Raumtemperaturregler für 7800iW 15 P 23 gesucht

Diskutiere Raumtemperaturregler für 7800iW 15 P 23 gesucht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ok Aber wird die jetzt eingestellte 70 nicht erst bei Minusgraden angesteuert? Bei IST + 6° dürfte der Einfluss doch wenig bewirken, oder? Ich...

franz. webbster

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
26
Ok
Aber wird die jetzt eingestellte 70 nicht erst bei Minusgraden angesteuert? Bei IST + 6° dürfte der Einfluss doch wenig bewirken, oder? Ich versuchs mal
Danke erstmal ...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Wem willst du denn erzählen, dass du überhaupt jemals 70 VLT benötigst?
 

franz. webbster

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
26
Das meinte ich nicht, die Kurve senkt sich doch im hohen Bereich (70) stärker ab als im niedrigen Bereich (55) oder?
Daher hätte ich gerne die alte Parallelverschiebung genutzt
 

franz. webbster

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
26
Ich warte im übrigen noch auf das Modul für die App, mal sehen was dort regelbar ist
Insgesamt bin ich erstmal zufrieden, obwohl der Gasverbrauch ziemlich identisch mit der alten WOLF ist
Hatte noch einen atmosphärischen Brenner...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Das meinte ich nicht, die Kurve senkt sich doch im hohen Bereich (70) stärker ab als im niedrigen Bereich (55) oder?
Daher hätte ich gerne die alte Parallelverschiebung genutzt
Du brauchst beide Parameter, Neigung und Niveau für die perfekte Einstellung bei jeder AT:

 

franz. webbster

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
26
Ok, doch ich finde nur die Angabe Heizkurve
Ich habe mal 55 eingegeben und nun hat die Anlage bei VL 34 ° Brenner abgeschaltet, habe daraufhin 60 eingegeben und warte auf den nächsten Start
Ich glaub ich nähere mich meinem Ziel ;-)
 

franz. webbster

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
26
Nun läuft der VL bis 41° hoch
Sehr gut !
Schönen Sonntag noch ;-)
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
238
Ok
Aber wird die jetzt eingestellte 70 nicht erst bei Minusgraden angesteuert? Bei IST + 6° dürfte der Einfluss doch wenig bewirken, oder? Ich versuchs mal
Danke erstmal ...
Die Heizkurve hat ein Anfang (Fußpunkt) und ein Ende (Heizkurve). Den Fußpunkt stellt man ideeller Weise dann ein, wenn die Heizung das erste mal zuheizen soll (Spätsommer), die max. VLT mit der "Heizkurve" ideeller Weise am kältesten Tag im Jahr. In der Übergangszeit ist das genaue Einstellen schwierig. Über 5 Grad hat der Fußpunkt mehr Einfluss auf die VLT, unter 5 Grad die Heizkurve. Eine halbwegs gute Voreinstellung ist da aber auch Grundvoraussetzung.
Ich habe mal 55 eingegeben und nun hat die Anlage bei VL 34 ° Brenner abgeschaltet, habe daraufhin 60 eingegeben und warte auf den nächsten Start
Ich glaub ich nähere mich meinem Ziel ;-)
Jupp, ...so wird das noch die nächsten Tage und Wochen laufen, ...es gibt viele "Stellschrauben".
Nun läuft der VL bis 41° hoch
Sehr gut !
Schönen Sonntag noch ;-)
Das ist schon mal schön, ging aber auch sehr schnell. Mit welcher Leistung kann deine Therme minimal arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:

franz. webbster

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
26
Muss später mal schauen und antworten
Sorry ;-)
 

franz. webbster

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
26
Also minimal steht da
10 % Brennerleistung,
15,2 KW ist max Heizleistung angegeben
 

franz. webbster

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
26
Bin jetzt erstmal zufrieden.
Läuft nun bis VL 45 ° dann Brenner aus.
Brenner Start ist bei VL 33° und RL 33°. Brenner lief 41 Minuten bis zu Abschaltung, das ist wohl die Stetigtregelung oder so.
An 6 Tagen bisher 48 Brennerstarts sieht gut aus.
wenn das W-LAN-Gateway funktioniert schau ich mir alles nochmal an.

Habe übrigens mal den Gasverbrauch nachgerechnet: in 12 Jahren (neuer Zähler) nur 9.100 m3 verbraucht, das sind ca 750 p.a. ;-)
(Warmwasser über elektrischen DLEH)
 

franz. webbster

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
26
Fazit: Einstellungen nun
Heizkurve 55°
Soll Raumtemperatur 19,5°
VL max. 48°
(RL 44° -> ist mir zu hoch)

Verbrauch: 2,9 m3 Gas pro Tag
in 15 Tagen, jetzt läuft dat Ding ziemlich juut. Schönes WE Euch
 

franz. webbster

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
26
Frage zur externen Luftansaugung über Schornstein
mit der WOLF (atmosphärisch) habe ich Raumluft genutzt, welche im Heizkeller und vom Treppenhaus angesaugt wurde. Nun zieht der Brennwertbrenner die Luft von außen. Damit ist der Keller zwar etwas wärmer ABER auch feuchter als vorher. Was passiert, wenn ich nun den Deckel am Abgasroht offen lasse und somit Raumluft ansauge? Dürfte dem Bernner doch egal sein? Einen Luft Kurzschluss dürfte es doch nicht geben, da das Abgasrohr ja innen liegt. Bitte eine Meinung dazu Danke
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Wo soll die Raumluft aus Heizkeller und Treppenhaus denn herkommen?

Vermutlich von außen.
Du willst also, dass die Heizung ständig 24/7 kalte Außenluft durch dein Treppenhaus und Heizungskeller ansaugt?
Wirklich?
 

franz. webbster

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
26
Die letzten 8 Jahre hat das so funktioniert, eine Öffnung in der Tür zum Heizraum (offene ungenutzte Katzenklappe) hat Luft aus dem Haus gezogen.Es war immer warm im Haus und vor allem trocken im Keller. Jetzt ist es es eher leicht feucht, da kein Luftaustausch im Heizungskeller mehr erfolgt.
Eigentlich war meine Frage jedoch, ob das Ansaugen von Raumluft (also öffnen des Ansaugverschlussdeckels) technisch Ein Problem darstellen könnte ...
 

franz. webbster

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
26
Danke
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
559
Ort
Milchstrasse
Sorry, aber er hat gerade erst vorgestern eine niegelnagelneue Heizung montiert bekommen und es war keine Bedienungsanleitung dabei und eine Einweisung hat er auch nicht bekommen???

Ja, nee, iss klar ... :unsure:
Das ist normal das einem keiner mehr etwas erklärt, das hatte ich auch erst bei den letzen zwei neuen Heizungen, einmal condens 5300i und 5800i im März 2023.
Als ich die Regelung CT 200 bestellt habe bei meinem Heizungsbauer mit neuer Heizung vor 5 Jahren hat der zu der Regelung nur gesagt das er mir dazu nix sagen kann die kennt er gar nicht müßte ich halt mal selber schauen wies geht. :)
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
532
Tolle Antwort, aber den ganzen Blödsinn mit Internet richte ich auch nicht ein - vom LAN/WLAN eines Kunden lasse ich die Finger.
Den CT 200 verwende ich nicht, mir ist ein kabelgebundener Regler ohne INet mit eigenem Fühlere wie CW400 lieber.
 

franz. webbster

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
26
Nachtrag: Habe einen Raumregler kabelgebunden eingebaut bekommen, RT 800 für UI800
Funktioniert wunderbar. Bei Sonnenschein gegen 9:30 Uhr regelt die Anlage bis zum Abschalten runter.
Bin nun echt zufrieden mit BOSCH ! PS: Die WLAN Verbindung (App) habe ich probiert und nun deaktiviert, der Raumregler arbeitet perfekt. Danke für Eure Tipps.
Übrigens "entlüfte" ich den Heizraum über den alten Kamin, die Feuchte lässt sich damit prima reduzieren ...
 
Thema:

Raumtemperaturregler für 7800iW 15 P 23 gesucht

Raumtemperaturregler für 7800iW 15 P 23 gesucht - Ähnliche Themen

  • Welcher digitale Ersatz (FR50/100/120) für Raumtemperaturregler TRQ21

    Welcher digitale Ersatz (FR50/100/120) für Raumtemperaturregler TRQ21: Hallo, mein TRQ21 wird altersschwach. Ich habe gelesen, dass der FR50 teils den TRQ21 ablösen kann, es aber vom Typ der Gas-Therme abhängt. Ich...
  • Programmierbare Raumtemperaturregler für Elektroflachheizung

    Programmierbare Raumtemperaturregler für Elektroflachheizung: Hallo zusammen Ich möchte meine bestehenden Raumtemperaturregler gegen programmierbare Austauschen, um die Heizung automatisch zu bestimmten...
  • Welcher digitale Ersatz (FR50/100/120) für Raumtemperaturregler TRQ21

    Welcher digitale Ersatz (FR50/100/120) für Raumtemperaturregler TRQ21: Hallo, ich will unseren alten Raumtemperaturregler Junkers TRQ 21 T (B. Nr. 7 744 901 054) durch ein neues Modell ersetzen. Unsere Junkers...
  • Ersatz für Vaillant Raumtemperaturregler

    Ersatz für Vaillant Raumtemperaturregler: Guten Tag, ich habe im Wohnzimmer einen betagten Vaillant Raumtemperaturregler VRT-QZA. DIe Heizungsanlage ist ein EcoTec. Ich bin dabei das...
  • Optimale Einstellung für Junkers ZSR 11-3KE23 und Funk-Raumtemperaturregler

    Optimale Einstellung für Junkers ZSR 11-3KE23 und Funk-Raumtemperaturregler: Hallo liebes Forum, schön, dass ich euch gefunden habe und ich hoffe, ich finde hier Hilfe und Anregungen. Es geht um die Einstellungen einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben