Pumpe läuft die ganze Nacht

Diskutiere Pumpe läuft die ganze Nacht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ihr da draußen. Seit 3 Wochen habe ich eine neue Heizung logamax plus mit der Steuerung Logamatic EMS Bedieneinheit RC35. Alles prima...

gimmygibbler

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
5
Hallo ihr da draußen.

Seit 3 Wochen habe ich eine neue Heizung logamax plus mit der Steuerung Logamatic EMS Bedieneinheit RC35.

Alles prima. Wenn die Heizung jedoch in den Nachtbetrieb geht, fängt die Anlage nach ca. 1 Minute an zu Pumpen.
Und dass die ganze Nacht, bis sie wieder in den Tagbetrieb wechselt. Die Heizung ist nachts lauter als am Tage, wenn sie "arbeiten" muss.
Das macht mich wahnsinnig. Sie immer komplett auszuschalten, kann doch auch keine Lösung sein.

Hat jemand eine Idee?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Nachts greift ziemlich sicher der Frostschutz.


Hat dir denn niemand die Anlage erklärt?
 

gimmygibbler

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
5
Wenn ich ehrlich bin nicht wirklich. Mein Monteur ist auch ratlos.
Ich selbst habe die Gebrauchsanweisungen hoch und runter gelesen.
Frostschutz kommt auch bei Plusgraden? So kalt ist es doch noch garnicht.
Die Heizung ist nachts aus Absenkbetrieb eingestellt. Außenfühlergeführt.
 

gimmygibbler

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
5
Aha. Danke für die Antwort.
Die Anlage hängt neben meinem Schlafzimmer. Ergo habe ich den ganzen Winter meinen "Spaß" an den Geräuschen.
Kann man das irgendwie umgehen? Den Frostschutz ausschalten?

LIebe Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Welche Pumpe ist den da eingebaut?
 

gimmygibbler

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
5
Da bin ich leider überfragt. Wir hatten schon mal den Außenfühler abgebaut. Ohne Änderung der Situation.

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Auf der Pumpe befinden sich doch Buchstaben......
 

gimmygibbler

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
5
Pumpe ist nun aus!

Guten Morgen,

danke für den Tipp von gestern Abend.
Sich dem Frostschutz zu widmen war eine gute Idee.
Bin noch einmal alle möglich Einstellungen durchgegangen und
siehe da, die Pumpe ist aus. Schön!!!
Habe seit 3 Wochen endlich wieder einmal schlafen können.
Keinerlei Störgeräusche mehr.

Super. Und in Zukunft werde ich mal schauen, ob ich einen Monteur finde,
der mir die Anlage einmal genauer erklären kann und nicht nur die Bedienungsanleitung da lässt.

Wie gesagt. Vielen lieben Dank!!!
 

schroedinger91

Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
31
Hallo,

der Thread ist zwar uralt, aber ich habe das gleiche Problem.

Welche Einstellung muss den geändert werden, damit Nachts Ruhe ist und die Pumpe deaktiviert ist (unabhängig von der Außentemperatur)?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Ich würde mal in der Installationsanleitung schauen.

Das sind ja Grundeinstellungen in der Therme, die ja vom zugelassenen erfahrenen Installateur durchzuführen sind. Normalerweies kann man da Pumpenleistung, Vor und Nachlaufzeiten und/ oder Komfort einstellen. Letzteres bedeutet bei Vaillant auch, die Pumpe Läuft immer. Hier mal ein Auszug von Buderus, geht da ab Seite 36 Los.

1668063661270.png


1668063814063.png
 

tutti

Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
2
Sevus,
ich bei mir läuft in der Nachtabsenkung
(warscheinlich auch der Frostschutz Außentemp unter 3°) auch die Pumpe der Logamax plus GB 172 - 14 mit hoher Drehzahl.
Im Menü 2 sind

2.1C Pumpenkennfeld = 0

2.1H Pumpenleistung bei minimaler Wärmeleistung = 10%

2.1J Pumpenleistung bei maximaler Wärmeleistung = 75%

Wie habt ihr die Pumpe ruhig bekommen?
Grüße tutti
 

schroedinger91

Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
31
Aufgrund eines Technischen Fehlers muss ich mit einem Bild antworten:

1670150555774.png
 
Thema:

Pumpe läuft die ganze Nacht

Pumpe läuft die ganze Nacht - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

    Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb: Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...
  • CGU 2K 18, Heizkreis-Pumpe läuft ständig...

    CGU 2K 18, Heizkreis-Pumpe läuft ständig...: Hallo zusammen, nachdem ich nun einige Anpassungen über die BM 2 bezüglich meines "Taktungsproblems" ( Taktung CGU 2 K 18 zu hoch ) vorgenommen...
  • Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus

    Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus: Hallo, wir wohnen in einem EFH mit einer Brötje WGB 20 C aus dem Jahr 2006. Es gibt zwei Heizkreise: 1) Normale Heizkörper im OG 2)...
  • Freigegeben für HK - Pumpe läuft ohne Grund(?)

    Freigegeben für HK - Pumpe läuft ohne Grund(?): Hallo, mir ist zuletzt bei meinem WGB Evo 15h immer wieder ein Verhalten aufgefallen, das für mich keinen Sinn macht: Der WGB speist einen...
  • Pumpe läuft durch

    Pumpe läuft durch: Hallo. Bei meinem GB125 Baujahr 6 23 läuft die Umwälzpumpe dauernd. Außentemperatur 22 Grad. Sommer ab 20 Grad eingestellt. Heizkörper alle zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben