Druck im Pufferspeicher variiert je nach Temperatur sehr stark

Diskutiere Druck im Pufferspeicher variiert je nach Temperatur sehr stark im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ihr Heizungsexperten, in dem Pufferspeicher (600L) schwankt der Druck, je nach Temperatur im Speicher, sehr stark. Bei ca.70° C zeigt das...

Jürgen1950

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
9
Hallo Ihr Heizungsexperten,
in dem Pufferspeicher (600L) schwankt der Druck, je nach Temperatur im Speicher, sehr stark. Bei ca.70° C zeigt das Manometer am Speicher ca. 1,8 bar und bei ca.48°C steht er bei fast 0 bar. Der Speicher wird von einem externen Öl-Kessel aufgeladen. Das Manometer dort schwankt nicht so stark (zwischen 1- 1,7 bar) die Heizungspumpen müssen max. 4,5 m bis zu den
Heizkörpern überwinden. Es ist keine Luft mehr im System. Ich weis, das sich Wasser bei Erwärmung ausdehnt, aber so viel? Mit dem Speicher ist ein 80L Ausgleichsbehälter verbunden.
Da messe ich konstant 1,5 bar. Gibt es da etwas zu tun deswegen? Oder ist das normal?
 

Jürgen1950

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
9
Wie gesagt auch 1,5bar
 

Jürgen1950

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
9
Ich hatte schon mal dieses Audehnungsgefäss erneuert. das war wirklich def. Das Wasser kam oben aus dem Ventil. Das her ist theoretisch noch i.O.
 

Jürgen1950

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
9
Stickstoff, oder was davon noch übrig ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Bei Vordruck 1,5 sollte der Anlagendruck 2 bar betragen - das Sicherheitsventil hätte dann z.b. 3 bar
 

Jürgen1950

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
9
Wenn Deine Annahme stimmt, dann müsste das Ventil, welches vor dem Ausdehnungsgefäß sich befindet nicht mehr richtig arbeiten, da meiner Meinung nach
das AD ja den Druck jetzt nicht mehr richtig regeln kann. Ich mache Morgen mal ein paar Fotos von dem Teil. Theoretisch müsste ja die Zuleitung zum AD warm werden wenn der Puffer geladen wird. Werde ich Heute kontrollieren. Ich habe momentan nur max. 3 -4 Brennerstarts/Tag
 

Jürgen1950

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
9
Bis jetzt erst mal besten Dank für Deinen Rat! Mir fehlte noch eine mögliche Idee. Gruß
 

Jürgen1950

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
9
Genau das sollte nicht passieren, weil hohe Vorlauftemperaturen die Membran im MAG zerstören kann.
Es ist der Pufferspeicher! Die Vl Temp. ist bei mir momentan nur ca. 40°C. Der Speicher wird auf 68°C aufgeladen. Mittels Mischer wird eine Witterungsabhängige Vorlauftemp. erzeugt.
 

Jürgen1950

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
9
Genau das sollte nicht passieren, weil hohe Vorlauftemperaturen die Membran im MAG zerstören kann.
Das CU- Rohr wird max. nur handwarm. Und auch nur bis kurz vor dem Ausdehnungsgefäß. Ich bin jetzt kein Heizungsfachmann. Ich bin Schlosser mit Schweiß,-
Hartlöt,- und Lötkentnissen. Was das auf dem 1. Bild zu sehende Teil ist, möchte ich gerne wissen. Das ist irgendwie mit einem Seal versehen. Das CU-Rohr auf dem 3. Bild ist nicht defekt. Das Grüne stammt von einem früheren Rohrdef. von weiter Oben. Ich habe noch mehr Bilder von der gesamten Heizung. Die stammt von Ende 1997. In 2020 habe ich einen neuen Brenner eingebaut. Momentan bin ich auf der Suche nach einer neuen Steuerung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Jürgen1950

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
9
Hallo Ihr Heizungsexperten,
in dem Pufferspeicher (600L) schwankt der Druck, je nach Temperatur im Speicher, sehr stark. Bei ca.70° C zeigt das Manometer am Speicher ca. 1,8 bar und bei ca.48°C steht er bei fast 0 bar. Der Speicher wird von einem externen Öl-Kessel aufgeladen. Das Manometer dort schwankt nicht so stark (zwischen 1- 1,7 bar) die Heizungspumpen müssen max. 4,5 m bis zu den
Heizkörpern überwinden. Es ist keine Luft mehr im System. Ich weis, das sich Wasser bei Erwärmung ausdehnt, aber so viel? Mit dem Speicher ist ein 80L Ausgleichsbehälter verbunden.
Da messe ich konstant 1,5 bar. Gibt es da etwas zu tun deswegen? Oder ist das normal?
Hallo Heizungsexperten, ich habe jetzt ca. 8 Stunden vor der Heizung gesessen, und das Verhalten beobachtet. Ich habe nach etwa 6 Stunden Beobachtung den Druck im Ausdehnungsgefäß (AD Ölkessel) probehalber auf 1,3bar abgesenkt, weil sich beim Einbau durch einen Heizungsmonteur die Zuleitung zum Gefäß beim Aufheizen erwärmt hat, und diese jetzt kalt blieb. Damals waren auch nur 1,3 bar auf dem Gefäß. Damals (nach dem Einbau) dachte ich,
beide Gefäße müssten den gleichen Druck haben. (1,5 bar) Trugschluss von mir! Nach dem Absenken des Öl Kessel - Ausdehnungsgefäßes auf 1,3bar, erwärmte sich die Zuleitung und die Drücke beider Ausdehnungsgefäße haben sich auf 1,3bar angeglichen. Seit dem schwankt der Wasserdruck im Speicher nur noch ganz minimal. Die Ausdehnungsgefäße korrelieren offensichtlich miteinander! Wer also ähnliche Probleme mit den verschiedenen Drücken in den Ausdehnungsgefäßen
hat, sollte sich mal schlau machen, welche Normaldrücke eingestellt werden sollen. MAN LERNT NIE AUS ! Schönes WE
 

Anhänge

Thema:

Druck im Pufferspeicher variiert je nach Temperatur sehr stark

Druck im Pufferspeicher variiert je nach Temperatur sehr stark - Ähnliche Themen

  • Druck Heizungsanlage

    Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf

    Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf: Hallo, im September alte Anlage gegen eine Buderus 172-i ausgetauscht. Anlage lief bis Weihnachten einwandfrei, meldete dann Druckverlust. Ein...
  • Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch

    Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch: Schaltet sich die Heizung an, steigt der Druck über 2bar und die Gastherme schaltet sich ab. Vorher hatte ich 1 Woche jeden 2ten Tag Fehlercode...
  • CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

    CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck: Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...
  • Ähnliche Themen

    Oben