Rapido Ölheizung Baujahr 1988

Diskutiere Rapido Ölheizung Baujahr 1988 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Liebes Forum, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Keller heizt bei mir eine Rapido Ölheizung von 1988 mit der Bezeichnung F100 / 3 NTT und...

zathan796

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2024
Beiträge
8
Hallo Liebes Forum,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Im Keller heizt bei mir eine Rapido Ölheizung von 1988 mit der Bezeichnung F100 / 3 NTT und einem Giersch Brenner R1 V L Bi Nox

Das Problem ist jetzt wenn ich auf Automatikmodus stelle , Heizung , springt die Umwälzpumpe nicht an!
Stelle ich die Heizung auf Manuell spring die Pumpe an und läuft natürlich durch.

Woran kann das liegen? Ich habe die "kleine" Steuerung schon ausgewechselt aber der Fehler ist mitgewandert.

Danke euch
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Welche rapidomatic ist denn vorhanden?

Da wird wohl sowas wie eine Delta Regelung vorhanden sein. Außenfühler könnte hier ein Kandidat sein.

Oder aber, noch ein Schritt weiter, es gab Mal Kessel Minimum Thermostaten, welcher die Pumpe erst bei Sockeltemperatur freigibt. Hier in etwa 40 Grad. Und es gab Mal Warmwasser Vorrangschaltung welche mit einigen Relais bestückt waren.

Mach Mal ein Foto vom Kesselschaltfeld... Aber keine Details, eher Panorama.


Der Brenner hat nix mit der Pumpe zu tun.
 

zathan796

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2024
Beiträge
8
Ich habe den Aussenfühler mal ausgebaut und angeschaut , eventuell die Teile mal auswechseln. Löten könnte ich nur stehen keine Bezeichnungen da dran. Wisst ihr welche Teile das sind?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Geht die Pumpe ohne Außenfühler an?
 

zathan796

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2024
Beiträge
8
Ja , die Pumpe geht an...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Gut, aus der Hüfte würde ich dort ein AF20 erwarten.

Es gab aber auch Mal Probleme mit dem Kesseltemperatur sensor. Dieser müsste kvt20 oder so heißen.
 

zathan796

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2024
Beiträge
8
Was ist das?:)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
So war die damalige Bezeichnung von den Teilen. AF 20 für Außenfühler, kvt20 ist der kesselfühler.

Es gibt theoretisch noch eine Möglichkeit:
Was macht die Warmwasser lade Pumpe?

Geht die aus? Nicht das die Regelung in der Warmwasser Bereitung hängt.
 

zathan796

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2024
Beiträge
8
Warmwasser läuft ganz normal auch bei Automatik betrieb. Gibt es eine Anleitung zum wechsel des Kesselfühlers? Aussenfühler sollte kein Problem sein. Danke dir
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Erstmal prüfen, ob defekt... Ich habe gerade mal mein Rechner durchsucht. Also bei deiner Regelung sind alles die gleichen sensoren. (außenfühler sieht halt nur anderes aus)....

Wenn du mit einem Mulitmeter umgehen kannst, kopiere ich dir mal die Kennlinien Liste von den Sensoren.
 

zathan796

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2024
Beiträge
8
Ja gerne. Kann damit aber ein wenig umgehen.
 

zathan796

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2024
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

danke für deine Rückmeldung. Ich habe jetzt den AF gewechselt und leider noch das gleiche Problem.
Mir ist gerade aufgefallen , das wenn ich beim Bedienfeld die Heizung auf OFF stelle springt die Umwälzpumpe für 10-15 Sekunden an. Dann kommt ein leichtes klicken und die Umwälzpumpe geht aus. Wenn ich von OFF auf ON stelle blinkt die Umwälzpumpe kurz läuft aber nicht an.

Ich habe noch einen Kesseltemperatur fühler habe ich vorhin gesehen. Wüsste aber nicht wie man diesen wechselt , wie muss dieser eingeführt werden?

Lg und Danke
 
Thema:

Rapido Ölheizung Baujahr 1988

Rapido Ölheizung Baujahr 1988 - Ähnliche Themen

  • Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner

    Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner: Hallo zusammen, Disclaimer: Ich selbst habe leider bisher wenig Erfahrung mit Heizungen sammeln können. Sollten deshalb manche Dinge in meiner...
  • Rapido Ga 110E

    Rapido Ga 110E: Hallo Freunde, ich hole einmal weiter aus, damit ihr ungefähr wisst wo ich gerade dran bin. ich habe Anfang des Jahres ein EFH gekauft dort ist...
  • GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen

    GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen: Bei mir wurde von einer Sanitärfirma eine GROHE Rapido SmartBox eingebaut, die nach dem Fliesen fertiggestellt werden soll. Dies zieht sich leider...
  • Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an

    Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an: Liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben. Unsere Ölheizung Rapido F110/3 NT schaltet sich nicht nach eingestellten...
  • Rapido Einstellung nur auf Heizkreislauf

    Rapido Einstellung nur auf Heizkreislauf: Hallo zusammen :) wir haben einen kaputten Warmwasserspeicher der mittlerweile "vom Netz" getrennt wurde. Oder so ähnlich. Ahnung habe ich davon...
  • Ähnliche Themen

    • Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner

      Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner: Hallo zusammen, Disclaimer: Ich selbst habe leider bisher wenig Erfahrung mit Heizungen sammeln können. Sollten deshalb manche Dinge in meiner...
    • Rapido Ga 110E

      Rapido Ga 110E: Hallo Freunde, ich hole einmal weiter aus, damit ihr ungefähr wisst wo ich gerade dran bin. ich habe Anfang des Jahres ein EFH gekauft dort ist...
    • GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen

      GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen: Bei mir wurde von einer Sanitärfirma eine GROHE Rapido SmartBox eingebaut, die nach dem Fliesen fertiggestellt werden soll. Dies zieht sich leider...
    • Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an

      Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an: Liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben. Unsere Ölheizung Rapido F110/3 NT schaltet sich nicht nach eingestellten...
    • Rapido Einstellung nur auf Heizkreislauf

      Rapido Einstellung nur auf Heizkreislauf: Hallo zusammen :) wir haben einen kaputten Warmwasserspeicher der mittlerweile "vom Netz" getrennt wurde. Oder so ähnlich. Ahnung habe ich davon...
    Oben