Temperatur Pufferspeicher

Diskutiere Temperatur Pufferspeicher im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungsprofis, vielleicht kann hier jemand einer ahnungslosen Frau weiterhelfen ? unsere Heizung Logamax plus Gb172 -20 war bisher...

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
Hallo liebe Heizungsprofis,

vielleicht kann hier jemand einer ahnungslosen Frau weiterhelfen ?

unsere Heizung Logamax plus Gb172 -20 war bisher so eingestellt, dass sie 2 x tgl das Warmwasser aufheizte. Es muss ja nicht den ganzen Tag brühend heiß aus dem Hahn laufen und dann ständig nachheizen. Nun wurde aufgrund Gasmangel/Preisen die eingestellte Zeit reduziert, damit sie nicht mehr so lange heizt. (Noch 2xtgl, aber kürzer)

nur weiß ich absolut nicht wo ich denn die IST Temperatur nach der Aufheizphase im Pufferspeicher prüfen kann? Möchte schon sichergehen dass es die eingestellten Grad auch erreicht hat oder ob die Zeit nicht ausreicht. Ich will zwar Gas und Heizkosten einsparen, allerdings möchte in nicht an Legionellen erkranken.

kann man die IST Temperatur irgendwo prüfen?


sorry, für das Kauderwelsch :) ich hoffe, die Angaben reichen, sodass mir jemand Auskunft geben kann.


VG und Danke schonmal

Pam
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
allerdings möchte in nicht an Legionellen erkranken.
Benutze einfach mal die Suchfunktion. Da gibt es eine Menge an Informationen hier im Forum.

kann man die IST Temperatur irgendwo prüfen?
Das kann ich dir nicht so beantworten, da wir nicht mit Bosch-Buderus zusammen arbeiten. Aber entscheidend ist doch die Auslauftemperatur an den Zapfstellen wie Handwaschbecken oder Spüle. Hast du diese schon mal gemessen ? Bei einer Zwei-Griff-Armatur nur das rote Oberteil und bei einem Einhebelmischer den Mischerhebel ganz in Richtung "warm" einstellen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
allerdings möchte in nicht an Legionellen erkranken.
Legionellen hat nichts mit Temperatur zu tun- sondern mit Stagantion.
Lass die Warmwasserbereitung rund um die Uhr laufen, stelle aber die Betriebsart ECO ein. Dann ist die Hysterese doppelt so groß und das Heizgerät startet nicht immer sofort bei Warmwasserentnahme.

sorry, für das Kauderwelsch
Wir srechen vom Warmwasserspeicher?

kann man die IST Temperatur irgendwo prüfen?
Menü Taste 5 Sekunden gedrückt halten. Bis Monitorwerte durchnavigieren und Warmwasser auswählen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, wie alt ist die gb172?

Da gibt's unterschiedliche Regelungen.

Wenn das Gerät neuer ist dann brauchst du nur Info Taste drücken, und zum Parameter Warmwasser scrollen, und bestätigen. Da steht dann ist und soll wert.

Das wäre die aktuell gängige Version.

Gibt noch einige andere Regelungen.

Menü Taste 5 Sekunden gedrückt halten. Bis Monitorwerte durchnavigieren und Warmwasser auswählen
Info taste -> Warmwasser reicht
 

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
Also danke schön, ich hab mich tatsächlich durchnavigieren können und alle Infos gefunden :)

Wasser ist heiss genug und wird ja durch tgl duschen fleißig erneuet !

danke nochmal
 
Thema:

Temperatur Pufferspeicher

Temperatur Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  • Pufferspeicher Temperatur gesteuerte Heizungsthermostat

    Pufferspeicher Temperatur gesteuerte Heizungsthermostat: Hallo zusammen, hätte da mal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit Heizungsthermostate ,Smart natürlich, Temperaturgesteuert bei erreichen einer...
  • Temperatur Pufferspeicher

    Temperatur Pufferspeicher: Hallo liebe Gemeinde, habe die Suchfunktion benutzt aber leider keine passende info gefunden. Zum Thema. Ich habe eine Pelletheizung mit 800l...
  • Druck im Pufferspeicher variiert je nach Temperatur sehr stark

    Druck im Pufferspeicher variiert je nach Temperatur sehr stark: Hallo Ihr Heizungsexperten, in dem Pufferspeicher (600L) schwankt der Druck, je nach Temperatur im Speicher, sehr stark. Bei ca.70° C zeigt das...
  • Vitola 200 - Pufferspeicher als Primärer Temperatur nehmer konfigurieren

    Vitola 200 - Pufferspeicher als Primärer Temperatur nehmer konfigurieren: Hallo zusammen, vielleicht habt ihr eine Idee für mich. Ich habe eine Viessmann 200 Heizungsanlage die wie folgt umgebaut wurde. Der interne...
  • Buderus LWP Logatherm WPLS6 - 13.2 "Maximale Temperatur" Pufferspeicher laden

    Buderus LWP Logatherm WPLS6 - 13.2 "Maximale Temperatur" Pufferspeicher laden: Hi, ich hatte im letzten Jahr große Probleme mit meiner LWP und hier unter anderem danach gefragt wie ich diese Probleme lösen könnte...
  • Ähnliche Themen

    Oben