Pumpe läuft in der Nacht durch .

Diskutiere Pumpe läuft in der Nacht durch . im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Vaillant VC 196 E hat seid dem Sommeranfang folgendes Problem . Bisher hatte ich solch ein Problem schon mal vor 2 Jahren , was sich aber...

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Meine Vaillant VC 196 E hat seid dem Sommeranfang folgendes Problem . Bisher hatte ich solch ein Problem schon mal vor 2 Jahren , was sich aber durch resetten der Heizung zurück setzte. Das Gerät zeigt 6 - Istwert > Sollwert (Vorlauf). Die Pumpe ist nicht auf Dauerbetrieb, sondern auf nachlaufend (6 Min.) eingestellt. Bei Einstellung der Heizung auf Stufe 0 passiert nichts . WW bleibt auf Stufe 5 .
Durch dieses wechselhafte Wetter habe im Frühjahr die Heizungsstufe auf 4 gestellt . Aber dennoch bemerkt , die Umwälzpumpe lief nachts mit Anzeige 6 durch . Nach eingestellter Uhr lief die Heizung ohne Probleme . Jetzt aber habe ich die Heizkörper Temperatur auf Stufe 4 gestellt und die Heizung läuft nachts wieder mit Displayanzeige 6 . Heute habe ich sie mal beobachtet . Heizkörper Stube ,Regler 4 , Flur Regler 2 . WW Aufbereitung funktioniert. Heizung bleibt bei Anzeige 8 33 Grad stehen und Pumpe läuft und läuft . Dann den Resett Knopf gedrückt , Heizung Brenner lief an Vorlauf 44 Grad und keine Minute ging der Brenner aus . Rücklauf 31 Grad . Dann Heizung abgeschaltet alle Heizungsventile auf 5 gestellt und nach 2 Minuten wieder eingeschaltet . Jetzt läuft sie mit Vorlauf 44 Grad knappe 2 Minuten Rücklauf steht bei 31 Grad und Anlage geht in Brennersperrzeit mit Anzeige 33 Grad . . Heizung läuft nach eingestellten Werten aber mit aufgedrehten Heizkörpern . Außentemperatur 11 Grad .
jetzt läuft sie schon 11/2 stunden . Gut . Werde mal die Ventile zu drehen und ein Körper auflassen . Was kann die Ursache für das Durchlaufen der Umwälzpume sein. Danke frig
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie steht denn der Raumtemperaturregler (Etagenheizung) oder die Heizkurve wenn es eine außentemperaturgeführte Regelung gibt (Haus).
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
leider habe ich das Baujahr der Therme vergessen . Baujahr 2000 . Hat eine außengeführte Regelung . Den Fühler habe ich vor 3 Jahren erneuert . Habe aber in Zusammenarbeit mit mad -mike vor 2 Jahren einen VRC 9569 zu installiert , was auch noch funktionieren sollte . Der wird im Sommerbetrieb auf mittig Sonne gestellt . Da ich diese Außenregelung nicht gut finde , habe zwar eine Haus ab 2000 neugebaut ,aber mir sind die Innentemperaturen mit üblicher Steuerung zu kalt . MfG frig
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Alles eine Frage der Einstellung" und zwar der Heizkurve, so wie es überall der Fall ist und man auch ohne Zusatzregler auskommt, indem man das einfach entsprechend einstellt. Wo Probläm??
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Dr. Schorni ,was soll die Frage , wo Probläm . Habe ich nicht geschrieben ,das die Heizungspumpe die Nacht durchläuft .Wie meine Frage .
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich meinte damit: womöglich gäbs das Probläm gar nicht, würde das Gerät (wie alle anderen auch) NUR über eine übliche Außentemperaturregelung gefahren werden. Denn wo Probläm eine banale Heizkurve anzupassen? DA baut man doch nicht anstatt dessen so nen Zusatzregler ein der alles uU verkomplitziert.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
"Alles eine Frage der Einstellung" und zwar der Heizkurve, so wie es überall der Fall ist und man auch ohne Zusatzregler auskommt, indem man das einfach entsprechend einstellt. Wo Probläm?? Aber ihre Antwort kann nicht vom Fachmann sein .
Wo ist das Probläm ??
. Die Displayanzeige 6 besagt . Istwert ist größer Sollwert (Vorlauftemperatur bei heiz und Speicherladebertieb VC Rücklauftemperatur bei VCW .
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mit den speziellen Vaillant-Angelegenheiten kenne ich mich leider nicht aus. Oftmals ist halt eine Konkurrenz bei Reglern die Ursache von unerwünschten Effekten, weil der eine den anderen übersteuert. Ein Auto hat ja auch keine zwei Lenkräder.
 

ChrisJan

Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
1
Hallo Frig,
leider habe ich keine Antwort auf Ihre Frage. Aber ich habe das gleiche Problem. Meine Therme wird über den Außen-Temperaturfühler gesteuert. Die Therme geht in den Status 6 (Istwert ist größer Sollwert) beim Übergang vom Tagesbetrieb in die Nachtabsenkung (der Regler VRC-VC ist in diesem Fall auf die "Uhr" gestellt). Dann läuft die Pumpe endlos. Wenn ich den Regler auf die Stellung "Sonne" einstelle, fängt die Therme wieder zu heizen an und wechselt dauerhaft dann zwischen Heizen (Anzeige 4) und Wärmeanforderung steht an (Anzeige 8).

Die Diagnose des Technikers der Fa. Vaillant war, dass der Regler kaputt sei. Ich habe einen "neuen" Regler besorgt. Dieser wurde eingebaut aber der Fehler ist leider geblieben. Ich wollte fragen, ob Sie ggf. das Problem lösen konnten. Es wäre nett, wenn Sie sich melden würden, wie das Problem ggf. gelöst werden kann.
Vielen Dank!
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Hallo ChrisJan , bei mir läuft meine Brennwerttherme momentan auf Einstellung energiesparen .. E.. nachts läuft sie wie am Tage . Bei minus 2 Grad ballert sie mir dann knappe 60 ° auf die Heizkörper , es gibt auch keine Nachtabsenkung . Mein eigentlich vertrauter Heizungsbauer hat sich in der ersten Novemberwoche meine Heizung Vaillant angesehen . Günstiger wäre eine neue , so mit der Einstellung weiterfahren , aber eine neue ,keine Zeit dieses Jahr . vielleicht im Januar 21. ich laufe den förmlich hinterher .
Sollte schon vor 4 Wochen ein Angebot bekommen . Dann habe ich einen Firmenchef in der nähe gefragt , wegen einer neuen Heizung , dieses Jahr nicht mehr , wenn sie nicht so richtig funktioniert , Heizkörper auf und zu drehen , war seine Antwort . Nun erwarte ich eine andere Firma , der Chef will sich erstmal vor Ort erkundigen . hoffentlich hat der Zeit . lasse mir eine neue Heizung einbauen . Ich hätte nie gedacht das es so eine Lobby von Heizungsfirmen gibt . Scheinbar müssen sie so viel verdienen .
 

metal

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Lass Dich nicht verarschen! Es gibt so viele Infos und hilfsbereite Leute in Foren. Wenn Du keine 2 linken Hände hast, mach Dich schlau. Es ist gar nicht so schwierig nur a bisserl Physik und Internet!😜
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich hätte nie gedacht das es so eine Lobby von Heizungsfirmen gibt . Scheinbar müssen sie so viel verdienen .
Das liegt einfach nur an Angebot, Nachfrage, Zeitvermögen und Mitarbeiter-Potential. Momentan, zumal mit den ganzen Umstellungs-Förderungen sind alle vollkommen über-ausgelastet, daran liegt das.
 
Thema:

Pumpe läuft in der Nacht durch .

Pumpe läuft in der Nacht durch . - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

    Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb: Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...
  • CGU 2K 18, Heizkreis-Pumpe läuft ständig...

    CGU 2K 18, Heizkreis-Pumpe läuft ständig...: Hallo zusammen, nachdem ich nun einige Anpassungen über die BM 2 bezüglich meines "Taktungsproblems" ( Taktung CGU 2 K 18 zu hoch ) vorgenommen...
  • Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus

    Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus: Hallo, wir wohnen in einem EFH mit einer Brötje WGB 20 C aus dem Jahr 2006. Es gibt zwei Heizkreise: 1) Normale Heizkörper im OG 2)...
  • Freigegeben für HK - Pumpe läuft ohne Grund(?)

    Freigegeben für HK - Pumpe läuft ohne Grund(?): Hallo, mir ist zuletzt bei meinem WGB Evo 15h immer wieder ein Verhalten aufgefallen, das für mich keinen Sinn macht: Der WGB speist einen...
  • Pumpe läuft die ganze Nacht

    Pumpe läuft die ganze Nacht: Hallo ihr da draußen. Seit 3 Wochen habe ich eine neue Heizung logamax plus mit der Steuerung Logamatic EMS Bedieneinheit RC35. Alles prima...
  • Ähnliche Themen

    Oben