Raumtemperaturregler für 7800iW 15 P 23 gesucht

Diskutiere Raumtemperaturregler für 7800iW 15 P 23 gesucht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Haben seit gestern die Condens 7800iW 15 P 23 eingebaut bekommen. Wo bekomme ich einen Raumtemperaturregler dafür her?

franz. webbster

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
26
Haben seit gestern die Condens 7800iW 15 P 23 eingebaut bekommen. Wo bekomme ich einen Raumtemperaturregler dafür her?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Das ist nur die zweitbeste Lösung.
Warum keine Aussentemperatur Regelung?
 

franz. webbster

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
26
Für das Gerät, also den "Führungsraum"
zur Erklärung:
Bisher wurde die alte WOLF Heizungsanlage über einen drahtgebundenen Fühler/Regler gesteuert. Dieser befand sich auf der Südseite im Wohnzimmer. Damit schaltete die Heizung bsw. aus, wenn die Sonneneinstrahlung im Raum die eingestellten 23° erreicht hatte.

Die Bosch Heizung läuft nun weiter, obwohl im Raum deutlich mehr als 24° erreicht sind.

Da wir uns überwiegend in diesem Raum aufhalten, und die anderen 2 Räume per Thermostat geregelt werden ist es nicht sinnvoll, dass die Heizung nicht abschaltet.
Hoffe wieder einen Raumfühlerregler anschließen zu können. Danke schonmal ...
 

franz. webbster

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
26
OK, Danke
Habe gelesen, den CR 100 gibts nicht mehr?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Was hast du denn für eine Regelung?
Gibt es einen Aussentemperatur Fühler?

Da wir uns überwiegend in diesem Raum aufhalten, und die anderen 2 Räume per Thermostat geregelt werden ist es nicht sinnvoll, dass die Heizung nicht abschaltet.
Wenn das Wohnzimmer die Heizung komplett abschaltet, werden dann aber alle anderen Räume auch nicht geheizt.
 

franz. webbster

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
26
cephalopod
Stimmt genau, die anderen Räume werden dann nicht geheizt! Das war aber nicht die Antwort auf meine Frage :-(
Lief ja viele Jahre so und war sehr sparsam!

Danke an Hausdoc ;-)
Der CR 80 scheint mir geeignet.
Ich probiers mal bei BOSCH
 

franz. webbster

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
26
Wie kann ich die Heizkurve verändern? Finde im Menü nix dazu :-(
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
1.


2.

Bedienungsanleitung lesen
 

franz. webbster

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
26
Habe ich nicht dazu bekommen ...
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Deine Umgangsformen wurden schon vielfach angesprochen, ...musst du ständig so herablassend mit Hilfesuchende umgehen? Man muss nicht jedem Zucker in den A*** blasen und Faulheit belohnen, aber es geht durchaus respektvoller. Sei bitte höflicher hier.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Sorry, aber er hat gerade erst vorgestern eine niegelnagelneue Heizung montiert bekommen und es war keine Bedienungsanleitung dabei und eine Einweisung hat er auch nicht bekommen???

Ja, nee, iss klar ... :unsure:
 

franz. webbster

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
26
Goggle nutze ich nicht!
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ist bestimmt der Situation geschuldet, dass bis Jahresende die Bücher überquellen und keine böse Absicht des HBs. Kann aber auch noch kommen,...
Dann würde aber MEINE Restzahlung an den HB ohne Dokumentation und Einweisung aber auch irgendwann mal kommen...

Von einem gesetzlich vorgeschriebenen hydraulischen Abgleich reden wir gar nicht erst.

Nichts für ungut.
 

franz. webbster

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
26
Habe online Handbuch für Fachkraft gefunden. Komme nun ins System. Heizkurve einstellen gefunden, leider keine Parallelverschiebung gefunden :(
Gestern 27° im Wozi. Südseite und Nordseite (Außenfühler) 6°
So bekomme ich die Heizung nicht runtergeregelt. Werde wohl den Raumregler für die Anlage brauchen ...
Daten:
VL 45°
RL 41°
Heizkurve 70°
Takt 10 min.
Danke Euch erstmal
 
Thema:

Raumtemperaturregler für 7800iW 15 P 23 gesucht

Raumtemperaturregler für 7800iW 15 P 23 gesucht - Ähnliche Themen

  • Welcher digitale Ersatz (FR50/100/120) für Raumtemperaturregler TRQ21

    Welcher digitale Ersatz (FR50/100/120) für Raumtemperaturregler TRQ21: Hallo, mein TRQ21 wird altersschwach. Ich habe gelesen, dass der FR50 teils den TRQ21 ablösen kann, es aber vom Typ der Gas-Therme abhängt. Ich...
  • Programmierbare Raumtemperaturregler für Elektroflachheizung

    Programmierbare Raumtemperaturregler für Elektroflachheizung: Hallo zusammen Ich möchte meine bestehenden Raumtemperaturregler gegen programmierbare Austauschen, um die Heizung automatisch zu bestimmten...
  • Welcher digitale Ersatz (FR50/100/120) für Raumtemperaturregler TRQ21

    Welcher digitale Ersatz (FR50/100/120) für Raumtemperaturregler TRQ21: Hallo, ich will unseren alten Raumtemperaturregler Junkers TRQ 21 T (B. Nr. 7 744 901 054) durch ein neues Modell ersetzen. Unsere Junkers...
  • Ersatz für Vaillant Raumtemperaturregler

    Ersatz für Vaillant Raumtemperaturregler: Guten Tag, ich habe im Wohnzimmer einen betagten Vaillant Raumtemperaturregler VRT-QZA. DIe Heizungsanlage ist ein EcoTec. Ich bin dabei das...
  • Optimale Einstellung für Junkers ZSR 11-3KE23 und Funk-Raumtemperaturregler

    Optimale Einstellung für Junkers ZSR 11-3KE23 und Funk-Raumtemperaturregler: Hallo liebes Forum, schön, dass ich euch gefunden habe und ich hoffe, ich finde hier Hilfe und Anregungen. Es geht um die Einstellungen einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben