Probleme mit Raumtemperaturregel Brötje RTD / D

Diskutiere Probleme mit Raumtemperaturregel Brötje RTD / D im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, wir haben seit einem 3/4 Jahr Brötje Eccotherm Split im Einsatz. Diese läuft sehr gut. Was uns aber Sorgen bereitet ist die...

koala

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2016
Beiträge
3
Hallo an alle,

wir haben seit einem 3/4 Jahr Brötje Eccotherm Split im Einsatz. Diese läuft sehr gut. Was uns aber Sorgen bereitet ist die Raumtemperaturregelung,
An der Heizung ist ein der Funkregeler RTD / D angeschlossen.

Die Fühlereinheit steht bei uns im Wohnzimmer und ist auf 22° Celsius eingestellt. Sobald die Temperatur erreicht ist wird die Heizung in den Standby Betrieb
gefahren und in den anderen Räumen wo keine 22°Celsius erreicht sein bleibt es kalt.

Ist es möglich ein zweites RTD / D an den Sender anzuschließen oder habt ihr mir andere Tipps?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Eccotherm Split? Also eine Split Wärmepumpe? Oder was genau?
Schau doch mal auf die Anleitung bzw. das Typenschild.....BLW Split? Oder Ecotherm WGB?
 

koala

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2016
Beiträge
3
Hallo,

sorry. BLW Split natürlich. Habe da was verwechselt.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Eigentlich wird der RTW bei der Konstellation als einfache Schaltuhr missbraucht!
Bei einer Wärmepumpe, welche in der Regel ja mit einer Fussbodenheizung betrieben wird, macht einer permanente Abschaltung über einen Führungsraum keinen Sinn!
Die BLW Split hat ja auch einen Außenfühler, demnach erreichst du einfach nur eine Unterbrechung der Anforderung mit dem RTW.......

Der RTW sollte hier also dazu genutzt werden, evtl. Nachts für ein paar Stunden die Heizung auszuschalten.......für mehr nicht!

-GR-
 

koala

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2016
Beiträge
3
Hi,

Danke für die Antwort. Ich bin genau deiner Meinung. An unserer Wärmepumpe ist natürlich eine Fußbodenheizung angeschlossen und einen Außenfühler haben wir auch. Wir haben ja auch in jedem Raum eine Temperaturfühler an dem ich die Fußbodenheizung einstellen und die Raumtemperatur bestimmen kann. Leider ist unser Installateur an dem wir noch die nächsten 5 Jahre gebunden sind nicht gerade der Held vom Erdbeerfeld.

Kann ich an dem RTD den TemperaturFühler einfach ausschalten?

LG koala
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Nein...........einfach ausschalten nicht! Du kannst aber den Nennsollwert soweit hoch ziehen und den Reduziertsollwert soweit runter, dass der Regler faktisch nur noch als Schaltuhr arbeitet!
Auch dann aber bitte nur einen Absenkzeit einstellen! Also wegen mir von 22 bis 5 Uhr morgens oder so!
 
Thema:

Probleme mit Raumtemperaturregel Brötje RTD / D

Probleme mit Raumtemperaturregel Brötje RTD / D - Ähnliche Themen

  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • REGELUNG PROBLEME

    REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
  • Probleme Gasheizung kein Warmwasser

    Probleme Gasheizung kein Warmwasser: Grüße Zusammen, ich Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen oder Tipps geben. erstmal Eckdaten: Heizung Viessmann Atola ~40KW...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    • REGELUNG PROBLEME

      REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
    • Probleme Gasheizung kein Warmwasser

      Probleme Gasheizung kein Warmwasser: Grüße Zusammen, ich Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen oder Tipps geben. erstmal Eckdaten: Heizung Viessmann Atola ~40KW...
    Oben