Rapido Ecotherm 18c Problem F11

Diskutiere Rapido Ecotherm 18c Problem F11 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, oder gute Nacht. Ich bin neu in Forum und habe mich wie die meisten hier wegen einen Problem mit meiner Heiztherme...

Konstantin Schneider

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2021
Beiträge
2
Guten Morgen zusammen,
oder gute Nacht. Ich bin neu in Forum
und habe mich wie die meisten hier wegen einen Problem mit meiner Heiztherme registriert.

Sitze mal wieder 3 Uhr nachts neben meiner Heiztherme die wieder alle 5 min Krach macht und wegen Überhitzung ausgeht. Wieder mit Handy in der Hand nach der suche von Lösung Ansätzen in weiten web. Dachte mir melde mich hier an , vielleicht bekomme ich hier einen guten Rat.

Es handelt sich um Rapido Ecotherm 18c.
Paar Sachen habe ich bereits gemacht, oder ausprobiert.
-NTC Fühler habe ich bereits ausgetauscht
das Problem tritt bis jetzt hauptsächlich in heitzbetrieb. (es sind separate pumpen vorhanden ,eine für Wärme Speicher, zweite für Heizung).

Desweiteren habe ich etwas getestet , an der Pumpe für Heitzkreslauf habe ich die Abdeckung über den Strom Anschluss abgeschraubt um mit Strom Prüfer zu prüfen ob die Pumpe in den Moment, wo sie ausgeht und der Brenner weiter brennt
Strom(signal) von der Steuerung bekommt.
Würde sie Strom bekommen und trotzdem ausgehen , während Brenner brennt, hätte ich gesagt mit der Pumpe selbst ist was nicht in Ordnung.
Habe es heute zum ersten Mal prüfen können und es war so , das Brenner brennt
und mittendrin geht die Pumpe nicht mehr, auch kein Strom an den Anschluss der Pumpe. Folge innerhalb Sekunden ,kein Wasser in Rohren und Rest überhitzt, kocht auf und Anlage geht mit lauten krachen auf Störung F11. Nach kurzer Zeit ,nach dem Abkühlen geht sie wieder an und irgendwann Kommt es wieder.

Hat jemand vielleicht eine Idee was es sein kann?
Hauptplatine?

Sorry für langen Text
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Punkt 1: Gerät dringenst warten lassen. Oder hängst du nicht sehr an deinem Leben?
die wieder alle 5 min Krach macht und wegen Überhitzung ausgeht.
Kann es sein daß Heizkörper zugedreht sind? Welche Thermostatköpfe hast du da?
 

Konstantin Schneider

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2021
Beiträge
2
Guten Morgen,
Danke schonmal für schnelle Antwort.

Thermostatköpfe sind alle offen. Es werden 2-3 Stockwerke damit beheizt. Ein älteres Haus BJ. 69. Leider sin die Kupferrohre so verlegt ,das Heitzkörper in Reihe geschaltet sind, mit Bypass. Habe schon alle Heizkörper in Haus ausgetauscht und alle Rohre in Bereichen wo die Heizkörper angeschlossen werden offen gehabt. Letzte Zimmer ist oben ein Kinderzimmer da kommt schon am wenigstens an. Deswegen sind die Heizkörper auf voll aufgedreht und werden in Wohnzimmer durch zentralen Raumthermostat gesteuert.

Aber wie gesagt die Heizung wird eindeutig deswegen zu heiß , weil der Brenner weiter brennt. Oder die Pumpe aus unbekannten Gründen zu früh ausgeht.

Es ist schwer hier jemanden gescheiten zu finden. Waren schon zwei Fachleute da.

Gruß
 

Rechepre

Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
1
Frage, habt ihr eine Lösung zu dem Problem gefunden? Ich hab die Econtherm 24C mit dem gleichen Fehler F11 ...heizt wie wild ins maximum und schaltet dann aus... seit kurzem fliegt auch öfters eine 315mA FeinSicherung. Warm Wasser scheint zu funktionieren wenn ma die „Heizung“ selbst abschaltet.
 

Dewinni

Mitglied seit
02.03.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe auch eine Rapido Ecotherm 18c und hatte bisher das Problem das ich Druckverluste hatte. Daraufhin wurde das Ausdehnungsgefäß getauscht. Nun habe ich das gleiche Problem, dass die Anlage sporadisch in F11 geht. Ich werde als nächstes Versuchen die Anlage einmal zu entlüften. Bin für weitere Tipps aber auch dankbar.
 

Dewinni

Mitglied seit
02.03.2021
Beiträge
2
Genau das hat der Installateur gemacht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.064
Dann rufe den nochmal zu deiner Anlage, er möge doch seine ausgeführte Arbeit überprüfen bzw. das Gefäß auf seine Kosten fachgerecht einstellen.

Wenn auf dem Membranausdehnungsgefäß (MAG) 1,5 bar Vordruck drauf steht, heißt es lange noch nicht, das es automatisch zum Gebäude passt. Ist der Vordruck zu niedrig oder zu hoch, so kann das MAG nicht richtig arbeiten.
 
Thema:

Rapido Ecotherm 18c Problem F11

Rapido Ecotherm 18c Problem F11 - Ähnliche Themen

  • Rapido Ölheizung Baujahr 1988

    Rapido Ölheizung Baujahr 1988: Hallo Liebes Forum, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Keller heizt bei mir eine Rapido Ölheizung von 1988 mit der Bezeichnung F100 / 3 NTT und...
  • GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen

    GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen: Bei mir wurde von einer Sanitärfirma eine GROHE Rapido SmartBox eingebaut, die nach dem Fliesen fertiggestellt werden soll. Dies zieht sich leider...
  • Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an

    Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an: Liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben. Unsere Ölheizung Rapido F110/3 NT schaltet sich nicht nach eingestellten...
  • Rapido Ecotherm Fehlercode 51-4 unbekannt?

    Rapido Ecotherm Fehlercode 51-4 unbekannt?: Hallo Gemeinde, bei uns erscheint seit kurzem ein im Handbuch nicht aufgeführter Fehlercode im Comfortdisplay zu Verwirrungen - Heizung läuft...
  • Rapido Ecotherm 24 Fehler A1

    Rapido Ecotherm 24 Fehler A1: Hallo, habe seit 3 Monaten Probleme mit meiner Rapido Ecotherm Heizung. Ich bekomme öfters den Fehler A1 angezeigt. Wenn ich diesen Fehler resete...
  • Ähnliche Themen

    • Rapido Ölheizung Baujahr 1988

      Rapido Ölheizung Baujahr 1988: Hallo Liebes Forum, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Keller heizt bei mir eine Rapido Ölheizung von 1988 mit der Bezeichnung F100 / 3 NTT und...
    • GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen

      GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen: Bei mir wurde von einer Sanitärfirma eine GROHE Rapido SmartBox eingebaut, die nach dem Fliesen fertiggestellt werden soll. Dies zieht sich leider...
    • Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an

      Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an: Liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben. Unsere Ölheizung Rapido F110/3 NT schaltet sich nicht nach eingestellten...
    • Rapido Ecotherm Fehlercode 51-4 unbekannt?

      Rapido Ecotherm Fehlercode 51-4 unbekannt?: Hallo Gemeinde, bei uns erscheint seit kurzem ein im Handbuch nicht aufgeführter Fehlercode im Comfortdisplay zu Verwirrungen - Heizung läuft...
    • Rapido Ecotherm 24 Fehler A1

      Rapido Ecotherm 24 Fehler A1: Hallo, habe seit 3 Monaten Probleme mit meiner Rapido Ecotherm Heizung. Ich bekomme öfters den Fehler A1 angezeigt. Wenn ich diesen Fehler resete...
    Oben