Wärmepumpe Lambda einbauen in Sachsen

Diskutiere Wärmepumpe Lambda einbauen in Sachsen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, hier in meiner Region in Sachsen bieten etwa 50% der Heizungsbauer Vaillant an, 40% Viessmann, und der Rest verteilt sich auf Junkers...

cn3boj00

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2022
Beiträge
44
Hallo, hier in meiner Region in Sachsen bieten etwa 50% der Heizungsbauer Vaillant an, 40% Viessmann, und der Rest verteilt sich auf Junkers, Bosch, Stiebel eltron. Niemand ist bisher auf die Idee gekommen, die richtig guten Wärmepumpen von den Technologieführern aus unserem Nachbarland in den Alpen anzubieten. Keine Ahnung warum das so ist, man hat offenbar keine Lust neue Kontakte aufzubauen oder sich mit mit der Technik auseinanderzusetzen.
Der einzige Heizungsbauer, der Lambda einbaut, kommt aus Thüringen, und versorgt ganz Mitteldeutschland und Brandenburg/Berlin. Dementsprechend ausgelastet ist er, ich warte jetzt schon 15 Monate. Wie jeder Hersteller bietet Lambda den Heizungsbauern jeglichen Support, daran kann es also nicht liegen. Sollte also jemand jemanden kennen, der eine Lambda einbauen würde, oder sich verändern möchte, wäre ich über jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Jochen
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Es hat sich hier heraus kristallisiert , ich bin für den Heizungshersteller zuständig , seine Heizung vertreibe ich . Da hast du als Nutzer eines anderen
Herstellers fast keine Chance , bei Reparaturen .
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
675
keine Lust neue Kontakte aufzubauen oder sich mit mit der Technik auseinanderzusetzen.
Du meinst, sich mit einem absoluten Marktneuling einzulassen, welcher gerade eben mit seinem Produkt in Serie ging?
 

cn3boj00

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2022
Beiträge
44
Du meinst, sich mit einem absoluten Marktneuling einzulassen, welcher gerade eben mit seinem Produkt in Serie ging?
Ich meine einen Spezialisten, der seit 2021 die effektivsten Luft-Wasser-Wärmepumpen am Markt anbietet, jährlich inzwischen etwa 10000 Geräte selbst herstellt und eine Lizenzfertigung (Zewotherm) in Deutschland hat. Es gibt in D ein Dutzend Hersteller die deutlich weniger bauen.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
675
der seit 2021 die effektivsten Luft-Wasser-Wärmepumpen am Markt anbietet
Das behauptet jeder Hersteller von seinem Modell.

jährlich inzwischen etwa 10000 Geräte selbst herstellt
Die Kompressoren, also das wichtigste Bauteil, werden aber eingekauft.

Es gibt in D ein Dutzend Hersteller die deutlich weniger bauen
D ist in Sachen WP für Endkunden, reines Entwicklungsland. Der Weltmarkt wimmelt nur so von WP Hersteller, welche diese seit über 20 Jahren in Großserie und zu Großserienpreisen bauen. Auch die zugehörigen Kompressoren. In Europa sind wir aber wieder einmal so arrogant zu glauben, alles besser zu können.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
Hallo, hier in meiner Region in Sachsen bieten etwa 50% der Heizungsbauer Vaillant an, 40% Viessmann, und der Rest verteilt sich auf Junkers, Bosch, Stiebel eltron. Niemand ist bisher auf die Idee gekommen, die richtig guten Wärmepumpen von den Technologieführern aus unserem Nachbarland in den Alpen anzubieten. Keine Ahnung warum das so ist, man hat offenbar keine Lust neue Kontakte aufzubauen oder sich mit mit der Technik auseinanderzusetzen.
Der einzige Heizungsbauer, der Lambda einbaut, kommt aus Thüringen, und versorgt ganz Mitteldeutschland und Brandenburg/Berlin. Dementsprechend ausgelastet ist er, ich warte jetzt schon 15 Monate. Wie jeder Hersteller bietet Lambda den Heizungsbauern jeglichen Support, daran kann es also nicht liegen. Sollte also jemand jemanden kennen, der eine Lambda einbauen würde, oder sich verändern möchte, wäre ich über jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Jochen

frag mal bei

da findest jemand der Dir montiert, Waren selbst beschaffen und einbauen lassen für beide Seiten das Beste.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
675
Was ist das Geheimis?
Die hat einen riesigen Verdampfer. Auf den ersten Blick ein wirklich gut durchdachtes und tolles Gerät. Vorerst leider ohne Langzeittest, weil sehr neu. Würde ich mir auch zulegen, allerdings nicht zum aktuellen Preis.

Das Problem bei den Fernost Geräten ist deren Transport. Containervolumen ist teuer und da baut man die Verdampfer eben viel zu klein. Das ist der Vorteil einer Montage in Europa. Das Gerät kann riesig ausfallen, der Transport per LKW ist kurz und kostengünstig.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
675
Ich frag mich wie man in EUROPA eine WP herstellen kann ? alle Teile kommen von ASIEN und hier nur zusammenbauen?
Das geht schon. Macht ja Alpha auch.

Die EU erstreckt sich aber auch bis Bulgarien und Rumänien, in Kürze vielleicht bis in die Ukraine. Dort werden vorerst bei niedrigeren Lebenshaltungskosten auch niedrigere Löhne gezahlt und es rechnet sich. Mitte der 80er war das aufstrebende Ungarn der Geheimtipp für europäische Subkontraktoren. Inzwischen genau so teuer wie sonstwo.

Als Verbraucher müssen wir nur aufpassen, Preise vergleichen, und nicht sofort jeden Mondpreis bezahlen. Ein "besseres" Teil rechtfertig auch grundsätzlich einen höheren Preis. Hat ja keiner was dagegen. Auf die Vielfalt und Ausgewogenheit des Angebots kommt es aber an. Wenn ich ein Auto will, kann ich ja auch von Dacia bis Bentley wählen. Bei den Wärmepumpen soll der Eindruck erweckt werden, daß es nur Bentley gibt.
 

cn3boj00

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2022
Beiträge
44
Das behauptet jeder Hersteller von seinem Modell.

Die Kompressoren, also das wichtigste Bauteil, werden aber eingekauft.

D ist in Sachen WP für Endkunden, reines Entwicklungsland. Der Weltmarkt wimmelt nur so von WP Hersteller, welche diese seit über 20 Jahren in Großserie und zu Großserienpreisen bauen. Auch die zugehörigen Kompressoren. In Europa sind wir aber wieder einmal so arrogant zu glauben, alles besser zu können.
Und was hat das alles damit zu tun, dass hier alle nur Vaillant oder Viessmann einbauen wollen? Es gibt übrigens einen JAZ-Rechner, da kann man 100te Modelle unter den eigenen Einsatzbedingungen vergleichen. Der Umstieg auf Propan wurde auch von den Europäern getriggert, womit deutlich höhere Temperaturen erreicht werden können. Und von den globalen Playern aus Fernost kann im Vergleich nur Daikin einigermaßen mithalten, die für die neuesten Geräte den deutschen Hersteller Rotex gekauft haben. Also einfach mal auf dem Teppich bleiben.
 

cn3boj00

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2022
Beiträge
44
Das geht schon. Macht ja Alpha auch.

....

Als Verbraucher müssen wir nur aufpassen, Preise vergleichen, und nicht sofort jeden Mondpreis bezahlen. Ein "besseres" Teil rechtfertig auch grundsätzlich einen höheren Preis. Hat ja keiner was dagegen. Auf die Vielfalt und Ausgewogenheit des Angebots kommt es aber an. Wenn ich ein Auto will, kann ich ja auch von Dacia bis Bentley wählen. Bei den Wärmepumpen soll der Eindruck erweckt werden, daß es nur Bentley gibt.
Das kann man so nicht stehenlassen. Man kann auch hier im Internet eine Panasonic für 4000 Euro kaufen und selber einbauen. Und es gibt jetzt ne Menge Trittbrettfahrer wie Thermondo, die billige Asienware umgelabelt hier für viel Geld an den Mann bringen wollen. Der Verband Wärmepumpe listet fast 100 Hersteller auf, die hier verbaut werden können und gefördert werden. Nur bekommt man si nicht, weil man sie dann entweder selber einbauen muss oder der nächste Heizungsbauer der den Hersteller verbaut 500 km entfernt ist. Und hier in Sachsen rufen alle Heizungsbauer für meine Gegebenheiten 28 bis 35000€ auf, egal von welchen Herstellern. Aber während ich tatsächlich problemlos vom Dacia bis zum Bentley jedes Auto kaufen kann bieten meine Heizungsbauer nur Volkswagen und Opel an, zum Bentley-Preis, wenn ich keinen Bausatz aus dem Internet will. Alle wollen sich am Förderkuchen bedienen. Und wenn ich da für 30000 eine Lambda bekommen kann, warum also nicht?
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
675
Es gibt übrigens einen JAZ-Rechner, da kann man 100te Modelle unter den eigenen Einsatzbedingungen vergleichen
Es gab Studien angesehener Forschungseinrichtungen, welche dem VW Dieselmotor einen extrem schadstoffarmen Betrieb bescheinigt hatten. Also glaub nicht alles was werbewirksam publiziert wird. Eine JAZ in Südfrankreich, unterscheidet sich auch etwas von einer JAZ in Sachsen. Ohne Input, also Strom, gibt es keinen Output, also Wärme. Unter 3°C fangen die LWWP an zu enteisen, dann ist es mit der Herrlichkeit der JAZ am Ende. Ich betreibe dennoch eine LWWP und bin ganz zufrieden mit dem Konzept. Die Stromkosten liegen derzeit aber vielfach über dem Erdgaspreis.

Der Umstieg auf Propan wurde auch von den Europäern getriggert, womit deutlich höhere Temperaturen erreicht werden können.
Das ist rein technisch betrachtet Quatsch.

nur Daikin einigermaßen mithalten, die für die neuesten Geräte den deutschen Hersteller Rotex gekauft haben.
Auch Quatsch. Die WP Technik wurde von Daikin eingebracht, nicht von Rotex.

Und was hat das alles damit zu tun, dass hier alle nur Vaillant oder Viessmann einbauen wollen?
Das hat etwas mit dem Vetriebs- und Provisionssystem der Hersteller zu tun. Es gibt auch genügend kleine Heizungsbauer die reine Lohnarbeit ausführen. Die sind übrigens extrem kompetent, weil die sich mit allen Heizungen auskennen, nicht nur mit der Hausmarke. Nutze deine Zeit um so jemanden zu finden, statt nichtssagende Werbepseudostudien im Internet zu verfolgen.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
675
Das kann man so nicht stehenlassen. Man kann auch hier im Internet eine Panasonic für 4000 Euro kaufen und selber einbauen
Ich habe mir letztes Jahr ein Chinagerät eingebaut, weil die Aquarea nicht lieferbar war. Es kann aber nicht jeder alles selbst einbauen und ist deswegen auf die entsprechenden Fachkräfte angewiesen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.417
Es gibt auch genügend kleine Heizungsbauer die reine Lohnarbeit ausführen. Die sind übrigens extrem kompetent, weil die sich mit allen Heizungen auskennen, nicht nur mit der Hausmarke
Ja, das kann ich bestätigen. Die können alles, aber nix richtig. 😂
 

cn3boj00

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2022
Beiträge
44
Na diese Zeiten sind aber auch lange vorbei 😅
Meine Brennwerttherme der ersten Generation läuft seit 1999. Die Wartung bestand aus Brenner abbürsten und hier und da mal ne Dichtung tauschen. Aber ich warte quasi täglich darauf dass sie nichts mehr sagt, und deshalb plane ich seit 3 Jahren den Umstieg auf WP. Aber bitte nicht von Viessmann oder Vaillant, deren Berater bzw. Heizungsbauer die hier waren hatten keinen Plan! Die bauen alle nach einer 0-8-15-Vorlage der Hersteller, total überdimensioniert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.417
Meine Brennwerttherme der ersten Generation läuft seit 1999.
Sorry, aber da fehlen dir locker mal 10 Jahre. Ich habe im Herbst 1988 mein erstes Gasbrennwertgerät an die Wand gebracht.

Aber bitte nicht von Viessmann oder Vaillant, deren Berater bzw. Heizungsbauer die hier waren hatten keinen Plan!
Dann nimm dein Schicksal mal ganz fix in deine Hände und kümmere dich um deine ach so heiß geliebte Wärmepumpe. Wenn die doch alle keine Ahnung haben, so frage ich mich gerade : Warum schlägst du hier überhaupt auf ?
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
675
total überdimensioniert
Da mußt du aber sehr gut aufpassen, weil die vermeintliche Überdimensionierung, die einzige Garantie dafür ist, bei -10°C das Haus halbwegs warm zu bekommen.

Das ist das große Problem der LWWP. So lange die Leistung nicht gebraucht wird, ist die im Überschuß verfügbar, sobald bei Minusgraden Leistung erforderlich wird, kann die nicht mehr produziert werden.

Das hängt auch nicht allein an der verminderten Leistung wegen kalten Temperaturen, das wird ja über die Spezifikation benannt, sondern auch an der Enteisung. Über deren Dauer wird keine Wärme produziert und meistens auch noch Wärme aus dem Heizkreis entnommen. Eine 8kW LWWP gibt dann pro Stunde vielleicht nur noch die Hälfte der Leistung ab. Und das findest du in keinem Datenblatt, weil es keineswegs werbewirksam ist.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
wichtig,
immer grossen Speicher verwenden !! > 500l
mit einer WP mehr als 55Grad zu erzeiugen geht zwar, rechnet sich aber nicht. Immer vor dem Einbau in altes Haus mit alten Heizkörper und schlechter Isolierung erst einen Winter probieren, ob das Haus bei einem Vorlauf von 55Grad noch ausreichend warm wird.

über physikalische Gesetze kann sich Niemand hinwegsetzen

1701749433257.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

cn3boj00

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2022
Beiträge
44
Dann nimm dein Schicksal mal ganz fix in deine Hände und kümmere dich um deine ach so heiß geliebte Wärmepumpe. Wenn die doch alle keine Ahnung haben, so frage ich mich gerade : Warum schlägst du hier überhaupt auf ?
Du hast recht, dass ich hier völlig falsch bin hab ich schon längst gemerkt. Ich wollte ja keine Beratung zur WP (ich kenn mich als Physiker da ziemlich gut aus), sondern es ging mir ja nur um die Frage, warum die Heizungsbauer so träge sind und Neuem gegenüber erst mal ablehnend gegenüberstehen (der von Viessmann auf Anfrage nach einer Wärmepumpe vermittelte (!) Klempner hat mir zu erklären versucht, dass das bei mir nicht funktioniert, er aber das machen würde wenn ich darauf bestehe, ich aber der erste WP-Kunde bei ihm wäre). Vielleicht hatte ich auch gehofft, dass sich jemand meldet der eine Lambda einbauen würde. Okay, ich bin dann hier wieder weg. Viele Grüße an die Gemeinde.
 
Thema:

Wärmepumpe Lambda einbauen in Sachsen

Wärmepumpe Lambda einbauen in Sachsen - Ähnliche Themen

  • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

    Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?

    Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?: Hallo, ich habe in den letzten Wochen viele Artikel und Videos über Wärmepumpen der Marken "Regli" und "Lambda" gesehen. Sie werden oft als...
  • Ähnliche Themen

    Oben