Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt

Diskutiere Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Sicher sind wir daran selbst Schuld und haben irgendeinen dummen Fehler gemacht...

Hytox

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Sicher sind wir daran selbst Schuld und haben irgendeinen dummen Fehler gemacht, den der Fachmann nicht gemacht hätte. Ich komme nur leider nicht drauf, was es ist. Wichtig noch: Wir haben die Anlage von den Vorbesitzern des Hauses übernommen. Ich habe mich über die Funktionsweise so gut es geht eingelesen, doch ich kann hier durchaus was übersehen haben...

Vorgeschichte:
Wir haben gestern einen neuen Heizkörper an einen bestehenden Heizungsanschluss angeschlossen. Dieser war zuvor lange nicht mehr genutzt worden. Vorher haben wir die Therme ausgeschaltet und Wasser abgelassen. Da die Therme auf dem Dachboden steht, haben wir nur so viel Wasser abgelassen, dass wir den neuen Heizkörper montieren konnten (er steht im 1. OG). Im Anschluss haben wir das Wasser wieder aufgefüllt, bis der Wasserdruck bei 1,5 bar stand. WIr haben eine Vorrichtung, die das Wasser durch Öffnen von zwei Ventilen direkt in den Kreislauf einspeist.

Problem:
Nach Einschalten der Therme bleiben einige Heizkörper kalt und andere funktionieren wieder, als wäre nichts gewesen. Im EG bleiben alle kalt, bis auf einer in der Küche, der funktioniert gut! Im 1. OG funktionieren alle Heizkörper, bis auf den im Arbeitszimmer.

Ich vermute, dass Ferndiagnosen äußerst schwer sind, aber kann uns hier vielleicht jemand mit einem Tipp, woran es liegen könnte, weiterhelfen?
Wir sind über jeden Ratschlag froh!

Lösungsansatz:
Wir haben bereits versucht die Heizkörper zu entlüften, das Wasser kommt aber sofort, weshalb wir da offenbar kein Problem haben?!
Entlüftung wurde bei ausgeschalteter Therme versucht...

Info zur Heizung:
Gasheizung
Brennwertkessel: ZB 7-22 A 21
Zusatzmodule: TA 221 E, TDS1 = Steuerung für Warmwasserspeicher inkl. Photovoltaik-Modul
Wssserdruck: 1,5 bar


Vielen Dank schonmal im Voraus!
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Rein zur Information : F.D. 190 bedeutet Fertigungs-Datum = Oktober 2001
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Wir haben gestern einen neuen Heizkörper an einen bestehenden Heizungsanschluss angeschlossen. Dieser war zuvor lange nicht mehr genutzt worden.
Geht es hier um ein Einrohrsystem?

Mach Mal Foto von einem funktionierenden Heizkörper Anschluss
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Mach doch mal Fotos von der Situation, nicht dass es sich um ein Einrohrsystem handelt und du jetzt durch den Umbau des HK einiges durcheinander gebracht hast.
Wurde den der getauschte HK einwandfrei warm. Und war er genauso angeschlossen wie jetzt der Neue.🤔 Wie du schon richtig gesagt hast aus der Ferne schwer zu helfen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Hytox

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
3
Erst schonmal vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung!

Ich hoffe nicht, dass ich da was durcheinander gebracht habe. Im Anhang habe ich folgende Bilder angefügt:
1. Anschluss des neuen Heizkörpers (hierzu muss man sagen, die Anschlüsse waren so schon in der Wand und laut Vorbesitzer war schonmal einHeizkörper angeschlossen)
2. Funktionierender Heizkörper (Anschlüsse siehe Foto)
3. Anschlusssituation an der Therme. Die inneren beiden sind vermutlich Zu- und Abfluss des Heizkreislaufes und die äußeren Anschlüsse sind vom Kreislauf des Wasserspeichers.

Mir ist noch etwas eingefallen:
Ich hatte das Wasser über einen Heizkörper abgelassen. Als beim unteren Ventil fast kein Wasser mehr kam, habe ich das obere Entlüftungsventil kurz geöffnet und ein "zichen" wahrgenommen. Kann es sein, dass ich mir damit richtig viel Luft in den Kreislauf geholt habe? Und kann das dann darin enden, dass einzelne Heizkörper garnicht mehr warm werden?
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ja dann wird da wohl Luft ohne Ende drin sein. Zumindest ist es keine Einrohrheizung den Anschlüssen nach.
Einfach nochmal alle HK durchlüften, ruhig einen kleinen Eimer da zu nehmen.
Dabei das Vorlaufventil zuerst schliessen und nur über den Rücklauf lüften, dann erst das Ventil aufdrehen bis keine Luft mehr kommt.
Viel Erfolg, berichte mal anschliessend.😅


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Oder mal versuchen, alle anderen Heizkörper erstmal zu schließen, dann einen nach dem anderen entlüften, und nach dem, die Gasheizung wieder Einschalten, sodass die interne Heizungspumpe der Gastherme eben nur den von Ihnen geöffneten Heizkörper mit Heizungswasser versorgen kann. Ist das geschehen, dann nach ein an der jeden anderen Heizkörper nach diesem verfahrenen Entlüften und mit der Heizungstherme eben damit durchzuspülen. Wie hier schon geschrieben kann es eigentlich nur eine größere Luftblase, die sich irgendwo gebildet hat, der eigentliche Übeltäter sein.

Nichts Großes, eben nur ein gründliches (mit der Heizungstherme) deren Heizungspumpe die Heizkörper wieder zur Arbeit überzeugen, das schafft Ihre private Werkzeugkiste garantiert noch.

Nicht das der Rest der Familie sich um den letzten noch warmen Heizkörper steitet..

1704649132949.jpeg
 

Hytox

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
3
Super, das hat geklappt. Nachdem ich die Heizung 30 Minuten aus hatte und die Thermostate auf höchste Stufe gestellt hatte, konnte ich gut entlüften! Vielen Dank nochmals!!
 
Thema:

Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt

Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Vaillant 182 e Thermoblock ohne WW - Probleme beim Anschluss VRT 320

    Vaillant 182 e Thermoblock ohne WW - Probleme beim Anschluss VRT 320: Liebes Forum, meine VC 182 e (Erdgasheizungstherme) ist ohne externe Regelung angeschlossen wie Abb. 1 (Klemmen 3 u. 4 an Phase). Die Therme läuft...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Nachtabsenkung

      Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Vaillant 182 e Thermoblock ohne WW - Probleme beim Anschluss VRT 320

      Vaillant 182 e Thermoblock ohne WW - Probleme beim Anschluss VRT 320: Liebes Forum, meine VC 182 e (Erdgasheizungstherme) ist ohne externe Regelung angeschlossen wie Abb. 1 (Klemmen 3 u. 4 an Phase). Die Therme läuft...
    Oben