Pumpen für Fußbodenheizung laufen nicht, nur ab und zu

Diskutiere Pumpen für Fußbodenheizung laufen nicht, nur ab und zu im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich nach dem Sommer meine Heizung wieder in betrieb genommen habe. Jetzt laufen jedoch die zwei Pumpen...

Day_Walker87

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich nach dem Sommer meine Heizung wieder in betrieb genommen habe. Jetzt laufen jedoch die zwei Pumpen für den Heizkreislauf (Kreislauf2) der Fußbodenheizung nicht bzw. nicht immer. Diese Pumpen gehen mal an und dann gleich wieder aus. Obwohl die Außentemperatur niedrig ist und innen die Temperatur auch noch nicht erreicht ist. Die Pumpe für die Heizkörper geht komischerweise. Die Pumpen gehen auch im Handbetrieb leider nicht. Der PT60 der oben als Sicherheit montiert ist habe ich auch schon geprüft und gebrückt an diesem kann es auch nicht liegen.
Der Fußbondenkeislauf hat einen Mischer und dann einen Wärmetauscher eine Pumpe ist vor und die andere nach dem Wärmetauscher diese laufen beide nicht bzw. nur sporadisch aber es wird in der Wohnung nicht warm. Letztes Jahr sind die Pumpen immer einwandfrei gelaufen.
Ich glaube nicht das es an den Pumpen liegt diese sind Anfang letzten Jahres neu verbaut worden und beide dürften auch nicht ausfallen, diese werden einfach nicht angesteuert.
Als Steuerung habe ich eine Buderus Ecomatic 4000 (Mod.: HS4201 SO) mit einem Panal in der Wohnung oben und auf der Steuerung nur die LED Anzeigen.
Der Heizkreislauf 2 ist innen auf der Platine mit der Mat. Nr. 474916 (auf der Leiterplatte fest) Mat.Nr. 472 591 (mit einem Aufkleber auf der Platine) angeschlossen.

Kann mit jemand helfen was da sein könnte? Was ich tauschen bzw. reparieren sollte oder muss.
An der Steuerung und Regelung wurde gegenüber von letztem Jahr nichts geändert nur die Temperatur für den Sommerbetrieb wurde runter gesetzt und jetzt wo es kalt wurde wieder hoch mehr nicht.
Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte ich bin schon etwas am verzweifeln. ?( ?( ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Day_Walker87 schrieb:
Diese Pumpen gehen mal an und dann gleich wieder aus.
Das nennt man Pumpenlogik.
Bei unterschreiten einer Mindesttemperatrur schalten die Pumpen zum Kesselschutz ab.

Leider entwickelte die 4201 immer recht früh ein Eigenleben, weswegen diese Regelung kein so großes Lebensalter erreichen.
Entferne das Bediengerät mal aus der Wohnung und setze es direkt am Regelgerät ein. Oft ist der fummelige Wandsockel eine Fehlerquelle.
 

Day_Walker87

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
6
Das bringt leider auch nichts das Panal direkt unten hin zu setzen.
Wie gesagt der eine Heizkreislauf geht ja nur der andere komischerweise nicht...
 

Day_Walker87

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
6
tricotrac schrieb:
Day_Walker87 schrieb:
Das bringt leider auch nichts das Panal direkt unten hin zu setzen.
Hast du das denn schon mal versucht ?
ja klar hab ich es schon getestet, sonst könnte ich ja nicht sagen das es nichts bringt, oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Reparieren ist an dieser Anlage unwirtschaftlich. Das Ding ist einfach schon zu alt.
Da wird in nächster Zukunft was neues fällig.
Bis dahin kannst du diese Pumpe auf Dauerspannung (z.b. parallel zur Netzeinspeisung) anklemmen.

Die Mischerfunktion ist noch fehlerfrei gegeben?
 

Day_Walker87

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
Reparieren ist an dieser Anlage unwirtschaftlich. Das Ding ist einfach schon zu alt.
Da wird in nächster Zukunft was neues fällig.
Bis dahin kannst du diese Pumpe auf Dauerspannung (z.b. parallel zur Netzeinspeisung) anklemmen.

Die Mischerfunktion ist noch fehlerfrei gegeben?
so wie es aussieht geht der Mischer noch zumindest wenn ich diesen auf mache regelt er wieder zu müsste ich aber nochmal genau anschauen.

was könnte denn defekt sein in der Steuerung? auch wenn es eventuell unwirtschaftlich ist vielleicht bekomme ich es günstig hin. Einen verdacht welche Platine es sein könnte oder eventuell sogar welches Bauteil auf der Platine?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Day_Walker87 schrieb:
auch wenn es eventuell unwirtschaftlich ist vielleicht bekomme ich es günstig hin. Einen verdacht welche Platine es sein könnte oder eventuell sogar welches Bauteil auf der Platine?
Ich will dir nicht zu nahe treten....

Aber wenn da was defekt ist, ist es ein Fall für die Tonne.
Rumgelötet wird nicht!
Ein neues Mischermodul (eingesteckte Platine) würde den Wert der gesamten Anlage übersteigen.
 

Day_Walker87

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
Day_Walker87 schrieb:
auch wenn es eventuell unwirtschaftlich ist vielleicht bekomme ich es günstig hin. Einen verdacht welche Platine es sein könnte oder eventuell sogar welches Bauteil auf der Platine?
Ich will dir nicht zu nahe treten....
Aber wenn da was defekt ist, ist es ein Fall für die Tonne.
Rumgelötet wird nicht!
Ein neues Mischermodul (eingesteckte Platine) würde den Wert der gesamten Anlage übersteigen.
ok und welche Platine wäre das dann?die auf der die pumpen angeschlossen sind?
 

Day_Walker87

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
6
Problem gelöst... im Fall wenn noch jemand das gleiche Problem hat.

Fehler war: ein Relai auf der Platine ist defekt (das für die Pumpen)

Lösungen:
1. komplette Platine gegen eine neue tauschen (sehr teuer)
2. Platine gegen eine überholte aus dem Netz tauschen (geringere Kosten ca. 50€)
3. das Relai gegen ein neues tauschen / umlöten. Hierzu sollte man vom Fach sein und wissen was man macht (Kosten liegen im Cent Bereich)
4. einfach die Pumpen auf den Heizkreis 3 klemmen, wenn dieser nicht belegt ist und dann in der Steuerung alles umprogrammieren (Kosten gleich Null, nur etwa 30 min Arbeit).

Nix mit unwirtschaftlich... ;-) Heizung läuft wieder einwandfrei jetzt halt nur mit Heizkreis 1 und 3 der 2. ist abgemeldet ;-)
 
Thema:

Pumpen für Fußbodenheizung laufen nicht, nur ab und zu

Pumpen für Fußbodenheizung laufen nicht, nur ab und zu - Ähnliche Themen

  • Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus

    Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus: Hallo, wir wohnen in einem EFH mit einer Brötje WGB 20 C aus dem Jahr 2006. Es gibt zwei Heizkreise: 1) Normale Heizkörper im OG 2)...
  • EcoCondens Kompakt BBK 22 D - welcher Wert für das Pumpe-PWM-Minimum?

    EcoCondens Kompakt BBK 22 D - welcher Wert für das Pumpe-PWM-Minimum?: Liebe Experten, Meine aktuellen Einstellungen sind: 1. Heizkurve: 1 2. Komfortwert: 20 3. Reduzierwert: 15 4. Parallelverschiebung: 0 Bei 0...
  • Neue Pumpe für ZR 18-3 KE 23

    Neue Pumpe für ZR 18-3 KE 23: Hallo, in unserer Gastherme ZR 18-3 KE 23 war die Pumpe defekt. Der Heizungsmonteur hat nun den Motor der alten Pumpe "Junkers / Grundfos UP...
  • Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb

    Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb: Hallo, wir betreiben seit jetzt 9 Jahren eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E 2.1 (EM-HK#2 für die Radiatoren des 1. OG sowie...
  • Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb

    Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen - ich freue mich über jede Antwort. Wir haben eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E...
  • Ähnliche Themen

    Oben