Pufferspeicher Temperatur gesteuerte Heizungsthermostat

Diskutiere Pufferspeicher Temperatur gesteuerte Heizungsthermostat im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Und das machst du alles morgens vor dem Aufstehen????

Micha1804

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
22
Ich arbeite Nachts.
Komme erst morgens wieder nach Hause.
Wenn wir tagsüber mit Holz heizen will ich nicht das der Pufferspeicher zu früh leer gemacht wird.
Was versteht man daran nicht.
Ich bin Vermieter und für meine Einliegerwohnung und dessen Wärme verantwortlich.
Wenn ich meine Heizung selbst auf drehen soll bei erreichen einer bestimmten Speichertemperatur dann wird das doch auch automatisch gehen.
 

Micha1804

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
22
Meine Frau und ja sie kann auch eine oder mehrere Heizungen aufdrehen.
Frauen sind aber nicht so zuverlässig und denken ständig daran.
Deshalb soll dies einfach Automatisch passieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.221
Ohne Worte .... :oops:
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.086
alles so verstanden
aber: wieso sind Deine Heizkörper zugedreht?
die können doch auf sein und Du hast die Pumpe "dafür" nicht an
wenn Du jetzt Wärme abführen willst, brauchst Du nur 1 Pumpe anzusteuern und naschalten und nicht 10 Heizkörperthermostate
 

Micha1804

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
22
Da liegt das Problem, an diesem Kreis hängt aber auch meine Einliegerwohnung, wenn diese beheizt wird weil meine Mieterin Zuhause ist, brauche ich meine Heizung selbst nicht.
Wenn die nicht da ist wiederum dann schon.
Vielleicht hast du Recht und ich lasse einfach bei der Installation die Einliegerwohnung separat anschließen und dann zwei Pumpen.
Das klingt aber auch doof.
Geht das überhaupt, würden die sich nicht stören?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.086
die Frage ist, wie es jetzt genau läuft
Du hast einen Puffer, der von allen Heizungen (auch Deinem Holzofen??) bedient wird und von da aus zweigt der Heizkreis ab, Du hast nur 1 mit 1 Pumpe und der geht überall im Haus hin und dort "steuerst" Du die "Raumwärme" dann jeweils über die Heizkörperthermostate?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.086
ggf. hat er warm vermietet?
 

Micha1804

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
22
die Frage ist, wie es jetzt genau läuft
Du hast einen Puffer, der von allen Heizungen (auch Deinem Holzofen??) bedient wird und von da aus zweigt der Heizkreis ab, Du hast nur 1 mit 1 Pumpe und der geht überall im Haus hin und dort "steuerst" Du die "Raumwärme" dann jeweils über die Heizkörperthermostate?
Genau so sieht die inst bis jetzt aus.
Deswegen die Steuerung für die Thermostate
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.086
ok - Du mußt bei allem Bedenken, dass Du trotzdem eine Überhitzungssicherung für Deinen Holzofen brauchst (Kaltwasseranschluss inkl. Abwasseranschluss), denn es könnte ja sein, dass trotz Umschaltung auf den Heizkreis, die Wärme (weil dieser auch schon zu warm ist) nicht abgeführt werden kann
 

Micha1804

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
22
Das wird berücksichtigt.
Mir selbst geht nur darum, das es nicht zu früh zu dieser Situation kommt.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.086
die Frage ist doch für mich folgende:
wieso sind Deine (lass uns mal nur über Deine reden) Heizkörper-Thermostate überhaupt "zu"?
wenn Du mit dem Holzofen heizt, müssen die doch auch "auf" sein oder?

So, nehmen wir mal an, Du benötigst "normal" im Vorlauf so um die 55-60°
jetzt heizt Du mit Holz und der Puffer steigt auf 80° oder höher
das Überhitzungsventil ist bei 90° eingestellt und nun willst Du sozusagen, diese Auslösung nach hinten verschieben, weil Du evtl. zuviel Holz eingelegt hast und die Wärme nicht "wegbekommst"?
willst also dann die Thermostate iwie voll aufdrehen, die Räume überheizen?, damit Du die Wärme nicht ins Abwasser spülen mußt?
Machst dann aber dafür im "überheitztem" Wohnzimmer das Fenster auf, weil Du die Wärme ansonsten nicht aus dem Raum bekommst?
wann willst Du dann das Überhitzungsventil auslösen lassen?
96°? Für die 4 Grad den ganzen "Aufriss"
ich verstehe Dein Anliegen, verstehe nur noch nicht den Kosten/Nutzenfaktor
wäre eine behutsamere Holzverbrennung (stets auf die eingelegte Menge achten in Verbindung mit Pufferstand und Wärmeverbrauch) sinnvoller?

ich habe bei mir ja grundsätzlich die gleiche Problematik, nur habe ich das eher so gelöst, dass wenn ich einen Vollabbrand mit meinem Ofen mache, die gesamte Wärme in die Puffer passt
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.221

Micha1804

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
22
Gute Aussage,
Da der Wassergeführte Ofen noch nicht da ist, kann ich das so alles noch nicht bestätigen.
Ich gehe nur auf Nummer sicher und verfolge die Aussage von meinem Schornsteinfeger.
Meine Installation findet in naher Zukunft statt.
Würde nur gern alles in einem Rutsch machen lassen.
Wie sich das mit der Wärmepumpe und Ofen verhält weiß ich noch nicht.
Ich plane gerade wie ich was steuere.
Ich denke nur wenn zwei Pumpen dann muss der Installateur wieder ran also lieber im Vorfeld gleich mitmachen.
Nur ein Beispiel.
Aber bedingt durch meine vermietete Wohnung und dessen Wärmebedarf würde ich gerne so lange wie wir mit Holz heizen auch den Vollen Pufferspeicher so lange wie möglich vorhalten. Wenn ich meine Thermostate manuell steuere, darf niemand im Haus vergessen die wieder zu schließen, wenn Schlafenszeit.
Sonst ziehen wir doch den selbst leer und meine WP steigt wieder ein.

Vielleicht mache ich mir zu viel Gedanke.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.086
nein, man kann sich nicht zuviel Gedanken machen
wie steuerst Du denn momentan die ganze Anlage? So wie Du das gerade sagst, gibt es keine "zentrale" Steuerung, richtig?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.221
Wenn ich meine Thermostate manuell steuere, darf niemand im Haus vergessen die wieder zu schließen, wenn Schlafenszeit.
Was wäre daran so schlimm?
Deine Hütte verliert auch die wärme, wenn du Schläfst.
Und dann muss morgens deine WP den Heizstab zuschalten, um alle verlorenen Kalorien auf einmal aufzufüllen, anstatt immer kontinuierlich ein bisschen.
 
Thema:

Pufferspeicher Temperatur gesteuerte Heizungsthermostat

Pufferspeicher Temperatur gesteuerte Heizungsthermostat - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Temperatur Pufferspeicher

    Temperatur Pufferspeicher: Hallo liebe Gemeinde, habe die Suchfunktion benutzt aber leider keine passende info gefunden. Zum Thema. Ich habe eine Pelletheizung mit 800l...
  • Temperatur Pufferspeicher

    Temperatur Pufferspeicher: Hallo liebe Heizungsprofis, vielleicht kann hier jemand einer ahnungslosen Frau weiterhelfen ? unsere Heizung Logamax plus Gb172 -20 war bisher...
  • Druck im Pufferspeicher variiert je nach Temperatur sehr stark

    Druck im Pufferspeicher variiert je nach Temperatur sehr stark: Hallo Ihr Heizungsexperten, in dem Pufferspeicher (600L) schwankt der Druck, je nach Temperatur im Speicher, sehr stark. Bei ca.70° C zeigt das...
  • Vitola 200 - Pufferspeicher als Primärer Temperatur nehmer konfigurieren

    Vitola 200 - Pufferspeicher als Primärer Temperatur nehmer konfigurieren: Hallo zusammen, vielleicht habt ihr eine Idee für mich. Ich habe eine Viessmann 200 Heizungsanlage die wie folgt umgebaut wurde. Der interne...
  • Ähnliche Themen

    Oben