Reflex Ausdehnungsgefäß erneuern an Sieger Ölheizung

Diskutiere Reflex Ausdehnungsgefäß erneuern an Sieger Ölheizung im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, ich vermute das mein Reflex 3bar Ausdehnungsgefäß kaputt ist und möchte es gerne austauschen. Ich bin darauf gekommen weil die...

OlliB

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Hallo allerseits,

ich vermute das mein Reflex 3bar Ausdehnungsgefäß kaputt ist und möchte es gerne austauschen.

Ich bin darauf gekommen weil die Heizung immer morgens, wenn sie nach der Nachtabschaltung erstmals aufheizt, immer ein Pfeifen in den Thermostatventilen auftritt.
Das legt sich dann entweder nach einiger Zeit von alleine oder nach verstellen der Ventile.
Ich vermute das dies am zu hohen Druck liegt, der nicht durch das Ausdehnungsgefäß ausgeglichen wird?!?

Ich habe auch (bei ausgeschalteter Heizung) kurz den Ventilstift am Ausd. Gefäß eingedrückt. Es kam aber weder Luftdruck noch Wasser.

Deshalb würde ich das Ding gerne erneuern - es ist übrigens auch schon ca. 9 Jahre alt.

Einzige Problem für mich ist das kein Kappenventil vor dem Gefäß verbaut wurde, wie das wohl eigentlich sein sollte??

Wie kann ich das alte Ding nun entfernen, damit ich das neue samt Kappenventil einbauen kann?

Reicht es wenn ich die Absperrventile im Vor- und Rücklauf schließe?
Siehe Fotos
Und dann vorsichtig die Verschraubung am Gefäß öffne, damit der Druck entweichen kann?


Gruß
Olli
 
cephalopod

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Ich bin darauf gekommen weil die Heizung immer morgens, wenn sie nach der Nachtabschaltung erstmals aufheizt, immer ein Pfeifen in den Thermostatventilen auftritt.
Das legt sich dann entweder nach einiger Zeit von alleine oder nach verstellen der Ventile.
Sind denn die Ventile nicht ganz offen?
Warum nicht?

PS
Es liegt nicht am MAG, sondern an der Heizkurve
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

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Ich bin darauf gekommen weil die Heizung immer morgens, wenn sie nach der Nachtabschaltung erstmals aufheizt, immer ein Pfeifen in den Thermostatventilen auftritt.
Es ist AUGUST! Wie kann da morgens die Heizung laufen zum Heizen??? Stell das erstmal RICHTIG ein und verheize doch nicht unnötig Brennstoffe die SCHADstoffe erzeugen.

Und dann solltest einfach mal das MAG prüfen, bevor man was kauft. "Da gibts doch was von Reflex":
 

OlliB

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Es ist AUGUST! Wie kann da morgens die Heizung laufen zum Heizen??? Stell das erstmal RICHTIG ein und verheize doch nicht unnötig Brennstoffe die SCHADstoffe erzeugen.
Natürlich habe ich im August nicht die Heizung an.
Es war lediglich eine Schilderung wann das Problem gewöhnlich auftritt.
Zum besseren Verständnis
 
cephalopod

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Wie gesagt, dein Problem ist die Heizkurve:
Viel zu hoch, damit viel zu warmer Vorlauf.
Als Folge fahren die HK-Ventile fast voll zu und durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit entstehen diese Geräusche.
Darüber hinaus verbrennst du Gas, wie Putins bester Freund...
 

OlliB

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Wie gesagt, dein Problem ist die Heizkurve:
Viel zu hoch, damit viel zu warmer Vorlauf.
Als Folge fahren die HK-Ventile fast voll zu und durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit entstehen diese Geräusche.
Darüber hinaus verbrennst du Gas, wie Putins bester Freund...
Erstmal nutze ich Öl, wie tricotrac bereits bemerkt hat.
Und müssten dann die Ventile nicht immer bzw. öfter pfeifen wenn die Heizkurve nicht stimmt/zu hoch ist?

Aber eigentlich geht es mir darum wie ich das alte MAG deinstalliert bekomme und ein neues mit Sicherheitskappenventil montieren kann.
Wie es wohl vorgeschrieben ist.
 
Installer

Installer

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Wie du schon selbst geschrieben hast Vor und Rücklauf absperren, entleeren dann die Leitung zum MAG entweder ein Stück einkürzen oder das
neue MAG ein wenig tiefer befestigen und das Klappenventil montieren. So wie du halt am besten ohne großen Aufwand klarkommst.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

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Aber eigentlich geht es mir darum wie ich das alte MAG deinstalliert bekomme und ein neues mit Sicherheitskappenventil montieren kann.
Wie es wohl vorgeschrieben ist.
Antworten hast du bekommen, dein Problem lösen wird es nicht.
Versprochen.
 
Andreas1956

Andreas1956

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In der Überschrift des TE steht was von "Sieger Ölheizung" !
Um so schlimmer, dann auch noch Gas zu verbrennen! ^^

Läge es am MAG, würde das Problem sicherlich nicht allein morgens auftreten, es sei denn die Anlage verfügt über eine aktivierte "Aufheizoptimierung", die morgens ein schnelleres Erwärmen der Räume bewirkt, wobei dann die Kesseltemperatur über das Normalmaß hinaus angehoben wird, bis diese Aufheizoptimierung beendet ist. Gibt es eine aktivierte Aufheizoptimierung, kann es am MAG liegen.

Klopfe doch mal an das MAG, klingt es blechern und hohl? Oder dumpf? Im letzteren Fall stünde es voll Wasser und hat entweder zu wenig bzw. gar keinen Vordruck mehr, oder die Membran ist kaputt. Du kannst auch mal mit einem Stift kurz auf das Schraderventil des MAG drücken und prüfen, ob dann Luft abpfeift oder Wasser herausspritzt. Kommt nix - Luft nachpumpen. Kommt Luft - Membran in Ordnung, aber eventuell Vordruck zu gering, ggf. Luft nachpumpen. Kommt Wasser - MAG Schrott.
 

OlliB

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Hallo andreas1956,

ja meine Heizung hat diese Boost Funktion. Ist aber nicht aktiviert da ich das nicht benötige.

Das MAG klingt halbseitig hohl, halb dumpf. Glaube so soll es auch sein oder?
Hab mal den Druck am Ventil gemessen. Aber bei ausgeschalteter Heizung. Sind nur 0,25bar.
Oder muss ich den bei laufendem Heizbetrieb messen?

Wasser kommt glücklicherweise keins aus dem Ventiö.

Kann ich das jetzt also einfach mal auf ca. 1,3 bar aufpumpen mit eimer normalem Autoluftpumpe?

Ich habe einen Druck von 1bar auf meiner Heizung. Dann sind die 1,3 fürs MAG ok oder?

Wenn ich übrigens den Stift am Ventil drücke pfeift da nichts. Ich merke garnicht das da was an Luft raus kommt eigentlich.


Danke übrigens für die ausführliche Antwort 👍
 
Andreas1956

Andreas1956

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Wenn ich übrigens den Stift am Ventil drücke pfeift da nichts. Ich merke garnicht das da was an Luft raus kommt eigentlich.
Dann ist die Dose voller Wasser, aber die Membran (noch) intakt.

Bis 10 m Anlagenhöhe reicht ein Vordruck von 1 bar aus. Der Anlagendruck bei kühlem Wasser sollte dann bei ca. 1,3 bar liegen. Nicht umgekehrt. Ohne ein Kappenventil ist es aber gar nicht möglich, einen Vordruck zu messen, da man den Wasserdruck nicht aus dem MAG bekommt. Daher kann ich nur empfehlen, ein Kappenventil nachzurüsten und wenn man schon dabei ist, würde ich ein 9 Jahre altes MAG dessen Membran offenbar schon länger in einer ungesunden "Haltung" befindlich war, einfach mit erneuern. Son Ding kostet doch nur einen mittleren zweistelligen Betrag.
 
tricotrac

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