Probleme mit neuer Junkers Heizung ZWB 30-4C21 80000

Diskutiere Probleme mit neuer Junkers Heizung ZWB 30-4C21 80000 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Experten, wir brauchen dringend einen guten Rat! wir haben vor 1 ½ Jahren in unserem Mobilheim (42 m²) die Heizung erneuern lassen. Auf...

Oskar

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
14
Liebe Experten, wir brauchen dringend einen guten Rat!

wir haben vor 1 ½ Jahren in unserem Mobilheim (42 m²) die Heizung erneuern lassen. Auf Empfehlung des Heizungsbauers ist es eine Junkers Cerapur ZWB 30-4C21 80000 mit Regler CW 400 geworden. Dabei sind wir davon ausgegangen, dass der Heizungsbauer sich mit diesem Gerät auskennt.
Nach zahlreichen Einstellversuchen läuft die Heizung mehr schlecht als recht. Es wirkt wie Zufall, sie scheint zu machen was sie will. Es handelt sich um ein sogenanntes Einrohrsystem.
Vor 2 Wochen hatten wir (für viel Geld) den Werkskundendienst von Junkers vor Ort. Der bestätigte, dass mit der neuen Heizung als solcher alles in Ordnung sei.
Das Fehlerbild bestand bis dahin, dass sich die Heizung über die Steuerung weder rauf noch runter steuern ließ. Sie blieb beispielsweise permanent auf ihren 16 Grad stehen und es wurden nur die ersten beiden Heizkörper warm.
Bei dem Besuch des Kundendienstmonteurs von Junkers sagte dieser, dass der Heizungsbauer die Heizungen hydraulisch abgleichen soll und hat vorübergehend die Heizkurve im Endpunkt auf 70 und die max. Vorlauftemperatur auf 75 Grad eingestellt. Mit dem Hinweis, dass dies nach dem hydraulischen Abgleich wieder zu ändern sei. Von diesem Moment an erreichte die Heizung 23 Grad in allen Räumen bei extrem hohem Gasverbrauch.
Inzwischen ist der Heizungsbauer wieder hier gewesen und sagte, er würde den Durchfluss von Heizkörper zu Heizkörper prüfen und Thermostate an die 6 Heizkörper anbringen. Ein hydraulischer Abgleich wäre bei dem Einrohrsystem sehr aufwendig und teuer und würde Stunden dauern.
Da wollte er aber irgendwie nicht richtig ran.
Die vorherige alte Heizung (Ferrolli) hat ohne Probleme alle Heizkörper nacheinander sehr gut beheizt.
Einen Tag hat es so gewirkt, als hätte dieser Umbau funktioniert. Heute zeigt sich jedoch wieder folgendes Bild: morgens 8.00 Uhr 15 Grad, Es waren jedoch „Heizen 21 Grad; Absenken 17 Grad“ an der Steuerung voreingestellt. Es wurden die ersten beiden Heizungen warm und um 11.20 Uhr hatten wir immer noch 16 Grad – weder manuell noch über „Automatik“ steigerbar. Jetzt um 11.30 h wird der 2. Heizkörper richtig heiß ( 40 Grad auf „Stufe 5) und der dritte Heizkörper steigert sich in seiner Temperatur langsam – bleibt aber lauwarm.
Jetzt ist es 12.00 Uhr mittags und die Temperatur im Raum ist immer noch 16 Grad.
Wie kann es sein, das die Heizkörper an einem Tage alle recht gut warm und an einem anderen Tag nur 2 -3 Heizkörper eine ordentliche Temperatur erreichen.
Allerdings wirkt das alles extrem träge und langsam. Es wirkt zwar so, als wenn die Heizung arbeitet, dabei sehr viel Gas verbrät aber das Ergebnis ist absolut mager. Der Brenner scheint die Befehle der Steuerung kaum bzw. nur zufällig umzusetzen.
Wenn ich z. B. am Steuergerät die Temperatur von 16 Grad auf 20 Grad erhöhe, dann dauert es zunächst fast 3 Minuten bis der Brenner anspringt. Das Display zeigt per Symbol an das der Brenner angegangen ist. Nach ca. 10 Sekunden verschwindet das Symbol wieder aus dem Display – und das war es dann. Eine Steigerung der Temperatur findet nicht wirklich statt.
Die am Brenner abgehenden Rohre werden heiß bis sehr-heiß.
Von einer neuen Heizung Baujahr 2016 hätten wir eigentlich erwartet, dass diese gewünschte Temperatur- Änderungen umgehend umsetzt und für den Preis eigentlich keine Wünsche offen lässt.
In den letzten Tagen hat die Nachbarin in einem anderen Mobilheim auch die Heizung erneuert (anderer Heizungsbauer) , mit deutlich besserem Ergebnis: alle Heizkörper werden gleichmäßig heiß und wenn sie die Temperatur am Steuergerät erhöht, macht sich der Brenner daran und erhöht die Raumtemperatur auf den gewünschten Wert.
Über Tipps wären wir mehr als dankbar, wir haben auch bereits überlegt einen Gutachter der Handwerkskammer Koblenz zu befragen ob der uns helfen kann.

Vielen Dank im voraus.
Oskar
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin, welche Art von 1 Rohr Heizung? Ggf mal ein Foto einfügen von einem Thermostat bzw Anschluss Block.

Ist die Bedingungen von dem Gerät so weit bekannt? Ggf müsste man die pumpe mal anpassen.

Der cw ist im Heizgerät eingebaut?

Eventuell müssen wir auch mal alle Einstellungen prüfen. Die Bedienung auch soweit bekannt?

Was kann ich unter mobil heim verstehen?
 

Oskar

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
14
Hallo mad-mike,

1 Rohr-System: die Heizkörper sind alle in Reihe verbaut und angeschlossen.
Mobilheim ist ein kleines Haus, was ursprünglich aus 2 Teilen angeliefert wurde, es steht so gesehen auf Rädern.
Es wurde nach dem Abladen zu einer "L-Form" zusammengesetzt. Dadurch das der untere Bereich umbaut ist, sieht man von den Rädern nichts mehr.

Die Kenntnisse der Bedienung meinerseits beschränken sich auf das Steuergerät an der Wand.
Fotos kann ich i.M. nicht machen, bin zur Zeit nicht dort.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Zu allererst einmal ... Glückwunsch zur neuen Heizung. Und weiter ... die kann nichts dafür. Sie ist nur nicht auf die anschließende Hydraulik eingestellt worden. ;(

Auch der Abgleich der Heizkörper ist bei Einrohrsystem imenz wichtig.

Kannst du die Ebene "Menü2" abrufen?

LG ThW
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
exakt, in diese 2te Menü Ebene müssen wir Parameter prüfen.

Weiter, wenn du schreibst, Controller an der Wand, so ist dort werksseitig eine Raum aufschaltung aktiv. Diese wird Probleme machen im Zusammenhang mit einer 1 Rohr Heizung.

Diese Parameter sollten auch geprüft werden...
 

Oskar

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
14
Sie ist nur nicht auf die anschließende Hydraulik eingestellt worden.


Hallo Erleuchteter,
das scheint der Fall zu sein - allerdings sollte das doch der Heizungsbauer nicht fremd sein. Ist das nicht dessen Grundschule?
Der sagte, er wüßte nicht, ob die Ventile ein Hydraulisches Abgleichen aushalten. ???
Er möchte dann wahrscheinlich zuvor noch die Ventile tauschen weil er nicht weiß ob die alten dafür geeignet sind

Schade, das du so weit weg bist. Das Mobilheim steht im Westerwald.
Ich bin erst wieder in ein paar Wochen dort, von daher kann ich zu der 2. Menü-Ebene nix sagen.
Rufe ich die über das Steuergerät auf? Wenn ich die Menü-Taste länger drücke, dann komme ich in Bereiche, in denen ich nix verloren habe
und in denen ich mich nicht auskenne.

@ Alle: Vielen Dank für eurer Interesse an meinem Thema. Ich finde es grossartig, das ihr euch so selbstlos mit dem Thema beschäftigt !!!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Oskar schrieb:
Ich bin erst wieder in ein paar Wochen dort, von daher kann ich zu der 2. Menü-Ebene nix sagen.
Rufe ich die über das Steuergerät auf? Wenn ich die Menü-Taste länger drücke, dann komme ich in Bereiche, in denen ich nix verloren habe
und in denen ich mich nicht auskenne.
...siehe Wartungsanleitung seite 27.

LG ThW
 

Oskar

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
14
Controller an der Wand:

Die Programmierungen, Heizen, Absenkden etc. sind in diesem Menü dem Heizkreis 1 von insges. 4 zugeordnet.
 

Anhänge

Oskar

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
14
mad-mike schrieb:
Weiter, wenn du schreibst, Controller an der Wand, so ist dort werksseitig eine Raum aufschaltung aktiv. Diese wird Probleme machen im Zusammenhang mit einer 1 Rohr Heizung.
Warum meinst du das?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
es kommt auf die Anschluss Variante deiner 1 Rohr Heizung an. Da gibt es 4 gängige Varianten.

In dem Raum wo der cw montiert ist, die Temperatur erreicht wird, wird die Temperatur Vorlauf soll abgesenkt, bis hin zum abschalten des Heizgerätes, dann kann es zu einer unterversorgung der anderen Räume kommen. Wenn dieser Raum dann auch noch strang mäßig als erstes kommt haben die anderen Heizkörper verloren.

Weiter ist in der werkseinstellung die pumpe nicht für 1 Rohr Heizung eingestellt. So muss man hier noch anpassen.

Hast du einen Außensensor?
 

Oskar

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
14
mad-mike schrieb:
>In dem Raum wo der cw montiert ist, die Temperatur erreicht wird, wird die Temperatur Vorlauf soll abgesenkt, bis hin zum abschalten des Heizgerätes, dann kann es zu einer unterversorgung der anderen Räume kommen. Wenn dieser Raum dann auch noch strang mäßig als erstes kommt haben die anderen Heizkörper verloren.<


Die Abkürzung cw ist mir nicht geläufig - ich unterstelle mal du meinst den Kessel und Brenner. Keine 30 cm neben dem Kessel/Brenner ist der erste kleine Heizungskörper an der Wand, also im Strang der erste. Der Raum wo der Kessel angebracht ist, ist ein sehr kleiner
Abstellraum und der wirkt immer recht warm. Die abgehenden Rohre am Kessel, die, die sehr heiß werden sind ebenso nah an diesem ersten Heizkörper.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann führt dieser Zustand zum Abschalten und zu Unterversorgung. Heißt das auch,
wenn ich bei diesen Temperaturen in diesem Raum das Fenster aufmache, das die späteren Heizkörper im Strang dann besser
versorgt werden?
Ich verstehe zwar nix von der Materie aber so fühlt sich das an und erklärt ja ganau das was ich beschrieben habe.
Das ist dieses "Die Heizung ist den ganzen Tag fleissig aber es kommt nicht genug dabei rum" und erklärt mir warum der Brenner
seine Arbeit nach so kurzer Zeit wieder einstellt obwohl die gewünschte Temperatur noch nicht erreicht ist.

Es gibt einen Temperaturfühler aussen am Haus.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
cw ist der cw 400 der irgendwo an der Wand montiert wurde.

Nicht das Heizgerät ist gemeint.

Also wie schon geschrieben, Einstellung pumpe anpassen, Einstellungen am Regel Gerät prüfen. Dann läufts auch....
 

Oskar

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
14
Ich glaube du meintest mit CW eher das Controllgerät, dieses ist nicht in dem kleinen Raum wo der Brennner und Kessel ist.
Aber in dem Raum ist Heizkörper 1.

Auf der Rückseite des kleinen Raumes ist das Steuergerät im Wohnraum auf der Wand angebracht. Die Wand ist nur ca. 4 cm.
Dann sind es in dem Wohnraum ca. 16 m/2 im Strang gesehen die Heizkörper 2, 3 u.4.

1,2 und 3 wurden noch recht heiß - die 4 schon weniger.


Im Flur kam dann die 5, im Bad 6 und im Schlafzimmer 7 diese 3 blieben kalt.


Was wäre wenn man das Steuergerät in den deutlich kühleren Flur verbannen würde? Wäre das der Sache dienlich?
 

Oskar

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
14
.... oder das Steuergerät in den letzten Raum (im Strang) verlegen, in das Schlafzimmer?

Macht das Sinn :?:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
nein, erstmal pumpe richtig einstellen dann Regelung optimieren.

Man kann die Funktion "Raumeinfluss" einfach deaktivieren.
 

Oskar

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
14
Ich sage erstmal ganz herzlichen Dank an Alle und vor allem an mad-mike.

Frage an mad-mike:
Besteht die Möglichkeit, dass derjenige, der als nächster die Heizung einstellt mal mit dir Kontakt aufnehmen kann? Nur für den Fall, dass er nicht klar kommt?
Ich möchte das nicht umsonst haben, es hört sich aber wirklich so an als wenn du unser Problem lösen könntest. Das ist uns kostbarer als einem nach dem anderen
zu probieren der das nicht voll umfänglich versteht. Ich vergüte gerne deine Zeit oder sende dir einen "Benzingutschein", wie du das gerne hättest.
Denn selbst der Werks-Monteur von Junkers war sehr, sehr teuer und schnell wieder weg und die berechneten nach 30 Minuten eine volle Stunde - leider ohne großen Wert.

Auf jeden Fall vielen Dank nochmal für deine Mithilfe und schönen Feierabend. :thumbsup:
Oskar
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin.

Pumpe bekommt er eingestellt.
Dieser Parameter ist an der zwb vorzunehmen.

Eine unbekannte ist aber noch die Art der vorhandenen einrohr Heizung.


Btw takten wird die Anlage immer. Wenn man 30 kW auf 40 m2 loslässt, muss das Heizgerät nur einmal husten und schon ist warm. (auch wenn Heizkörper noch kalt) Auch sind die min Leistung mit rund 6 kW wohl noch zu viel.

Diese große Leistung ist aber der Warmwasserbereitung geschuldet. Dort wird diese große Leistung benötigt..

Und der Junkers Kollege prüft nicht die vorhandenen Hydraulik sondern ob das Heizgerät einen Fehler aufweist.
 
Thema:

Probleme mit neuer Junkers Heizung ZWB 30-4C21 80000

Probleme mit neuer Junkers Heizung ZWB 30-4C21 80000 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme

    Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme: Hi, habe leider vor kurzem ein Haus geerbt, in dem relativ frisch eine EcoTec Plus verbaut wurde, zu der ich ein paar Fragen habe. Da ich...
  • Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt

    Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt: Hallo liebe Community, ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Sicher sind wir daran selbst Schuld und haben irgendeinen dummen Fehler gemacht...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Neue Heizung, gepfusche und falsch ausgelegt. Diverse Probleme während und nach Montage

    Neue Heizung, gepfusche und falsch ausgelegt. Diverse Probleme während und nach Montage: Heizung. Fehlerhafte Auslegung und Probleme. Wie weitergehen ? Hallo zusammen, Wir haben unsere Gasheizung tauschen lassen. Dabei...
  • Ähnliche Themen

    Oben