Raumtemperaturregelung

Diskutiere Raumtemperaturregelung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; ich bin dabei, gemäß der Anweisungen von @Hausdocc die Kennlinie und das Niveau auf die Gegbenheiten der benötigten Wärme zu verändern, wird wohl...
Vitoheizer

Vitoheizer

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
38
ich bin dabei, gemäß der Anweisungen von @Hausdocc die Kennlinie und das Niveau auf die Gegbenheiten der benötigten Wärme zu verändern, wird wohl einige Tage dauern, nochmals danke, für Dein Arrangement
 
Vitoheizer

Vitoheizer

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
38
so, ich glaube, die Philosophie der Regelung verstanden zu haben.
Kesseltemperatur/Vorlauftemperatur werden durch den Aussenfühler reguliert, abhängig von Neigung und Niveau.
Das wiederum ist abhängig von den Gegebenheiten der Wohnung/Haus.

Erhöhe ich die Zimmertemperatur, erhöht sich die Vorlauftemperatur und andersherum.
Positiv ist die Sparschaltung.

danke an alle, die Gedult mit mir hatten ^^
 
Vitoheizer

Vitoheizer

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
38
neue Frage:

bei Erreichen der gewünschten Raumtemperatur, schließen die Heizkörperventile bewust langsam, das ist auch sicherlich gewollt. Trotzdem läuft die Umwälzpumpe mit voller Kraft gegen die geschlossenen Ventile. Ist das so gewollt?? Kann ich das ändern?
 
Vitoheizer

Vitoheizer

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
38
die Anlage ist 2 Jahre alt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Dann gilt das was ich geschrieben hab
 
Thema:

Raumtemperaturregelung

Raumtemperaturregelung - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Raumtemperaturregel Brötje RTD / D

    Probleme mit Raumtemperaturregel Brötje RTD / D: Hallo an alle, wir haben seit einem 3/4 Jahr Brötje Eccotherm Split im Einsatz. Diese läuft sehr gut. Was uns aber Sorgen bereitet ist die...
  • Raumtemperaturregelung für Hausstaubmilbenallergiker

    Raumtemperaturregelung für Hausstaubmilbenallergiker: Hallo, vlt. hat einer eine Idee. Ich habe ein Kind, der allergisch auf Hausstaubmilbenkot reagiert. Ausser der nötigen Hygiene ist halt eine...
  • Vaillant Gastherme VCW 240 XEU tropft und Raumtemperaturregelung funktioniert nicht

    Vaillant Gastherme VCW 240 XEU tropft und Raumtemperaturregelung funktioniert nicht: Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung mit einer alten Vaillant Gastherme VCW 240 XEU. Hierzu habe ich nun zwei Fragen: 1.) seit heute tropft es...
  • Raumtemperaturregeler für Thermoblock VC 112 E

    Raumtemperaturregeler für Thermoblock VC 112 E: Hallo Forengemeinde, ich hab in meiner Wohnung eine Vaillant Thermoblock VC 112 E Gastherme an der ein recht antik wirkender Raumtemperaturregler...
  • Raumtemperaturregeler TRQ21 - Uhr stellt sich laufend vor

    Raumtemperaturregeler TRQ21 - Uhr stellt sich laufend vor: Hallo, bei meinem Remperaturregler TRQ21 von Junkers läuft die eingebaute Uhr ständig vor. Bis gestern lief die Uhr normal und seit heute geht...
  • Ähnliche Themen

    Oben