Temperatur Pufferspeicher

Diskutiere Temperatur Pufferspeicher im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebe Gemeinde, habe die Suchfunktion benutzt aber leider keine passende info gefunden. Zum Thema. Ich habe eine Pelletheizung mit 800l...

Magnum89

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
26
Hallo liebe Gemeinde, habe die Suchfunktion benutzt aber leider keine passende info gefunden.
Zum Thema.
Ich habe eine Pelletheizung mit 800l Hygiene Pufferspeicher,Baujahr 2021.
Die Temperatur des Speichers hatte ich eigentlich im Sommer auf 45 Grad und im Winter auf 60 Grad stehen.
Letzte Woche war der Installateur zur ersten Wartung da, ich war arbeiten und meine Frau hat eh keine Ahnung von Sowas und sollte Ihn nur ins Haus lassen.
Er hat die Temperatur auf 70 Grad gestellt und ich möchte nun wissen ob das wirklich nötig ist.
Normal spare ich ja Brennstoff wenn die Temperatur niedriger ist und mit 55 oder 60grad kommt immernoch ordentlich warmes Wasser aus dem Hahn.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Eigentlich sollte die Puffertemperatur noch höher liegen.

Die minimale Rücklauftemperatur beträgt ~ 58° . Rechnet man die planerische Spreizung dazu entstehen 73 - 78°
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.269
Hallöchen
Das hat sicher etwas mit der Thematik "Legionellen" zu tun.
Gerade wenn größere Mengen Brauchwasser bevorratet werden, ist das wichtig und wird allgemein angeraten. das ist also keine Frage von Ahnung oder nicht, sondern wie gesund oder ungesund soll dein Wasser sein. in meiner Pellematic wird Brauchwasser über Heizwendel erhitzt, wenn ich s brauch, also nur geringe Bevorratung.
Somit kann ich laut Heizungsbauer mit niedrigeren Temperaturen fahren, solange die Zirkulation läuft, den genauen Wortlaut einer entsprechenden Bestimmung (in DE ist halt alles reglementiert) kenne ich nicht.

Dein Heizungsbauer hat sich nur abgesichert, damit ihm in Falle eines Falles, niemand an den Karren fahren kann.

MfG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Das hat sicher etwas mit der Thematik "Legionellen" zu tun.
Das sind aber GANZ SICHER keine 800 Liter Trinkwasser 😁

Somit kann ich laut Heizungsbauer mit niedrigeren Temperaturen fahren, solange die Zirkulation läuft, den genauen Wortlaut einer entsprechenden Bestimmung (in DE ist halt alles reglementiert) kenne ich nicht.
Im EFH gibt es KEINE Reglementierung.
Wir haben auch nur 42 °C eingestellt.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
...Ich habe eine Pelletheizung mit 800l Hygiene Pufferspeicher,Baujahr 2021...
... in meiner Pellematic wird Brauchwasser über Heizwendel erhitzt, wenn ich s brauch, also nur geringe Bevorratung...
Das sind aber GANZ SICHER keine 800 Liter Trinkwasser 😁...
Hallo,
bei mir im Keller steht der Ökofen Pellaqua 800. Dort ist allerdings nur das Kessel/Heizungswasser drin, das wiederum das Trinkwasser über eine FriWa erhitzt. Also auch keine "Bevorratung" von WW. Bezüglich der Hygiene wäre nun schon interessant, ob beim TE tatsächlich 800Liter Trinkwasser zum gebrauch da stehen. Das würde ja ewig dauern, bis diese verbraucht wären...

Abgesehen vom Sommer mit Solarthermie, wird bei mir nur die oberste Schicht des Speichers auf 60°C erwärmt. Tiefere Schichten je nach Bedarf der Heizkreise.

Gruß, bendo
 

Magnum89

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
26
Nein natürlich keine 800l Trinkwasser, dass Trinkwasser läuft durch eine Spirale im Puffer wird somit durch das heizungswasser erhitzt.
Zumindest erklärte mir der Installateur das damals so
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.269
Ich bin lernfähig und entschuldige mich für den in diesem Zusammenhang falschen Post
Trotzdem bleibt die Frage, warum so hohe Temperaturen, da wüsste ich dann schon gerne wo mein Fehler zu finden ist

Danke
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Trotzdem bleibt die Frage, warum so hohe Temperaturen, da wüsste ich dann schon gerne wo mein Fehler zu finden ist
Prinzip Durchlauferhitzer: Damit das Trinkwasser in der Spirale mit der entsprechenden Schüttung ausreichend temperiert am Wasserhahn ansteht.

Du hast vermutlich ein anderes Verfahren.
Bei einem kleinen Brauchwasserbehälter im großen Pufferbehälter kann dessen Temperatur geringer sein.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
Hallo liebe Gemeinde, habe die Suchfunktion benutzt aber leider keine passende info gefunden.
Zum Thema.
Ich habe eine Pelletheizung mit 800l Hygiene Pufferspeicher,Baujahr 2021.
Die Temperatur des Speichers hatte ich eigentlich im Sommer auf 45 Grad und im Winter auf 60 Grad stehen.
Letzte Woche war der Installateur zur ersten Wartung da, ich war arbeiten und meine Frau hat eh keine Ahnung von Sowas und sollte Ihn nur ins Haus lassen.
Er hat die Temperatur auf 70 Grad gestellt und ich möchte nun wissen ob das wirklich nötig ist.
Normal spare ich ja Brennstoff wenn die Temperatur niedriger ist und mit 55 oder 60grad kommt immernoch ordentlich warmes Wasser aus dem Hahn.
da Du ja "nur" Pelletheizung hast
wenn Du mit Deinen Einstellungen (45 bzw 60°) klar gekommen bist, gibt es keinerlei Grund für Dich, dass nicht wieder dahingehend zu ändern.
Legionellen sind, wie hier schon richtigerweise festgestellt bei der geringen Bevorratung kein Grund
ob Du im Winter den Vorlauf von 60° brauchst, kannst nur Du selbst feststellen:
normalerweise ist alles ok, wenn Deine Frau nicht wegen Kälte meckert ;-)
 
Thema:

Temperatur Pufferspeicher

Temperatur Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Pufferspeicher Temperatur gesteuerte Heizungsthermostat

    Pufferspeicher Temperatur gesteuerte Heizungsthermostat: Hallo zusammen, hätte da mal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit Heizungsthermostate ,Smart natürlich, Temperaturgesteuert bei erreichen einer...
  • Temperatur Pufferspeicher

    Temperatur Pufferspeicher: Hallo liebe Heizungsprofis, vielleicht kann hier jemand einer ahnungslosen Frau weiterhelfen ? unsere Heizung Logamax plus Gb172 -20 war bisher...
  • Druck im Pufferspeicher variiert je nach Temperatur sehr stark

    Druck im Pufferspeicher variiert je nach Temperatur sehr stark: Hallo Ihr Heizungsexperten, in dem Pufferspeicher (600L) schwankt der Druck, je nach Temperatur im Speicher, sehr stark. Bei ca.70° C zeigt das...
  • Vitola 200 - Pufferspeicher als Primärer Temperatur nehmer konfigurieren

    Vitola 200 - Pufferspeicher als Primärer Temperatur nehmer konfigurieren: Hallo zusammen, vielleicht habt ihr eine Idee für mich. Ich habe eine Viessmann 200 Heizungsanlage die wie folgt umgebaut wurde. Der interne...
  • Ähnliche Themen

    Oben