Raumtemperaturregelung

Diskutiere Raumtemperaturregelung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo, ich bin neu hier und freue mich, daß es dieses Forum gibt. Seit Mai habe ich den Brennwertkessel Vitodens 222-F einschließlich...
Vitoheizer

Vitoheizer

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
38
hallo,

ich bin neu hier und freue mich, daß es dieses Forum gibt.

Seit Mai habe ich den Brennwertkessel Vitodens 222-F einschließlich Aussentemperatursensor

Am Kessel wird die Tages- und auch eine absenkbare Temperatur eingestellt. Wie funktioniert die Regelung, wenn kein Raumtemperatursensor vorhanden ist.

Nun habe ich eine Fernbedienung Vitotrol 200A, aber wahrscheinlich auch ohne Sensor, denn wenn die Sonne das Wohnzimmer erheblich aufheizt, erfolgt keine Reduzierung der Heizleistung.

Gibt es in Punkto Raumtemperaturregelung eine bessere Lösung?

Gruß
Rainer
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
VITO200a.png
Diese Vitotrol200a hat einen Temperatursensor und kann auch die Raumtemperatur messen und anzeigen.
Alles nur eine Einstellungsfrage der Heizung und des Raumreglers.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Vitoheizer schrieb:
Wie funktioniert die Regelung, wenn kein Raumtemperatursensor vorhanden ist.
Ausschliesslich über Heizkennlinie nach Aussentemp


Vitoheizer schrieb:
Nun habe ich eine Fernbedienung Vitotrol 200A, aber wahrscheinlich auch ohne Sensor, denn wenn die Sonne das Wohnzimmer erheblich aufheizt, erfolgt keine Reduzierung der Heizleistung.
Eine Aufschaltung der Raumtemp. ist abhängig von der Programmierung.
 

Anhänge

Vitoheizer

Vitoheizer

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
38
Wolfhaus schrieb:

Diese Vitotrol200a hat einen Temperatursensor und kann auch die Raumtemperatur messen und anzeigen.
Alles nur eine Einstellungsfrage der Heizung und des Raumreglers.
ThW schrieb:
Moin

Vitoheizer schrieb:
Wie funktioniert die Regelung, wenn kein Raumtemperatursensor vorhanden ist.
Ausschliesslich über Heizkennlinie nach Aussentemp

Vitoheizer schrieb:
Nun habe ich eine Fernbedienung Vitotrol 200A, aber wahrscheinlich auch ohne Sensor, denn wenn die Sonne das Wohnzimmer erheblich aufheizt, erfolgt keine Reduzierung der Heizleistung.
Eine Aufschaltung der Raumtemp. ist abhängig von der Programmierung.
danke, in dem rechten Bild ist zu lesen, nur bei vorhandenem Mischer ist eine Aufschaltung eines Sensors möglich.

Nun wäre es ja logisch, einen Mischer nachträglich einzubauen, macht das Sinn?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Vitoheizer schrieb:
Nun wäre es ja logisch, einen Mischer nachträglich einzubauen, macht das Sinn
Das ist aus der Ferne nicht pauschal zu beantworten. Vitodens 222 ist ein bodenstehender Kombikessel mit Warmwasserspeicher. Was hängt heizungsseitig da dran ? Nur Heizkörper oder nur Fußbodenheizung oder eine Mischung aus beidem ? Gibt es eine hydraulische Weiche ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Vitoheizer schrieb:
Wie funktioniert die Regelung, wenn kein Raumtemperatursensor vorhanden ist.
Über welches Heizsystem sprechen wir?

Fußbodenheizung oder Heizkörper?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Bei Heizkörpern befindet sich die Raumtemperaturregelung direkt am Heizkörper - das sogar sehr präziese ( 0,1 ° genau)

Du hast bislang leider dein System nicht verstanden und deswegen überflüssigerweise dieses Vitotrol 200a gekauft.

Die Tag bzw Absenktemperatur an deiner Regelung hat nichts mit tatsächlichen Temperaturen zu tun ( weil wie bereits bemerkt der Fühler dazu fehlt).

Anhand der hinterlegten Parameter nimmt die Regelung nur an, daß diese Temperaturen tatsächlich erreicht werden. Meist ist es jedoch so, daß die Heizkurve viel zu hoch eingestellt ist.

Du solltest demnach zunächst erst mal die Heizkennlinie korrekt einstellen.
Dazu stellst du Tag und auch Absenktemperatur auf 22° und öffnest testweise alle Heizkörperventile voll (!)

Nun stellst du über die Codierebene 2 die Parameter d 13 (Neigung) und d 14 (Niveau) die Kennlinie so ein, daß die tatsächliche Raumtemperatur von 22 ° auch tatsächlich erreicht wird ( also der Raum auch nicht wärmer als 22° wird°)
Nur so als Orientierungshilfe: Bei mit ist d13 auf 0,8 eingestellt und d14 auf 5.

Nachdem dieser Test erfolgreich war funktioniert auch die Nachtabsenkung.

Anhand der hinterlegten (neuen ) Heizkennlinie schafft es die Heizung z.b. in Absenktemperatur 18° nicht den Wohnraum auf 22° ( Tagtemperatur) zu halten/ bringen . Es kühlt während der Absenkzeit etwas ab.

Die korrekte gewünschte Raumtempertur stellst du am Heizkörperthermostat feinfühlig (!!!) ein. Stellung 3 = ca 20° . Passt das nicht , veränderst du um wenige Millimeter.
Einmal eingestellt, müssen diese Heizkörpereinstellungen nie wieder - auch nicht zum Stoßlüften oder im Sommer - verändert werden.
 
Vitoheizer

Vitoheizer

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
38
danke,

Ich sehe, ich muß vollständig umdenken, gegenüber der vorherigen BUDERUS Regelung. Ich werde Neigung und Niveau der Kennlinien gemäß Deiner Beschreibung verändern.
Aber wie ist es bei der Sonneneinstrahlung, die den Raum erheblich erwärmt, wie reagiert dann die Heizung?

Wir waren 2 Monate verreist. Ich habe die Ferieneinstellung genutzt, die verminderte Solltemperatur auf 10°C eingestellt, alle Heizkörper offen gelassen, nach 4 Tagen waren es immer noch 17°C.
 
Vitoheizer

Vitoheizer

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
38
Noch eine Frage an den Fachmann

Was muß ich tun, wenn am Sontag Abend der Kamin eine angenehme Wärme verbreitet unter der Berücksichtigung Heizkosten zu sparen

Die Thermostatventile zudrehen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Vitoheizer schrieb:
Aber wie ist es bei der Sonneneinstrahlung, die den Raum erheblich erwärmt, wie reagiert dann die Heizung?
Die Funktionsweise eines Thermostatventils (THV) am Heizkörper scheint nicht bekannt zu sein. Macht nix, es gibt noch viele andere unwissende Anlagenbetreiber.
Ein THV kann nur Fremdwärme wegregeln ! Sprich Sonneneinstrahlung in den Raum oder bei mehreren Personen im Raum ist das der Fall. Bei einem Kamin ist das die gleiche Wirkungsweise. Und das funktioniert schon seit Jahrzehnten so fast gradgenau entsprechend der Einstellung am THV.
Ein THV stelle ich einmal auf die gewünschte Wohlfühltemperatur ein und dann heißt es nur noch : Finger weg !

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Vitoheizer schrieb:
Aber wie ist es bei der Sonneneinstrahlung, die den Raum erheblich erwärmt, wie reagiert dann die Heizung?
Der Thermostatkopf des Heizkörpers regelt dies präziese aus. Ganz selbsttätig.

Die Heizanlage muss entsprechend weniger Energie liefern und fährt mit der Leistung selbsttätig zurück.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Vitoheizer schrieb:
Die Thermostatventile zudrehen?
Nein!!!!!!!

Nicht anfassen.
Sind am Thermostatkopf 20° eingestellt ( Stellung ca 3) schließt das ventil selbsttätig wenn du via Kamin einheizt und die Temperatur dadurch über 20° liegt.
 
Vitoheizer

Vitoheizer

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
38
tricotrac schrieb:
Die Funktionsweise eines Thermostatventils (THV) am Heizkörper scheint nicht bekannt zu sein
doch

Entschuldigung, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt
Die Wirkung eines THV habe ich verstanden.
Mein Anliegen ist, daß die Vorlauftemperatur in den genannten Fällen gedrosselt wird und die Umwälzpumpe nicht mit voller Leistung gegen geschlossene THV anarbeitet
 
Vitoheizer

Vitoheizer

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
38
Hausdoc schrieb:
Die Heizanlage muss entsprechend weniger Energie liefern und fährt mit der Leistung selbsttätig zurück.
genau das ist der Punkt, das habe ich bisher nicht festgestellt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Vitoheizer schrieb:
Mein Anliegen ist, daß die Vorlauftemperatur in den genannten Fällen gedrosselt wird
Das Anliegen einer Ziege wär ein langer Schwanz gewesen ..... was hat sie bekommen??? ;)
Heißt: Das ist für dich erst mal bedeutungslos.


Vitoheizer schrieb:
Umwälzpumpe nicht mit voller Leistung gegen geschlossene THV anarbeitet
das tut sie auch nicht.

Sind Thermostatventile geschlossen, regelt die Pumpe die Leistung zurück. Das sogar deutlich. ( Wenn die Hälfte der heizkörper geschlossen ist und nur noch der halbe Volumenstrom benötigt wird, hat die Pumpe nur noch 1/4 Leistung.


Vitoheizer schrieb:
genau das ist der Punkt, das habe ich bisher nicht festgestellt
Das IST so. Das ist Physik.
Wär das anders, hätte deine Anlage das Energieerhaltungsgesetz gekippt......
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Der Thermostatkopf des Heizkörpers regelt dies präziese aus. Ganz selbsttätig.

Die Heizanlage muss entsprechend weniger Energie liefern und fährt mit der Leistung selbsttätig zurück.
Voraussetzung ist das der Regelstift des Thermostatkopfes nicht festgegangen ist. Das lässt sich aber leicht prüfen und beheben.
 
Vitoheizer

Vitoheizer

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
38
alleseasy schrieb:
Wie hast du versucht, das festzustellen?
ich bin ständig zum Heizkessel gelaufen, um die Vorlauftemperatur zu abzulesen.
Die sollte sich dann ja rezuzieren.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Vitoheizer schrieb:
alleseasy schrieb:
Wie hast du versucht, das festzustellen?
ich bin ständig zum Heizkessel gelaufen, um die Vorlauftemperatur zu abzulesen.Die sollte sich dann ja rezuzieren.
Die Vorlauftemperatur soll sich an der Außentemperatur orientieren. Außerdem soll diese so eingestellt sein das nach erreichen der Raumtemperatur die Vorlauftemperatur, nötig ist das die verlorene Wärme, nur ausgleicht. Mehr nicht, heißt wenn das Haus eine Vorlauftemperatur bei 0°C Außentemperatur 40°C Vorlauftemperatur nötig sind, damit der Wärmeverlust des Hauses ausgeglichen wird, ist nun mal die ganze Zeit diese Vorlauftemperatur nötig.

Wenn du jetzt einen Holzofen an hast so kühlt das Wasser im Rücklauf weniger schnell ab und die Heizung braucht weniger heizen um die in meinem Beispiel 40°C zu halten.
 
Thema:

Raumtemperaturregelung

Raumtemperaturregelung - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Raumtemperaturregel Brötje RTD / D

    Probleme mit Raumtemperaturregel Brötje RTD / D: Hallo an alle, wir haben seit einem 3/4 Jahr Brötje Eccotherm Split im Einsatz. Diese läuft sehr gut. Was uns aber Sorgen bereitet ist die...
  • Raumtemperaturregelung für Hausstaubmilbenallergiker

    Raumtemperaturregelung für Hausstaubmilbenallergiker: Hallo, vlt. hat einer eine Idee. Ich habe ein Kind, der allergisch auf Hausstaubmilbenkot reagiert. Ausser der nötigen Hygiene ist halt eine...
  • Vaillant Gastherme VCW 240 XEU tropft und Raumtemperaturregelung funktioniert nicht

    Vaillant Gastherme VCW 240 XEU tropft und Raumtemperaturregelung funktioniert nicht: Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung mit einer alten Vaillant Gastherme VCW 240 XEU. Hierzu habe ich nun zwei Fragen: 1.) seit heute tropft es...
  • Raumtemperaturregeler für Thermoblock VC 112 E

    Raumtemperaturregeler für Thermoblock VC 112 E: Hallo Forengemeinde, ich hab in meiner Wohnung eine Vaillant Thermoblock VC 112 E Gastherme an der ein recht antik wirkender Raumtemperaturregler...
  • Raumtemperaturregeler TRQ21 - Uhr stellt sich laufend vor

    Raumtemperaturregeler TRQ21 - Uhr stellt sich laufend vor: Hallo, bei meinem Remperaturregler TRQ21 von Junkers läuft die eingebaute Uhr ständig vor. Bis gestern lief die Uhr normal und seit heute geht...
  • Ähnliche Themen

    Oben