Ausdehnungsgefäß Trinkwasser ersetzen Reflex 12 L, 4 bar Vordruck

Diskutiere Ausdehnungsgefäß Trinkwasser ersetzen Reflex 12 L, 4 bar Vordruck im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ein herzliches Hallo an die Gemeinde. Ich hoffe nicht das man hier sofort für seine Fragen abgestraft wird, in dem ich einen Fachmann beauftragen...

Stammtisch

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
10
Ein herzliches Hallo an die Gemeinde.

Ich hoffe nicht das man hier sofort für seine Fragen abgestraft wird, in dem ich einen Fachmann beauftragen soll :). Heizungsbauer-Meister bin ich wirklich nicht, aber zumindest ein eingetragener Meister im technischen Bereich. Wenn ich es mit Heizungen zu tun habe, dann maximum mit denen in einem KFZ ;-)

Bilder von unserer jetzt fast 10 Jahre alten Heizungsanlage habe ich beigefügt. Übrigens ist das AG defekt, weil aus dem Ventil Wasser austritt, also die Membrane ist wohl undicht. Nun zu meiner Vorgehensweise.

1. Wasser abstellen
2. Kappventil auf Wartung stellen
3. Über das Kappventil schwarze Kappe das Wasser ablassen bis drucklos
4. AG mit Hand abdrehen (lässt sich lösen, habe ich schon probiert)
5. Vordruck mit Stickstoff im ausgebauten Zustand oder im eingebauten ohne Gegendruck einstellen
6. AG handfest wieder einbauen
7. Kappventil wieder auf Betrieb stellen und Wasser wieder aufdrehen

Meine Fragen:

1. Benötige ich einen neuen Dichtungsring für das neue AG, oder wird es mit Hanf oder Teflon abgedichtet?
2. Wir besitzen kein Stadtwasser, somit haben wir ein eigenes Hauswasserwerk, welches bis 5 bar Druck aufbaut und sobald der Druck bei 4 Bar angekommen ist wieder bis 5 Bar druck aufbaut usw. "Wie berechnet sich hier der Vordruck?" Geliefert wird das AG mit 4 Bar. Wieviel Bar Vordruck muss ich einstellen?

Ich würde mich über hilfreiche Beiträge freuen und bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Nach Möglichkeit sollte dieses Gefäß ersatzlos entfernt werden.
Es hat sich die letzen Jahre rausgestellt, daß genau diese Gefäße für eine Verkeimung des Trinkwassernetzes sorgen.
 

Stammtisch

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
10
OK, ich baue ein anderes AG ein.

Hättest du zu meinen Fragen Antworten?

Das wär echt klasse :)
 

Stammtisch

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
10
Trotzdem nochmal zu einer meiner Fragen ...

1. Benötige ich einen neuen Dichtungsring für das neue AG, oder wird es mit Hanf oder Teflon abgedichtet?
 

Stammtisch

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
10
Wie dann ?
 

Stammtisch

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
10
Ah, ok ... Danke ...
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Wie kein Kommentar zur Schlauchverbindung im letzten Bild…

Lutz
 

Stammtisch

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
10
Was ist denn mit der Schlauchverbindung?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Als Füllanschluss so nicht zulässig als dauerhafte Verbindung. Dafür gibt es keinen Bestandsschutz. Schlauch zumindest am Zapfventil entfernen. Oder wenn der dauerhaft angeschlossen sein soll, einen Rohrtrenner Typ BA nachrüsten lassen.
 

Stammtisch

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
10
Danke für die Info. Da kann man mal wieder sehen, auch Fachfirmen machen Fehler 😬
 

Stammtisch

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
10
Nach Möglichkeit sollte dieses Gefäß ersatzlos entfernt werden.
Es hat sich die letzen Jahre rausgestellt, daß genau diese Gefäße für eine Verkeimung des Trinkwassernetzes sorgen.
Nach Möglichkeit sollte dieses Gefäß ersatzlos entfernt werden.
Es hat sich die letzen Jahre rausgestellt, daß genau diese Gefäße für eine Verkeimung des Trinkwassernetzes sorgen.
Ich habe heute mit unserem Installateur gesprochen und er würde genau das Selbe Ausgleichsgefäß verbauen, inkl. Durchströmungsarmatur.

Wo ist denn hier das Problem mit dem AG?
 

Stammtisch

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
10
Auf diesees Gefäß verzichten. Wie oft wird euer Wasser mikrobiologisch untersucht?
Gesetzlich vorgeschrieben, also jedes Jahr. Jedes dritte Jahr zusätzlich chemisch physikalisch. Unsere neue Wasseraufbereitung hat gerade ein Vermögen gekostet, damit sind wir gut aufgestellt.
 

Ölfan

Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
52
Nach Möglichkeit sollte dieses Gefäß ersatzlos entfernt werden.
Es hat sich die letzen Jahre rausgestellt, daß genau diese Gefäße für eine Verkeimung des Trinkwassernetzes sorgen.
Genau das war ein Streitpunkt bei der Montage meiner beiden neuen Heizungen. Der HB war felsenfest davon überzeugt, dass das Trinkwasser-MAG ja schließlich neuerdings durchströmt wird (laut Werbung). Die sogenannten "Sicherheitscenter" waren von Viessmann auch gleich mitgeliefert worden. Er war leicht sauer, dass die Dinger wieder zurück gehen mussten. Stattdessen habe ich wieder die guten alten Überdruckventile.
Der Wasserverlust hierbei beträgt laut Tabelle ca. 1 Liter bei Erwärmung von 15°C auf 50°C pro 100 Liter. Das nehme ich in Kauf.

Das angehängte Video zeigt meiner Meinung nach auch keinesfalls echte "Durchströmung", sondern bestenfalls "Vermischung" von altem und nachfließendem Wasser.


Gruß,
Axel
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Es ist zum Heulen. Selbst heute bauen immer noch SHKler aus der Macht der Gewohnheit MAGs in die Trinkwasserversorgung ein, selbst wenn das Ausdehnungswasser über ein Überdruckventil direkt in die Kanalisation abgeführt werden kann.
Ein Trauerspiel.
 
Thema:

Ausdehnungsgefäß Trinkwasser ersetzen Reflex 12 L, 4 bar Vordruck

Ausdehnungsgefäß Trinkwasser ersetzen Reflex 12 L, 4 bar Vordruck - Ähnliche Themen

  • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

    Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
  • Wasser im Ausdehnungsgefäß

    Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
  • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

    Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
  • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

    Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
  • Plastikteil am Anschluß vom Ausdehnungsgefäß für Trinkwasser

    Plastikteil am Anschluß vom Ausdehnungsgefäß für Trinkwasser: Hab ein neues Ausdehnungsgefäß für meinen WW-Speicher .. Trinkwasser gekauft. Mir ist aufgefallen das am Anschluss ein Plastikteil steckt oder...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

      Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
    • Wasser im Ausdehnungsgefäß

      Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
    • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

      Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
    • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

      Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
    • Plastikteil am Anschluß vom Ausdehnungsgefäß für Trinkwasser

      Plastikteil am Anschluß vom Ausdehnungsgefäß für Trinkwasser: Hab ein neues Ausdehnungsgefäß für meinen WW-Speicher .. Trinkwasser gekauft. Mir ist aufgefallen das am Anschluss ein Plastikteil steckt oder...
    Oben