Rapido Ga 110E

Diskutiere Rapido Ga 110E im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Freunde, ich hole einmal weiter aus, damit ihr ungefähr wisst wo ich gerade dran bin. ich habe Anfang des Jahres ein EFH gekauft dort ist...

Kaitokid

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
3
Hallo Freunde,

ich hole einmal weiter aus, damit ihr ungefähr wisst wo ich gerade dran bin.

ich habe Anfang des Jahres ein EFH gekauft dort ist der Heizkessel von Rapido. Ich habe ihn erst diesen Monat „getestet“ weil der Schornsteinfeger kam.
Zunächst einmal hatte ich Probleme dass kein Gas bis zum Brenner durchgekommen ist, das konnte ich allerdings glücklicherweise beheben. Nun kommt Gas durch und die Zündelektrode versucht auch zu Zünden (Funken springen) Die zündelektrode ist auch nah dran. Allerdings brennt es nicht. Ich habe dann mal versucht mit einem Streichholz den Zündbrenner anzukriegen, hat auch funktioniert.
So weit so gut, allerdings versucht die Zündelektrode weiterhin den Brenner zu zünden, nach einigen Sekunden hört sie auf und die Gaszufuhr wird gestoppt.. Ich habe bereits die zündelektrode als auch die überwachungselektrode ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.
hat da noch jemand eine Idee woran es liegen kann?
Beste Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Bastle einfach weiter. Aber warne deine Angehörigen und deine Nachbarn rechtzeitig. Sie haben es nicht verdient, sich in deiner Nähe aufzuhalten.
 

Kaitokid

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
3
Sind denn alle Sanitär Fachleute so hilfsbereit oder habe ich nur wieder den 6er im Lotto. Eine Zündelektrode oder Überwachungselektrode auszutauschen ist weder technisch noch handwerklich ein Kunstwerk. Ich hatte bereits einen Fachmann da, und einen der mir aus der Ferne geholfen hat. Der Vor Ort hat die Gasamateur getauscht und mir gezeigt wie ich die Elektroden austausche. Aus Ferne hat mir weiter geholfen die Ursache für das Problem zu finden. Nur ohne Erfolg.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Eine Zündelektrode oder Überwachungselektrode auszutauschen ist weder technisch noch handwerklich ein Kunstwerk.
Das nicht unbedingt. Allerdings ist es dir als Laie untersagt sich an einem Gasgerät zu vergreifen. Genau deshalb besteht da eine absolute Fachbetriebspflicht.

Der Vor Ort hat die Gasamateur getauscht und mir gezeigt wie ich die Elektroden austausche.
Anscheinend weiß der eben nicht, was in so einem Fall zu machen ist und ist sich auch keiner Verantwortung bewusst.

Aus Ferne hat mir weiter geholfen die Ursache für das Problem zu finden. Nur ohne Erfolg.
Wie lautet die genaue Typenbezeichnung der neuen Gasarmatur ? Und wer ist Hersteller der defekten Gasarmatur ?
 

Kaitokid

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
3
Folgende Gasamatur war es: HONEYWELL Gasarmatur VK 4100 C 1042
Der „Fachmann“ meinte es würde Gas bis zur Armatur kommen und danach nicht weitergeleitet werden. Daher habe ich erst mal blind vertraut. (Glaube im Nachhinein nur dass die Düse im Brenner wohl verstopft gewesen ist)
Der Fachmann aus der Ferne meinte dass die Zündelektrode richtig glühen muss, das passiert nicht, es entstehen lediglich Funken. Ich weiß nicht ob es daran liegt, da die Elektrode ja auch neu ist.. aber scheinbar reicht Funke und Gas nicht aus damit das Ding brennt
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eine Zündelektrode LEITET nur den Strom. LEUCHTEN tut diese allenfalls passiv wenn sie glüht weil der Brenner in Betrieb ist.

Du hast halt folgende unglückliche Situation: aus Sicherheitsgründen ist man mit Tipps bei Gas hier äußerst zurückhaltend, mit so altem Zeugs kennt sich heute kaum noch einer aus, dann hat keiner Zeit oder groß Lust für ein solch unergibiges Projekt.
 
Thema:

Rapido Ga 110E

Rapido Ga 110E - Ähnliche Themen

  • Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner

    Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner: Hallo zusammen, Disclaimer: Ich selbst habe leider bisher wenig Erfahrung mit Heizungen sammeln können. Sollten deshalb manche Dinge in meiner...
  • Rapido Ölheizung Baujahr 1988

    Rapido Ölheizung Baujahr 1988: Hallo Liebes Forum, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Keller heizt bei mir eine Rapido Ölheizung von 1988 mit der Bezeichnung F100 / 3 NTT und...
  • GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen

    GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen: Bei mir wurde von einer Sanitärfirma eine GROHE Rapido SmartBox eingebaut, die nach dem Fliesen fertiggestellt werden soll. Dies zieht sich leider...
  • Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an

    Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an: Liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben. Unsere Ölheizung Rapido F110/3 NT schaltet sich nicht nach eingestellten...
  • Rapido ga 110e störung

    Rapido ga 110e störung: Hallo! Meine alte Rapido ga 110 e springt am Gasfeuerungsautomaten immer auf Störung, weil keine Zündflamme kommt, aber nur, wenn die Temperatur...
  • Ähnliche Themen

    • Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner

      Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner: Hallo zusammen, Disclaimer: Ich selbst habe leider bisher wenig Erfahrung mit Heizungen sammeln können. Sollten deshalb manche Dinge in meiner...
    • Rapido Ölheizung Baujahr 1988

      Rapido Ölheizung Baujahr 1988: Hallo Liebes Forum, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Keller heizt bei mir eine Rapido Ölheizung von 1988 mit der Bezeichnung F100 / 3 NTT und...
    • GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen

      GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen: Bei mir wurde von einer Sanitärfirma eine GROHE Rapido SmartBox eingebaut, die nach dem Fliesen fertiggestellt werden soll. Dies zieht sich leider...
    • Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an

      Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an: Liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben. Unsere Ölheizung Rapido F110/3 NT schaltet sich nicht nach eingestellten...
    • Rapido ga 110e störung

      Rapido ga 110e störung: Hallo! Meine alte Rapido ga 110 e springt am Gasfeuerungsautomaten immer auf Störung, weil keine Zündflamme kommt, aber nur, wenn die Temperatur...
    Oben