Probleme mit dem Junkers Raumtemperaturregler FR 50

Diskutiere Probleme mit dem Junkers Raumtemperaturregler FR 50 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben im April 2023 eine neues Junkers-Gasbrennwertgerät ZWB 30-4 C einbauen lassen, da die alte Gastherme defekt war. Im Juni 2023 wurde...

sg08234

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2023
Beiträge
43
Wir haben im April 2023 eine neues Junkers-Gasbrennwertgerät ZWB 30-4 C einbauen lassen, da die alte Gastherme defekt war. Im Juni 2023 wurde zusätzlich ein Junkers Raumtemperaturregler FR 50 montiert und angeschlossen.

Dieser Raumtemperaturregler FR 50 zeigt seit November 2023 folgende Störung:
Störung 01 - FR 50 - Störung in der BUS-Kommunikation
Keine Verbindung zum Heizgerät
BUS-Verbindung prüfen und ggfl. Unterberechung aufheben.


Die Verbindungskabel und die Anschlüsse an der Therme habe ich geprüft und kann keine Probleme erkennen. An der Therme (in der Bosch-Steuereinheit) wird auch keine Raumtemperatur angezeigt (siehe beigefügtes Foto).

Ich nehme daher an, dass der Raumtemperaturregler FR 50 defekt ist. Kann ich dies irgendwie prüfen (der Junkers-Kundenservice beantwortet leider keine Fragen von Endkunden und Heizungs-Installateure in Berlin sind derzeit unerreichbar) oder kann die Ursache auch woanders liegen?

Vielen Dank - Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

sg08234

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2023
Beiträge
43
Ergänzungsfrage: Muss für die FR 50 an meiner Therme ZWB 30-4 C die Spannungsversorgung für externe Module angeschlossen werden?

Vielen Dank - Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

sg08234

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2023
Beiträge
43
Das Problem wurde durch den Bosch-Kundendienst "gelöst": Der Regler FR 50 ist mit dem an der Therme verbauten Systemregler CW 400 inkompatibel. Stattdessen wurde die Nutzung eines CR 120 statt des FR 50 empfohlen.
Würde bei dieser Lösung der CR 120 eine raumtemperaturgesteuerte Regelung zulassen, o wohl der CW 400 ein witterungsgeführter Regler ist?
Danke - Michael
 

sg08234

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2023
Beiträge
43
Danke - Ist klar. Am vorhandenen CW 400 ist ein Außentemperaturfühler angeschlossen.

Nicht klar ist mir, ob beim zusätzlichen Einbau eines CR 120 dieser den Brenner über seine Raumtemperatur steuert und der CW 400 die Vorlauftemparatur zusätzlich über den Außentemperaturfühler regelt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Im Juni 2023 wurde zusätzlich ein Junkers Raumtemperaturregler FR 50 montiert und angeschlossen.
Ich habe noch Verständnisprobleme.
Wieso willst du zusätzlich zu einer Außentemperaturregelung einen Raumregler anschließen????
Was soll das denn bringen, das ist doch völliger Nonsens :unsure:

Davon mal abgesehen hat der CW400 auch einen eingebauten Raumfühler, wieso wird der nicht in den Raum montiert, in dem gemessen werden soll?
Es kann sein, dass er nichts anzeigt, wenn er in der Heizung montiert ist.
Meiner ist extern montiert und zeigt die RT an.

PS:
Wieso um alles in der Welt benötigst du über 67 °C VLT? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

sg08234

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2023
Beiträge
43
Mein bisheriges Verständnis ist:
  1. Der Außentemperaturregler regelt die Vorlauftemperatur und
  2. der Raumregler regelt, wann die Therme "feuert", und
  3. wenn ich ""Regelung durch Raumtemperatur" wähle, trotzdem auch noch 1. wirkt.
Liege ich da erst mal richtig?

Was ich (besser: unsere Installationsfirma mit Beratung durch den Bosch Support!?) nicht wusste, ist, dass der CW 400 einen eingebauten Raumfühler hat und somit eine Montage des CW 400 im "Führungsraum" (unserem Wohnzimmer) ausreichend wäre.

Ein CR 120 alleine (ohne Systemregler) hätte lt. Anleitung den Nachteil: Die vollständige Nutzung aller Möglichkeiten der Heizungsanlage ist nur über den Systemregler möglich. Welche Möglichkeiten würden denn z.B. fehlen?

67 °C VLT war die Einstellung durch unsere Installationsfirma: Ist mir wahrscheinlich bei all meinen Versuchen aus der Kontrolle geraten: Welche Gradzahl wäre denn empfehlenswert?

Vielen Dank - Michael
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Mein bisheriges Verständnis ist:
  1. Der Außentemperaturregler regelt die Vorlauftemperatur und
  2. der Raumregler regelt, wann die Therme "feuert", und
  3. wenn ich ""Regelung durch Raumtemperatur" wähle, trotzdem auch noch 1. wirkt.
Liege ich da erst mal richtig?
NEIN!
Ein Therme muss nicht "feuern", sondern auf kleinster Flamme 24/7 durchlaufen und ständig die Wärmeverluste ausgleichen, die deine Bude kontinuierlich nach Außen verliert.
Diese Wärmeverluste hängen einzig und allein von der Außentemperatur ab, daher braucht man auch keinen Raumtemperaturfühler.

Was ich (besser: unsere Installationsfirma mit Beratung durch den Bosch Support!?) nicht wusste, ist, dass der CW 400 einen eingebauten Raumfühler hat und somit eine Montage des CW 400 im "Führungsraum" (unserem Wohnzimmer) ausreichend wäre.
Was macht die "Installationsfirma" beruflich? Bestimmt nichts mit Heizungen :kopfnuss:

Lass den CW400 dort wo er ist, demontiere den Raumregler wieder und beschäftige dich damit:

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)

Ein CR 120 alleine (ohne Systemregler) hätte lt. Anleitung den Nachteil: Die vollständige Nutzung aller Möglichkeiten der Heizungsanlage ist nur über den Systemregler möglich. Welche Möglichkeiten würden denn z.B. fehlen?
Der CW400 ist alleine völlig ausreichend, es wird nichts zusätzlich benötigt.

67 °C VLT war die Einstellung durch unsere Installationsfirma: Ist mir wahrscheinlich bei all meinen Versuchen aus der Kontrolle geraten: Welche Gradzahl wäre denn empfehlenswert?
Es ist die Gradzahl der VLT notwendig, damit alle Räume bei voll geöffneten Heizkörperventilen die Wunschtemperatur erreichen und halten.
Nicht mehr und nicht weniger.

Wir kommen aktuell mit ca. 45-50 °C aus.
 

sg08234

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2023
Beiträge
43
Danke!!!
Doofe Verständnisfrage: Wodurch wird denn gesteuert, dass die Therme zündet? Wenn die Temperatur im Heiz-Kreislauf unter die Vorlauftemperatur sinkt?
Ich werde dann wohl auf Außentemperatur-Steuerung zurück stellen.
 

sg08234

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2023
Beiträge
43
"Zünden" war der falsche Begriff - sorry. Ich meinte die Steigerung der Zündflamme (Modulierung).

Mit der Heizkurve werde ich mich dank Deiner Anleitung dann mal beschäftigen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
"Zünden" war der falsche Begriff - sorry. Ich meinte die Steigerung der Zündflamme (Modulierung).

Mit der Heizkurve werde ich mich dank Deiner Anleitung dann mal beschäftigen.
Wobei dein "Monster" eine sehr sehr große Mindestleistung von 7 kW hat.
Wer hat dir die bloß verkauft????

Das heißt, das sie mit der kleinsten Leistung vermutlich viel mehr Wärme erzeugt, als deine Bude überhaupt abnehmen kann (um wie viele m² geht es denn?).
Bedeutet, die VLT schießt über und der Brenner schaltet ab, um es nach einer Weile erneut zu versuchen.
Daher ist es umso wichtiger, dass wirklich ALLE Heizkörperventile immer voll offen sind.

Trotzdem wird sich ein Takten, insbesondere in der Übergangszeit, nicht vermeiden lassen.
 

sg08234

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2023
Beiträge
43
Unsere Bude hat inkl. beheizter Kellerräume ca. 220 qm und ist nur mittelmäßig gedämmt : Sind da 7 KW zu viel?

Daher ist es umso wichtiger, dass wirklich ALLE Heizkörperventile immer voll offen sind: Wozu sind dann Heizkörperventile (Thermostaten) dann noch von Nutzen? Oder anders: Wie sonst kann ich dafür sorgen, dass unsere Räume unterschiedlich geheizt werden?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Unsere Bude hat inkl. beheizter Kellerräume ca. 220 qm und ist nur mittelmäßig gedämmt : Sind da 7 KW zu viel?
Wenn sie taktet, dann sind sie es.

Wozu sind dann Heizkörperventile (Thermostaten) dann noch von Nutzen?
Das sind nur Maximaltemperaturbegrenzungen, um bei Fremdwärme durch Sonne oder Kaminofen das Heizkörperventil zu schließen.

Oder anders: Wie sonst kann ich dafür sorgen, dass unsere Räume unterschiedlich geheizt werden?
Über die voreinstellbaren Ventilunterteile

Thermischer Abgleich:

1. Alle Voreinstellungen der Ventilunterteile voll auf und HK-Thermostate komplett demontieren
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung der zu warmen Räume langsam drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Ggf. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Wunschtemperatur einstellen.
 

sg08234

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2023
Beiträge
43
Oje, was habe ich doch für ein Heizungs-Unwissen:
  • Was ist eine Heizungstaktung?
  • Wir haben an keiner Heizung (Heizkörper aus dem Jahr 1964) voreinstellbare / regelbare Ventilunterteile. Wenn's sinnvoll ist, würde ich die aber einbauen lassen..
  • Ist ein Thermischer Abgleich ein Hydraulischer Abgleich mit try&error statt mit Berechnungen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Was ist eine Heizungstaktung?
Wenn deine Heizung mit der kleinsten Leistung so viel Wärme produziert, dass sie deine Hütte gar nicht abnehmen kann.
Dann geht sie ständig an-aus-an-aus-an-aus

Wir haben an keiner Heizung (Heizkörper aus dem Jahr 1964) voreinstellbare / regelbare Ventilunterteile. Wenn's sinnvoll ist, würde ich die aber einbauen lassen..
Ist sinnvoll.
Sofern Heizungsnischen vorhanden sind, ZUMAUERN!!

Ist ein Thermischer Abgleich ein Hydraulischer Abgleich mit try&error statt mit Berechnungen?
Richtig.
Pragmatischer und praxisnäher, daher effektiver.
 

sg08234

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2023
Beiträge
43
(Vorerst ;)) letzte Frage: Wie kann ich an einer Junkers-Cerapur erkennen, ob sie taktet?

Deine Tipps waren so hilfreich, dass ich gerne dafür etwas Gutes tun würde (Überweisung, Forum-Unterstützung, Spende an ?, ...)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wie kann ich an einer Junkers-Cerapur erkennen, ob sie taktet?
Im CW400:
Info -> Systeminformation
Brennerstarts / Brennerlaufzeit

Je weniger Starts pro Stunde, desto Besser.
1-2 sind schon fast ideal, vor allem wenn WW bereitet wird. Pro Ladevorgang kommen immer 2 Starts hinzu.

Deine Tipps waren so hilfreich, dass ich gerne dafür etwas Gutes tun würde (Überweisung, Forum-Unterstützung, Spende an ?, ...)
Lass stecken, ich bin ein Philanthrop 😊
 

sg08234

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2023
Beiträge
43
Merci

Ladevorgang haben wir wohl nicht, da wir keinen Warmwasserspeicher an der Therme haben, sondern eine ZWB (Warmwasserbereitung im Durchlaufprinzip)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probleme mit dem Junkers Raumtemperaturregler FR 50

Probleme mit dem Junkers Raumtemperaturregler FR 50 - Ähnliche Themen

  • Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung

    Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich habe einen sporadischen Fehler bei der Warmwasserbereitung meiner Junkers ZBS22/100 S-3 MA23. Die Heizung schaltet in den...
  • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

    Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
  • Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme

    Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme: Hallo liebe Freunde. Habe eine Junkers ZWB 7-26 A21. Der Lüfter war defekt. Habe dann von einem Bekannten einen Lüfter bekommen. Der sieht...
  • Probleme mit Bosch Junkers TA 120 e

    Probleme mit Bosch Junkers TA 120 e: Hallo und guten Morgen, hab mal wieder keinen Schlaf wegen meiner Heizungsanlage bekommen. Meine Steuerung läuft nur im Schornsteinfegerbetrieb...
  • Junkers Gastherme ZWR 24-ADE Probleme > klackert konstant

    Junkers Gastherme ZWR 24-ADE Probleme > klackert konstant: Liebe Community, ich besitze eine alte Junkers Gastherme ZWR 24-ADE und mit Beginn der Heizperiode tritt bei mir folgendes Problem auf: in sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung

      Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich habe einen sporadischen Fehler bei der Warmwasserbereitung meiner Junkers ZBS22/100 S-3 MA23. Die Heizung schaltet in den...
    • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

      Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
    • Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme

      Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme: Hallo liebe Freunde. Habe eine Junkers ZWB 7-26 A21. Der Lüfter war defekt. Habe dann von einem Bekannten einen Lüfter bekommen. Der sieht...
    • Probleme mit Bosch Junkers TA 120 e

      Probleme mit Bosch Junkers TA 120 e: Hallo und guten Morgen, hab mal wieder keinen Schlaf wegen meiner Heizungsanlage bekommen. Meine Steuerung läuft nur im Schornsteinfegerbetrieb...
    • Junkers Gastherme ZWR 24-ADE Probleme > klackert konstant

      Junkers Gastherme ZWR 24-ADE Probleme > klackert konstant: Liebe Community, ich besitze eine alte Junkers Gastherme ZWR 24-ADE und mit Beginn der Heizperiode tritt bei mir folgendes Problem auf: in sehr...
    Oben