Reflex Druckausdehnungsgefäß

Diskutiere Reflex Druckausdehnungsgefäß im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Reflex Ausdehnungsgefäß Typ N / 35 Liter Moin zusammen, Frage zur Montage, Senkrecht oder Waagerecht ? Laut Herstelle Senkrecht, Fachbetrieb...

Hecht

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
7
Reflex Ausdehnungsgefäß Typ N / 35 Liter

Moin zusammen,

Frage zur Montage, Senkrecht oder Waagerecht ?
Laut Herstelle Senkrecht, Fachbetrieb montierte es Waagerecht, welche Fogen kann das haben.
Kann das überhaupt richtig funktionieren bei Waagerechter Montage ?

Danke im voraus für Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
Frage zur Montage, Senkrecht oder Waagerecht ?
Beides möglich, weil es drei Aufhängepunkte gibt. Aus Platzgründen hängen die auch schon mal an der Kellerdecke.

Laut Herstelle Senkrecht, Fachbetrieb montierte es Waagerecht, welche Fogen kann das haben.
In der Lehre hat man mir erklärt, dass der Anschluss an ein MAG immer von oben erfolgen sollte, da dann die Temperatur im MAG kühl bleibt.
Während beim Anschluss von unten auch sehr heißes Heizungswasser an die Membran gelangen kann. Das verkürzt deren Lebensdauer.

Kann das überhaupt richtig funktionieren bei Waagerechter Montage ?
Warum sollte das nicht funktionieren ? Die Montage- und Bedienungsanleitungen von Reflex stehen dazu selbst im Widerspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ölfan

Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
52
Eine ähnlich gelagerte Frage stellt sich mir auch.
Laut Installationsanleitung muss das MAG mit Anschluss von unten montiert werden (siehe Bild), meine beiden Anlagen wurden aber mit Zuführung von oben montiert. Auf Fotos im Netz finde ich allerdings auch häufig den Anschluss von oben.
Ist scheinbar unwichtig, aber warum drucken die dann solch eine Anleitung?

Gruß,
Axel
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.946
Guckst du hier eindeutig von unten anzuschliessen...kenne ich auch nicht anders.
Wenn das Gefäß nämlich defekt ist und hat 50 Liter Inhalt, dann wirst du dich freuen wenn der Anschluss von unten ist.
Dann stichst du mit einem Schraubenzieher ein Loch in die Membrane große Bütte drunter und es läuft leer.;)

1693153434023.png



Gruß Installer 🙋‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
Wenn das Gefäß nämlich defekt ist und hat 50 Liter Inhalt, dann wirst du dich freuen wenn der Anschluss von unten ist.
Dann stichst du mit einem Schraubenzieher ein Loch in die Membrane große Bütte drunter und es läuft leer.
Und wenn der Anschluss von oben ist, dann bohrst du ein Loch rein und das Wasser läuft in die Bütte oder du löst den Anschluss oben und steckst einen Schlauch rein und entleerst das MAG per Heberwirkung. Oder noch langsamer : du entfernst das Schraderventil und lässt das MAG darüber leer laufen. Merke : Wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch.

Guckst du hier eindeutig von unten anzuschliessen...kenne ich auch nicht anders.
Siehe Beitrag # 2 Absatz 2. Mir erschließt sich der Anschlusszwang von unten nicht, da durch Mikrozirkulation in der Anschlussleitung auch heißes Heizungswasser an die Membrane gelangen kann und diese zerstört. sollte das in böser Absicht verkaufsfördernd wirken ?
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Mein neues MAG hat nur unten einen Anschluß. Sind aber auch 200 Liter.
 
Thema:

Reflex Druckausdehnungsgefäß

Reflex Druckausdehnungsgefäß - Ähnliche Themen

  • Reflex Ausdehnungsgefäß erneuern an Sieger Ölheizung

    Reflex Ausdehnungsgefäß erneuern an Sieger Ölheizung: Hallo allerseits, ich vermute das mein Reflex 3bar Ausdehnungsgefäß kaputt ist und möchte es gerne austauschen. Ich bin darauf gekommen weil die...
  • Warmwassertank Reflex verliert Wasser

    Warmwassertank Reflex verliert Wasser: Hallo liebe Experten, ich bin völliger Leihe in dieser Themenwelt. Seit gestern tropft unser Warmwasserspeicher. Bei der Suche nach dem Leck habe...
  • Ausdehnungsgefäß Trinkwasser ersetzen Reflex 12 L, 4 bar Vordruck

    Ausdehnungsgefäß Trinkwasser ersetzen Reflex 12 L, 4 bar Vordruck: Ein herzliches Hallo an die Gemeinde. Ich hoffe nicht das man hier sofort für seine Fragen abgestraft wird, in dem ich einen Fachmann beauftragen...
  • Remeha Avanta plus druckausdehnungsgefäss absperren

    Remeha Avanta plus druckausdehnungsgefäss absperren: Ich habe vor der HeizpeRiode das Druckausdehnungsgefäss (Einfamilienhaus eineinhalbgeschossig) ausgetauscht. Nach Wiederauffüllung des Wassers...
  • Kennt jemand den unterschied zwischen reflex fillsoft I und Judo HEIFi-Resoft JHR-S

    Kennt jemand den unterschied zwischen reflex fillsoft I und Judo HEIFi-Resoft JHR-S: ausser dem preis gibt es sehr grosse qualli unterschiede gruss strolch_1
  • Ähnliche Themen

    Oben