Pufferspeicher Temperatur gesteuerte Heizungsthermostat

Diskutiere Pufferspeicher Temperatur gesteuerte Heizungsthermostat im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, hätte da mal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit Heizungsthermostate ,Smart natürlich, Temperaturgesteuert bei erreichen einer...

Micha1804

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
22
Hallo zusammen, hätte da mal eine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit Heizungsthermostate ,Smart natürlich,
Temperaturgesteuert bei erreichen einer bestimmten Temperatur vom Pufferspeicher einschalten zu lassen.
Hausautomation oder ähnliches.

Bekomme demnächst einen Wassergeführten Holzofen und möchte auch weiterhin mit Holz heizen, eigener Wald.

Wärmepumpe, Wassergeführter Ofen Heizstab für überschüssige Energie statt einspeisen.
Und für Notfälle bleibt die Gasheizung noch drin.

Meine Frage bezieht sich auf eine Aussage vom Schornsteinfeger, wenn der Ofen zu lange befeuert wird und der Speicher voll aufgeladen ist würde die Wärme mit frischem Wasser gemischt um eine Überhitzung zu vermeiden.
Des könne ich umgehen wenn ich einfach die Heizungen aufdrehe.

Dafür suche ich eine Möglichkeit dies zu automatisieren.

Freu mich auf eure Antworten und Anregungen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Des könne ich umgehen wenn ich einfach die Heizungen aufdrehe
Und was soll dann passieren?
Warum ist sie sonst geschlossen?
Warum muss der Ofen dann Weiterheizen?
 

Micha1804

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
22
Würde gerne das meine Heizungen im Ausgeschalteten Zustand sich automatisch einschalten wenn zu viel Wärme verhanden ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich verstehe immer noch nicht.
Entweder du brauchst die Wärme, dann mach die Heizkörper auf, wenn dir kalt ist, oder du brauchst die Wärme nicht, dann mach den Ofen aus :unsure:
 

Micha1804

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
22
Ich weiß das sich das wiedersprüchlich ist.
Ich arbeite Nachts und wenn meine Frau abends mit Holz heizt, kann ich das schlecht selbst regeln.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich arbeite Nachts und wenn meine Frau abends mit Holz heizt, kann ich das schlecht selbst regeln.
Sie kann einen Holzofen bedienen aber keine Heizkörper aufmachen???
Ich habe immer noch nicht verstanden, warum sie dann überhaupt geschlossen sind!
 

Micha1804

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
22
OK, dann kurz.
Habe Einliegerwohnung die ebenfalls heizen will oder auch muss.
Will den Pufferspeicher nicht gleich leeren sondern vorhalten.
Wenn wir mit Holz heizen und der Pufferspeicher an seine Temperatur kommt um nicht zu überhitzen will ich das 2 oder 3 Heizungen die Wärme abnehmen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Nochmal:
Wieso machst du den Ofen nicht aus?
 

Micha1804

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
22
Weil wir auf das Ambiente stehen.
Feuer ist halt was anderes.

Würde aber gern eine Lösung finden für mein Vorhaben.
Habe nur noch ein paar Wochen bist das alles installiert wird.
So lange wir das Holz Abend im Einsatz haben, können die Heizungen gern mitlaufen.
Wenn dann Schläfenzeit ist reicht die Wärme sich für unsere Einliegerwohnung und ich brauche keine Wärmepumpe in der Nacht.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Ich verstehe nur Bahnhof. Thermisch abgleichen und Finger weg von den Thermostatventilen. Wenn Du die Wärme nicht weg kriegst ist der Puffer zu klein.

Lutz
 

Micha1804

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
22
Pufferspeicher hat 800 Liter bei 8 KW Ofen mit einer 70/30 Wärmeverteilung.
70% sind Wassergeführt. Zu klein ist er nicht.
Um die Wärme zu verteilen möchte ich eine Automatische Einschaltung der Thermostate bei eine Temperatur von ...
Bevor das mischen mit Frischwasser beginnt.
Wie gesagt mein Schornsteinfeger meinte ich soll nur ein paar Heizungen aufdrehen. Das würde schon reichen.
Da wir aber auch noch eine Wohnung vermietet haben, will ich die Wärme aber auch zurück halten für eben diese Wohnung.
Damit mir nicht die Wärmepumpe zwischen reingrätscht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Meine Frage bezieht sich auf eine Aussage vom Schornsteinfeger, wenn der Ofen zu lange befeuert wird und der Speicher voll aufgeladen ist würde die Wärme mit frischem Wasser gemischt um eine Überhitzung zu vermeiden.
Ich verstehe diese Aussage nicht wirklich. Der Puffer ist doch nichts wie ein großer Eimer mit mehreren Anschlüssen und verschiedenen Temperaturzonen. Ist da für die Trinkwassererwärmung nur eine Heizschlange drin ? Oder gibt es eine Frischwasserstation ? Ein Feststoffkessel wird vor Überhitzung durch eine thermische Ablaufsicherung geschützt. Die dabei aufgenommene Wärme landet in der häuslichen Abwasseranlage.
 

Micha1804

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
22
Genau, um diese zu vermeiden, das es dort landet.
Wir heizen seit 20 Jahren mit Holz, eigener Wald.
Diese Energie kostet mich nichts.
Die geplante Investition, sollte dem Einsparpotential für Strom und Gas sein.
Deshalb kommt jetzt auch der Ofen.
Wenn wir mittags anfangen mit Holz zu heizen, möchte ich nicht das Abends mir die Wärmepumpe reingrätscht.
Dafür möchte ich eine Automatische Temperaturgesteuerte Einschaltung der Thermostate für ein paar Heizungen in meinem Haus um die Wärme zurückzuhalten,damit in den Abendstunden genug Wärme für die Wohnung zur Verfügung steht.
 

Micha1804

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
22
Liebe Forenmitglieder, hat niemand ein Vorschlag wie man das realisieren kann.
Raspberry Pi zb.
Denke das man doch nur bei erreichen einer Speichertemperatur x ein Signal an die Thermostate schickt und sie laufen dann mit.
Bevor Frischwasser beigemischt wird.
Ich weiß was ich will und auch warum ich das so will.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Das geht prinzipiell mit Shelly.
Die haben HK Thermostaten und Temperatur Fühler

 

Micha1804

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
22
Vielen Dank,
dann schau ich mich da mal um.


Für weitere Ideen bin ich dankbar.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
also bei mir ist das ab Werk standardmäßig drin
bekommt mein Scheitholzofen die Wärme nicht weg, gibt es einen Punkt im Menü, den man noch anklicken kann: Überschusswärme in HK abführen.
Es wird dann nix anderes gemacht, als die Pumpe zu starten und dass Wasser wird entgegen aller Einstellungen in den HK gepumpt und so versucht, die überschüssige Wärme abzuführen. Erst wenn das nix hilft, wird mit Leistungswasser gekühlt und ins Abwasser abgeführt.
Ich verstehe jetzt nicht, wieso Du überall die Thermostate aufmachen willst, die stehen doch (wahrscheinlich) eh schon auf 3 oder 4, sollte doch reichen, wenn Du über Temp.-fühler einfach die Pumpe ansteuerst?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
Liebe Forenmitglieder, hat niemand ein Vorschlag wie man das realisieren kann.
Raspberry Pi zb.
Denke das man doch nur bei erreichen einer Speichertemperatur x ein Signal an die Thermostate schickt und sie laufen dann mit.
Bevor Frischwasser beigemischt wird.
Ich weiß was ich will und auch warum ich das so will.
Du könntest auch noch einen zusätzlichen kleinen Puffer hinstellen, der erst bei Auslösen des Überhitzungsventils beschickt wird .... ;)

hast Du eine Fritzbox?
--> Fritzbox: externe Temperatursensoren für die Heizung nutzen • digitalzimmer
--> Ausprobiert: Fritzbox akzeptiert Sensoren anderer Hersteller • digitalzimmer
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich verstehe jetzt nicht, wieso Du überall die Thermostate aufmachen willst, die stehen doch (wahrscheinlich) eh schon auf 3 oder 4, sollte doch reichen, wenn Du über Temp.-fühler einfach die Pumpe ansteuerst?
Danke!
Genau das verstehe ich auch die ganze Zeit nicht.
 

Micha1804

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
22
So stell ich mir das vor, nur sind meine Thermostate nicht aufgedreht.
Weil wir ja mit Holz heizen.
Mein Haus ist relativ offen und es reichte bis jetzt mit dem Ofen gut aus das Haus warm zu bekommen.

Jetzt kommt halt der neue und da werden wir die Problematik halt haben.

Meine Vorstellung:
Holzofen anzünden
Bei erreichen einer bestimmten Speichertemperatur Heizungen einschalten (Automatisch)
Des weiteren wird weiter mit Holz geheizt.
Abschaltung der Thermostate um bestimmte Uhrzeit.
Sinn dabei, Wärme zurückzuhalten für die Einliegerwohnung und auch für Warmwasser.

Klingt das so sinnlos oder mach ich mir einfach nur zu viel Sorgen.
Will halt nicht zu viel mit der Wärmepumpe machen.
Im Frühjahr oder im Herbst geht das noch über PV Anlage.

Wie gesagt, wir haben einen eigenen Wald und genug Brennholz zum Nulltarif.
 
Thema:

Pufferspeicher Temperatur gesteuerte Heizungsthermostat

Pufferspeicher Temperatur gesteuerte Heizungsthermostat - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Temperatur Pufferspeicher

    Temperatur Pufferspeicher: Hallo liebe Gemeinde, habe die Suchfunktion benutzt aber leider keine passende info gefunden. Zum Thema. Ich habe eine Pelletheizung mit 800l...
  • Temperatur Pufferspeicher

    Temperatur Pufferspeicher: Hallo liebe Heizungsprofis, vielleicht kann hier jemand einer ahnungslosen Frau weiterhelfen ? unsere Heizung Logamax plus Gb172 -20 war bisher...
  • Druck im Pufferspeicher variiert je nach Temperatur sehr stark

    Druck im Pufferspeicher variiert je nach Temperatur sehr stark: Hallo Ihr Heizungsexperten, in dem Pufferspeicher (600L) schwankt der Druck, je nach Temperatur im Speicher, sehr stark. Bei ca.70° C zeigt das...
  • Vitola 200 - Pufferspeicher als Primärer Temperatur nehmer konfigurieren

    Vitola 200 - Pufferspeicher als Primärer Temperatur nehmer konfigurieren: Hallo zusammen, vielleicht habt ihr eine Idee für mich. Ich habe eine Viessmann 200 Heizungsanlage die wie folgt umgebaut wurde. Der interne...
  • Ähnliche Themen

    Oben