Optimale Einstellung für Junkers ZSR 11-3KE23 und Funk-Raumtemperaturregler

Diskutiere Optimale Einstellung für Junkers ZSR 11-3KE23 und Funk-Raumtemperaturregler im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, schön, dass ich euch gefunden habe und ich hoffe, ich finde hier Hilfe und Anregungen. Es geht um die Einstellungen einer...

selbst_ist_die_frau

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

schön, dass ich euch gefunden habe und ich hoffe, ich finde hier Hilfe und Anregungen.

Es geht um die Einstellungen einer Gastherme in Verbindung mit Raumtemperaturregler

Basisdaten:

Gastherme Junkers ZSR 11-3KE23 Baujahr 1994 mit Funk-Raumtemperaturregler Radio Tybox 810 - 1 Zone

Beheizt wird eine 2 stöckige Dachwohnung (Altbau ca. 1920 erbaut) ca. 70qm, Therme befindet sich auf der unteren Etage der Wohnung.

Der TR befindet sich im Wohnzimmer (Heizkörper beide voll aufgedreht) und ist tagsüber auf 20,5 Grad eingestellt, Nachtabsenkung 18,5 Grad -

In allen Räumen der unteren Ebene (WZ, Bad und Kinderzimmer) werden die gewünschten Temperaturen erreicht - außer in der Küche! Selbst bei Einstellung 5 (Heizkörper) wird es nicht wärmer als 15 Grad - bei den momentanen Außentemperaturen von -20 Grad sogaar nur 12 - 13 Grad. Der Heizkörper selbst wird nur lauwarm, im oberen Teil etwas wärmer als unten.

Heizkörper sind alle entlüftet, Wasser ist genug eingefüllt (1,9 bar).

An der Therme steht der Temperaturregler für den Vorlauf zwischen 3 und 4 / entspricht laut Anzeige 55 Grad Vorlauftemperatur.

In den allgemeinen Bedienungshinweisen für Junkers Kesselthermen habe ich folgendes gefunden:

""Heizungsanlagen mit Raumtemperaturregler TR ..... der Raum in dem der TR eingebaut ist, bestimmt die Temperatur für die anderen Räume [ .. ach nee - echt? 8) ] In diesem Raum darf kein thermostatisches Heizkörperventil eingebaut sein [ ?( hmmm ... gibt es überhaupt andere???] Der Temperaturregler der Kesseltherem ist auf die maximale Auslegungstemperatur der Heinzungsanlage einzustellen. Bei der Stellung "E" wird eine maximale Vorlauftemperatur von 75 Grad erreicht.""

Heißt das nun, dass ich die Vorlauftemperatur verändern muss und den Regler an der Therme auf E stellen muss - mein Heizungsfachmann hat mir allerdings gesagt, zwischen 3 und 4 ist das Optimum, allerdings kannte er sich auch nicht mit diesem doofen Funk Raumtemperaturregler aus ... :S Ich will es zwar überall angenehm warm haben, aber halt auch nur soviel Energie verbrauchen wie nötig ....

Ich habe auch schon bereits alle Thermostatknöpfe abgemacht, "Ventil-Stifte" sind alle gängig.

Kann es möglich sein, dass die Voreinstellung am Thermostatventil zu niedrig ist? Bei allen Heizkörpern ist ein Wert zwischen 3 und 4 eingestellt, außer bei dem Problemheizkörper - da ist es nur auf 1.

Ach ja, vielleicht ist es noch relevant zu wissen, dass der Küchenheizkörper der "letzte" in der Reihe ist.

Wäre schön, wenn mir irgendjemand einen Tipp geben könnte - und wenn es auch nur "Finger weg, da muss der Fachmann ran" ist :)

Vielen Dank im Voraus

Tina
 
Thema:

Optimale Einstellung für Junkers ZSR 11-3KE23 und Funk-Raumtemperaturregler

Optimale Einstellung für Junkers ZSR 11-3KE23 und Funk-Raumtemperaturregler - Ähnliche Themen

  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • Optimale einstellungen für wenig Gasverbrauch Brötje WGB EVO 20

    Optimale einstellungen für wenig Gasverbrauch Brötje WGB EVO 20: Hallo, wie ist den die Optimale einstellung dafür um weniger gas zu verbrauchen bzw. das nutzungsverhalten den brennwert optimal zu nutzen? habe...
  • Optimale Einstellungen für Eco Tec Plus VC DE 126/3-5 R5 in Kombi mit FBH

    Optimale Einstellungen für Eco Tec Plus VC DE 126/3-5 R5 in Kombi mit FBH: Hallo in die Runde, habt ihr Tipps für eine optimale Einstellung der D-Parameter für die EcoTec in Kombi mit einer Fussbodenheizung? Heizung...
  • Optimale Einstellung für Vaillant turboTec 105 /3

    Optimale Einstellung für Vaillant turboTec 105 /3: Hallo Forum, ihr habt mir bereits einmal bei der optimalen Einstellung meiner Heizungsanlage geholfen. Dafür noch einmal VIELEN DANK :thumbsup...
  • ZSR 7/11 AE und TAE 211 optimale Einstellung für Winterbetrieb

    ZSR 7/11 AE und TAE 211 optimale Einstellung für Winterbetrieb: Hallo, ich möchte meine Heizung nun endlich optimal für den Winterbetrieb einstellen, da wir nicht alle Zimmer gleich gut beheizt bekommen. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben