Probleme mit der neuen Heizung

Diskutiere Probleme mit der neuen Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Kann keiner die Frage beantworten? Schade.

Anne.

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
15
Kann keiner die Frage beantworten? Schade.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ein Schlauch wird vom Kaltwasser zum Heizungskreislauf angeschlossen.

1711480143752.jpeg


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Anne.

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
15
Ein Schlauch wird vom Kaltwasser zum Heizungskreislauf angeschlossen.

Anhang anzeigen 51561

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Das verstehe ich nicht. Ist doch die gleiche Leitung wo der Systemtrenner und der rote Wasserhahn installiert ist. Wird der Schlauch nicht zum Be-/Nachfüllen an den KFE-Hahn der Therme angeschlossen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Wo hätte man ihn besser einbauen können?
In jedem Aufstellungsraum eines Wärmeerzeugers wurde ein Zapfventil installiert, um eine Heizungsanlage nachfüllen zu können. Einfach den Zapfhahn raus und an gleicher Stelle den Rohrtrenner montiert.
 

Anne.

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
15
In jedem Aufstellungsraum eines Wärmeerzeugers wurde ein Zapfventil installiert, um eine Heizungsanlage nachfüllen zu können. Einfach den Zapfhahn raus und an gleicher Stelle den Rohrtrenner montiert.
Meinst Du den KFE-Hahn unter der Therme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Das verstehe ich nicht. Ist doch die gleiche Leitung wo der Systemtrenner und der rote Wasserhahn installiert ist. Wird der Schlauch nicht zum Be-/Nachfüllen an den KFE-Hahn der Therme angeschlossen?
Stimmt natürlich SORRY 🫣 dann an die nächst mögliche Stelle im Heizungskreislauf. Eventuell oben links das KFE Ventil.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wäre natürlich von Vorteil in der Nähe ein Manometer zur Druckkontrolle zu haben.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Anne.

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
15
Stimmt natürlich SORRY 🫣 dann an die nächst mögliche Stelle im Heizungskreislauf. Eventuell oben links das KFE Ventil.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Die Heizung wurde über den roten Hahn und den KFE-Hahn unterhalb der Therme befüllt. Der Systemtrenner wurde nachträglich eingebaut.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.493
Ganz abstellen bei Fußbodenheizung? Die braucht doch immer ziemlich lange zum erwärmen.
Was jetzt, Fussbodenheizkörper oder Radiatoren?
wie auch immer...
Die Bodenheizung muss einfach früher wieder an springen als HKs. Bei mir so um 1-2H am morgen. Wenn ich tief schlaffe.
 

Anne.

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
15
Was jetzt, Fussbodenheizkörper oder Radiatoren?
wie auch immer...
Die Bodenheizung muss einfach früher wieder an springen als HKs. Bei mir so um 1-2H am morgen. Wenn ich tief schlaffe.
Habe beides. Könnte ich machen, habe dann am Tag das gleiche Problem, was ansich nicht gelöst ist.
Wo muss ich was einstellen, damit die Heizung nachts aus ist? Im Programm geht nur "Heizen" oder "Absenken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.493
Habe beides. Könnte ich machen, habe dann am Tag das gleiche Problem, was ansich nicht gelöst ist.
Wo muss ich was einstellen, damit die Heizung nachts aus ist? Im Programm geht nur "Heizen" oder "Absenken".
rauscht den auch deine Bodenheizung und wenn ja, wo genau?

bezüglich der Einstellungen ist es bei den meisten modernen Heizungssteuerungen so, dass man (Nacht) “Absenken“ Zeiten eingeben kann und irgendwo auch die Heiz und Absenk Heizgrenze einstellen kann.
Über die Heizgrenze kann man einstellen, oberhalb welcher Aussentemperatur der jeweilige Heizkreis im Heiz oder Absenk Betrieb aus geht.
Bei einem halbwegs modernem Gebaude hat sich für „Heizen“ also Tag ein Aussenhaltwert von 14-15c bewährt.
Für “Absenken“ hab ich -10c eingebenen und stelle sicher, dass es beim Aufstehen warm genug ist, in dem ich die Absenk Zeit am frühen morgen eher beende.

Ansonsten kannst du dein Fliessherausch nur über die Pumpeneinstellung beeinflussen, was aber dein Heizsystem gehörig durcheinader bringen kann. Probier es aus, schreib aber genau auf was du machst, damit damit du es bei Bedarf wieder rückgängig machen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:

schroedinger91

Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
31
Kann keiner die Frage beantworten? Schade.
Hallo Anne,

wir hatten mit unserer neuen Heizung das gleiche Problem.

Vermutlich läuft die Pumpe deiner neuen Heizung Differenzdruckgeregelt auf Delta P, schau mal in den Einstellungen der Fachmannebene nach.

Du kannst versuchen, das Pumpenkennfeld auf Leistungsabhängigen Betrieb umzustellen Die Pumpe läuft dann je nach Wärmeleistung des Heizgerätes konstant mit einer bestimmten Leistung, dann sollte das Rauschen weg sein. Mit den Einstellungen muss man ein bisschen Herumspielen, bis man den richtigen Wert hat und die Fließgeschwindigkeit in den Rohren passt, so dass keine Geräusche mehr entstehen.
 
Thema:

Probleme mit der neuen Heizung

Probleme mit der neuen Heizung - Ähnliche Themen

  • Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme

    Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme: Hi, habe leider vor kurzem ein Haus geerbt, in dem relativ frisch eine EcoTec Plus verbaut wurde, zu der ich ein paar Fragen habe. Da ich...
  • Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt

    Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt: Hallo liebe Community, ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Sicher sind wir daran selbst Schuld und haben irgendeinen dummen Fehler gemacht...
  • Neue Heizung, gepfusche und falsch ausgelegt. Diverse Probleme während und nach Montage

    Neue Heizung, gepfusche und falsch ausgelegt. Diverse Probleme während und nach Montage: Heizung. Fehlerhafte Auslegung und Probleme. Wie weitergehen ? Hallo zusammen, Wir haben unsere Gasheizung tauschen lassen. Dabei...
  • Neue Vaillant Heizung mit vielen Problemen

    Neue Vaillant Heizung mit vielen Problemen: Moin, vielen Dank schon mal im Voraus fürs Durchlesen :) Wir haben mit 6 Reihenhäusern (knapp am Kfw 70 vorbei 3 fach verglast) bei einem...
  • Probleme mit neuer Junkers Heizung ZWB 30-4C21 80000

    Probleme mit neuer Junkers Heizung ZWB 30-4C21 80000: Liebe Experten, wir brauchen dringend einen guten Rat! wir haben vor 1 ½ Jahren in unserem Mobilheim (42 m²) die Heizung erneuern lassen. Auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben