Vaillant Gastherme VCW 240 XEU tropft und Raumtemperaturregelung funktioniert nicht

Diskutiere Vaillant Gastherme VCW 240 XEU tropft und Raumtemperaturregelung funktioniert nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung mit einer alten Vaillant Gastherme VCW 240 XEU. Hierzu habe ich nun zwei Fragen: 1.) seit heute tropft es...

Shivute

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
12
Hallo!

Ich wohne in einer Mietwohnung mit einer alten Vaillant Gastherme VCW 240 XEU. Hierzu habe ich nun zwei Fragen:

1.) seit heute tropft es aus der Therme. Hierzu habe ich ein Foto beigefügt (siehe Anhang): Es tropft dort heraus, wo rechts im Bild der rote Drehknopf zu sehen ist. Für mich sieht die Stelle auch so aus, wie wenn es ein offener Anschluss ist = wie wenn dort ein weiterer Schlauch/ein Rohr hingehören würde. Seit es tropft sinkt der Wasserstand stetig ab ("weißer Zeiger unter roten Zeiger"), der Druck bleibt aber konstant. Fehlt hier ein Bauteil oder warum tropft es???

2.) Im Sommer habe ich mir im Wohnzimmer einen Raumtemperaturregler Typ "Vaillant VRT 350" einbauen und an die Therme anschließen lassen. Der Raumtemperaturregler ist seitdem auf "Tagbetrieb" eingestellt. Es wird ständig die Fehlermeldung angezeigt "Verbindung zum Heizgerät fehlt". Der Installateur hat mir aber gesagt, dass ich diese Fehlermeldung getrost ignorieren könne, weil diese nur auftreten würde, weil meine Gastherme alt ist und keinen Warmwasserspeicher hat. Wenn ich nun den Heizbetrieb einschalte dann mache ich alles genauso, wie der Installateur gesagt hat: ich stelle die Vorlauftemperatur an der Therme auf "7" und ich öffne mindestens einen Heizkörper im Wohnzimmer wo der Raumtemperaturregler ist vollständig. Doch obwohl die Wunschtemperatur irgendwann erreicht ist, heizt die Gastherme immer weiter. Auch die Meldung "Verbindung zum Heizgerät fehlt" tritt weiterhin auf, auch wenn der Heizbetrieb an der Therme aktiviert ist. Wo liegt hier das Problem? Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Kurze Antwort: Wartungsmangel.
Das Ausdehnungsgefäß ist ohne Funktion.
"Verbindung zum Heizgerät fehlt". Der Installateur hat mir aber gesagt, dass ich diese Fehlermeldung getrost ignorieren könne,
Hüstel...... Installateur tauschen... ;)

Dein Heizgerät hat kein eBus. Ich frag mich wo dieser Künstler den VRT 350 angeschlossen hat.
Auf beiden Seiten müssen die Klemmen 7-8-9 belegt sein.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Shivute

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
12
...Also den Raumtemperaturregler hat er mit dem weißen (linken) Kabel an der Therme angeschlossen, das rechte etwas vergilbte Kabel geht zum Heizungsnotschalter...

Was ist ein eBus? Kann man das einfach einbauen bzw. wie teuer ist das?
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Shivute schrieb:
Es tropft dort heraus, wo rechts im Bild der rote Drehknopf zu sehen ist
Das ist das Sicherheitsventil (SV). Das fängt an zu dröppln, wenn der Anlagendruck zu hoch ist...bei 3Bar.

Ein defektes MAG ist sehr nahe liegend.

Shivute schrieb:
...Also den Raumtemperaturregler hat er mit dem weißen (linken) Kabel an der Therme angeschlossen, das linke etwas vergilbte Kabel geht zum Heizungsnotschalter...
Und wo es angeschlossen ist sieht man halt nicht. Wo soll das auch sein...bei dem Gerät.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Neue Vaillant Geräte kommunizieren mit ihren Regelgeräten via eBus.

Bei deinem Gerät lässt sich aus naheliegenden Gründen eBus natürlich nicht nachrüsten.

Dein Heizgerät bietet aber nur die Möglichkeit zum Anschluss von 230V Thermostaten an den Klemmen 3-4-5 (2-Punkt Regelverhalten). Oder die bessere Variante über 24 V Raumthermostaten über die Klemmen 7-8-9 (3-Punkt Regelverhalten)

Zieh mal von VRT 350 das Oberteil ab und mach ein Bild des Sockels.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Bitte hol dir einen Fachmann ins Haus.

Derjenige, der das fabriziert hat , hat so ziemlich gar keine Ahnung von dem was er da tut.
Falscher Kabeltyp am falschen VRT an falschen Klemmen angeschlossen. Dabei noch den Sockel grobmotorisch "versaut"
(PS : Wenn ich mal so richtig grob pfuschen will, befestige ich so einen Regler auch nur mit 1 Schraube. Der Kunde freut sich dann , wenn das Teil ständig schief hängt.... ;( )

Der VRT 350 ist hier grundsätzlich falsch

Du brauchst einen VRT 332
 

Shivute

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
12
OK... angenommen der Vermieter ist nicht gewillt den Mangel zu beheben.... Wie muss in meiner Situation das Heizverhalten aussehen, dass ich einigermassen sparsam durch den Winter komme, obwohl mein Raumtemperaturregler für den A.... ist???? Auf welcher Stufe soll ich den Vorlauf der Therme halten? Wie weit die Heizkörper aufdrehen? Welche Wassertemperatur soll ich wählen? Ist es besser die Therme bei Abwesenheit jedesmal ganz vom Heizbetrieb zu nehmen oder soll ich dann lieber z. B. eine niedrigere Stufe wählen???Danke!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Bei jedem Wärmeerzeuger ist es "verpflichtend" eine Regelung nach Aussentemperatur oder Raumführung einzusetzen. Da deine Raumregelung offensichtlich nicht funktionstüchtig ist, ist hier seitens des Vermieters abhilfe zu schaffen.

Warum ist der Vermieter nicht sofort darüber beim Einbau informiert....
Shivute schrieb:
Es wird ständig die Fehlermeldung angezeigt "Verbindung zum Heizgerät fehlt". Der Installateur hat mir aber gesagt, dass ich diese Fehlermeldung getrost ignorieren könne, weil diese nur auftreten würde, weil meine Gastherme alt ist und keinen Warmwasserspeicher hat.
....deshalb. Man hat sich täuschen lassen :/

LG ThW
 

Shivute

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
12
Das ist Theorie und Praxis... Vor Gericht ziehen will bzw. kann ich nicht. Im nächsten Jahr ziehe ich aus. Es geht also nur um diesen Winter... Würdet ihr mir deshalb bitte die letzte Frage beantworten. Das mein Vermieter ein Gauner ist, das ist mir auch so bewusst. Ich will vermeiden, dass das hier jetzt auf die Rechtsschiene abgleitet. Ich möchte nur das beste aus den bestehenden Gegebenheiten machen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Um den Anruf bei deinem Vermieter wirst du nicht herum kommen....alleine wegen dem ansprechenden SV. Das muss behoben werden!

LG ThW
 

Shivute

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
12
das wird morgen oder übermorgen behoben. Einen neuen Raumtenpetaturregler kann ich mir aber wohl abschminken. Deshalb wüsste ich nun gern, wie ich die Therme unter Ausschluss eines Raumtemperaturreglers am besten betreiben kann so dass sich gleichzeitig die Kosten in Grenzen halten.
 

Shivute

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
12
Es ist bereits bekannt dass der nicht läuft aber mein Vermieter wird da nichts machen, u. a. ist er arbeitslos. Mir hier hilft also im Moment nur weiter, wenn ich weis wie ich mit dem alten Scheißding einigermaßen durch den Winter komme, ohne im Ruin zu enden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Shivute schrieb:
Einen neuen Raumtenpetaturregler kann ich mir aber wohl abschminken.
Warum?

Das ist ein Sachmangel.

Es wurde ein Raumtemperaturregler angeordnet.

Geliefert wurde irgendwas, was momentan als Elektroschrott an der Wand hängt.

Falls das wirklch von einer Fachfirma istalliert wurde, steht dir hier Nachbesserung zu.


Falls dieser VRT 350 auf deinen Mist gewachsen ist:
Das Teil kannst du eigentlich in die Tonne treten.


Prinzipiell reicht ein ganz primitiver Raumthermostat welcher an der Therme an den Klemmen 3+4 angeschlossen wird.(momentan ist da jetzt eine Drahtbrücke)
 

Shivute

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
12
das ist auf meinem Mist gewachsen damals. War ein gelernter Installateur, aber eben von privat zu privat.
 

Shivute

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
12
einen neuen Thermostat will ich nicht zahlen, zumal ich plane auszuziehen. Deshalb meine Frage wie man das Heizverhalten am besten anpasst, wenn der Tempetaturregler nicht arbeitet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Das war kein gelernter Installateur. Sowas ist extrem stümperhaft. Das kannst du ihm die nächsten Jahre mehrmals täglich unter die Nase reiben. Sowas geht gar nicht.

Stell dir vor dieser "Experte" haätte dabei die elektronik der Therme verheizt - dann hättest du jetzt ein Problem.

Wie genannt reicht für Komfort und Einsparung ein billiger (nicht digitaler!!!) Raumthermostat an Klemme 3+4.

Das ganze entspricht zwar dann nicht der EnEV - aber du kannst komfortabel und wirtschaftlich heizen.

In dem Raum wo der Raumthermostat montiert ist, bleit das Heizkörperventil immer voll geöffnet.
Die Vorlauftemperatur an der Therme drehst du so weit zurück, daß der Wohnraum gerade so ausreichend warm wird. In der Regel reicht da die Stellung 3....5

Dieser neue, passende und funktionierende Thermostat kostet ~20€

PS: Sogar sowas würde für diesen Zweck reichen


PPS: Der vorhandene VRT 350 muss umgehend von der Therme abgeklemmt werden!!
 

Shivute

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
12
Letzten Winter hab ich auch meist eine Vorlauftemperatur zwischen 3 und 5 gewählt und nur geheizt wenn ich anwesend war. So ging das mit den Kosten auf. Nun wohne ich aber mit meiner Partnerin zusammen. Weil sie nicht arbeitet und meist zuhause ist, habe ich nun Angst dass die Kosten durch einen 24-h-Betrieb explodieren werden.Wie spare ich also am besten bei Dauerbetrieb? Ode muss ich ab und zu ganz abschalten? Und wie viel kostet so ein Thermostat? Das muss man ja als Investition gegenüber der Einsparung abwägen!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Wie gesagt gibts brauchbare Thermostaten ab ca 20€

Entscheidend für die Heizkosten ist der Energieverlust des Gebäudes/derWohnung.
Das ist vorgegeben und erst mal nicht zu ändern.
Aber:
Je niedriger die Raumtemperatur ist, um so geringer die Transmissionsveruste nach draussen.
Da sollte man wirklich 20° anstreben (Im Bad etwas mehr, im Schlafraum etwas weniger. )
Niemals Fenster nur kippen. Idealerweise eine gleichmäßig , vergleichsweise niedrige Raumthemperatur anstreben.
Stundenweises Heizen(also nur bei Anwesenheit) ist unsinnig. Ggf wird dadurch das Aussenmauerwerk durch Taupunktunterschreitung feucht und du brauchst im Ergebnist trotz deutlich geringerem Komfort mehr Gas.
 
Thema:

Vaillant Gastherme VCW 240 XEU tropft und Raumtemperaturregelung funktioniert nicht

Vaillant Gastherme VCW 240 XEU tropft und Raumtemperaturregelung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant

    Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant: An meiner Vaillanttherme kann ich die Vorlauftemperatur sehr weit runtersetzen bis auf 35°C, obwohl es sich nicht um eine Brennwerttherme handel...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung

    VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung: Wenn ich nachts länger heizen ,zB wegen Besuch, wie kann ich die Nachabsenkung ausschalten bzw. Partyeinstellung aktivieren
  • Gastherme Vaillant ecoCOMPACT_2 gebraucht

    Gastherme Vaillant ecoCOMPACT_2 gebraucht: Super funktionierende Vaillant Gas-Brennwerttherme ecoCOMPACT/2 VSC 196/2 – C 150 mit Calormatic VRC 430 integriert sehr günstig zu verkaufen...
  • Ähnliche Themen

    Oben