wie wird Ladesation für Lambda WP EU13L gesteuert ?

Diskutiere [LAMBDA WP] Wie wird Ladesation für Lambda WP EU13L gesteuert ? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Eine elektrische Zusatzheizung für Luft-Wasser Wärmepumpen wird benötigt wenn die Wärmepumpe aufgrund zu niedriger Außentemperatur es...

TomScott

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
41
Hallo,

Eine elektrische Zusatzheizung für Luft-Wasser Wärmepumpen wird benötigt wenn die Wärmepumpe aufgrund zu niedriger Außentemperatur es nicht schafft die notwendige Vorauftemperatur zu halten.
Die Lambda Wärmepumpe hat ja - soweit ich weiß - serienmässig keine elektrische Zusatzheizung. Dafür bietet die Firma Lambda allerdings eine sogenannte Ladestation an welches diese Funktionalität übernimmt. Das ist im Grunde ein starker Durchlauferhitzer (1x3000W, 1x2600W, 1x3200W).
Zu jeder Lambda Wärmepumpe wird ein Regler mitgeliefert. Das ist im Grunde das Bedienteil mit dem Display. Das Bedienteil wird von der Firma Lambda auch als "Regler" bezeichnet.
Frage dazu: Wird die Beladestation auch von diesem Bedienteil gesteuert?

Danke
Tom
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Hallo,
der Monoblock der Lamda, der außen aufgestellt wird, besitzt keine elektrische Zuheizung.
Normalerweise wird die Beladestation dazugekauft. Diese ist eine Armaturengruppe mit Absperreinheiten, Pumpe und Zusatzheizung.
Das "Display" ist in der Lage, die Beladestation zu steuern.

Steht aber auch in der Bedienungsanleitung
3.2.4.2
Merkmale
- 7‘‘ Farb-Touchdisplay
- lokale Trenddatenspeicherung
- integrierte Fernwartungsmöglichkeit mittels VNC-Verbindung
- Modbus-RTU und Modbus-TCP Anbindung zu externen Geräten (z.B. Photovoltaik) möglich
- SG-Ready
- elektrische Ausgänge sind frei konfigurierbar; standardmäßig sind folgende Aktoren und Sensoren
bedienbar:
o Zusatzheizung
o 3x Mischergruppen-Regelung (zusätzliche Mischergruppen-Regelungen sind erweiterbar)
o Frischwassersystem
o Zirkulationspumpe
o Umschaltventil für Brauchwasserbereitung
o Ladepumpe
o Drehzahlregelung für Frischwasserpumpe und Ladepumpe (PWM / 0-10V)
o 12x Temperatureingänge PT1000
o 24V Digitale Eingänge
 Extern oder PV
 EVU Sperre
 Kühlen
 Strömungsschalter Frischwasser
o Wärmemengen- und Stromzähler

Bitte plane unbedingt entsprechende Zuleitungen ins Haus ein. Die 08 braucht mindestens 1" und die 13 11/4"
 

renndachserl

Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
81
Genau, die Pumpe wird vom Regler aus mit 230V (Dauerspannung) und per PWM mit Steuer-Infos versorgt. Der Schütz des Heizstabs in der Reglerstation wird vom Regler aus geschaltet, seine 400V sind aber direkt dort (in der Ladestation) angeschlossen.

Darf man nach dem Hintergrund deiner Frage fragen?
 

TomScott

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
41
Vielen Dank für die Antworten. Das ist sehr freundlich. Der Hintergrund ist dass ich mich aus politischen Gründen einfach zwangsläufig mit dem Thema befassen muß. Ich komme da leider nicht drum herum. Die Lambda WP ist die von mir zur Zeit favorisierte WP. Momentan ist ja noch ein bisschen Zeit. Zwei bis drei Jahre vieleicht noch. Aber dann stehen Entscheidungen an welche meine finanzielle Zukunft entscheidend beeinflussen und da möchte ich schon im Vorfeld informiert sein und möglichst wenig Fehler machen.
 
Thema:

[LAMBDA WP] Wie wird Ladesation für Lambda WP EU13L gesteuert ?

[LAMBDA WP] Wie wird Ladesation für Lambda WP EU13L gesteuert ? - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe Lambda einbauen in Sachsen

    Wärmepumpe Lambda einbauen in Sachsen: Hallo, hier in meiner Region in Sachsen bieten etwa 50% der Heizungsbauer Vaillant an, 40% Viessmann, und der Rest verteilt sich auf Junkers...
  • Burnit PB 25 Lambda 75 liter Ofen richtig einstellen

    Burnit PB 25 Lambda 75 liter Ofen richtig einstellen: Hallo liebe Leute im Heizungsforum, bin neu hier und wollte mal Nachfragen ob sich jemand mit dem Burnit PB 25 Lambda Ofen auskennt und...
  • Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?

    Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?: Hallo, ich habe in den letzten Wochen viele Artikel und Videos über Wärmepumpen der Marken "Regli" und "Lambda" gesehen. Sie werden oft als...
  • Lambda EU13L in EFH ohne Brauchwasserspeicher

    Lambda EU13L in EFH ohne Brauchwasserspeicher: Hallo Leute, ich bin neu im Forum und sende daher erstmal liebe Grüße an Alle! Ich bin dabei eine Lambda EU13L in unser EFH BJ 1950 einbauen zu...
  • Zewotherm lambda Erfahrungen?

    Zewotherm lambda Erfahrungen?: Guten Abend, Ziemlich am Anfang meiner Planungen über Heizungserneuerung wurde ich auf LWWP-Anlagen "Zewotherm Lambda" aufmerksam, die ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben