Probleme mit 1C-Meldung!

Diskutiere Probleme mit 1C-Meldung! im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Erfahrungsgemäß bringt eine Reinigung erstmal wenig ( außer der Wärmetauscher wurde stundenlang in Reiniger gebadet - ist aber meistens nicht...

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.087
Erfahrungsgemäß bringt eine Reinigung erstmal wenig ( außer der Wärmetauscher wurde stundenlang in Reiniger gebadet - ist aber meistens nicht empfehlenswert) . Ist das noch der erste Wärmetauscher ? Mit einer Lebenszeit von 16 Jahren hat er erfahrungsgemäß recht lange gehalten. Du kannst die Leistung des Kessels drosseln. Damit senkst du die Abgastempetatur und kannst den Tausch realistisch noch 1 -2 Jahre rauszögern (bzw bis Anlagenerneuerung). Leistungsdrosselung bedeutet uU. aber auch zu wenig Leistung in kalten Nächten. Einfach mal testen
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Hallo Corsa,
ich denke, es ist der erste Wärmetauscher. Wenn die 1C-Meldung wieder auftritt, ist es wohl ein Zeichen, dass das Reinigen nichts genutzt hat und ein Neuer eingebaut werden muss. Die Leistung drosseln werde ich vermutlich nicht, dazu bin ich zu verfroren.;)
Danke und Gruß Kessy
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Was kostet so ein Wärmetauscher denn? Die Heizungsanlage ist jetzt schon ziemlich alt, lohnt sich das noch?
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
@socko - Da lagst du ziemlich gut mit deiner Einschätzung:
Unbenannt.PNG


Nun bin ich am Überlegen, ob sich das noch lohnt. Diese Sch...-Heizungsanlage hat mich schon viel Geld und Nerven gekostet. Viele haben mir schon vor der letzten Reparatur geraten, kein Geld mehr zu investieren, sondern mir eine neue Heizungsanlage zu kaufen.
Die Anlage wurde Ende 2004 für 3400 Euro eingebaut. Die Reparaturkosten belaufen sich bis heute auf knapp 2000 Euro, ohne die Kosten für Wartung.
Es wurden unzählige Brauchwasserfühler installiert, weil sie ständig defekt waren, eine Fehlkonstruktion von SIEGER. Bis dann ein Mitarbeiter einer Heizungsfirma auf die Idee kam, den Fühler zu versetzen, seitdem ist in dieser Sache Ruhe.

Was meint Ihr, lohnt sich diese Reparatur noch?

Danke und Gruß
Kessy

P. S. Vielleicht ist das hier aus der Wartungs-Rechnung auch noch interessant für euch?
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.442
Ich würde es machen - wenn du sonst zufrieden bist.

Neues Gerät bedeutet auch - wie in anderen Themen zu lesen - auch höhere Anforderungen an Inbetriebnahme und Wartung.
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
@socko - besten Dank für dein Statement! Was denkst du, wie alt die Anlage werden kann?

Gibt es noch andere Meinungen zum Thema Neue Heizung oder alte reparieren lassen?

Gruß Kessy
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.442
Solange es keine elektronischen Probleme gibt wird die - gescheite Wartung vorausgesetzt - auch über 20 Jährchen alt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Gibt es noch andere Meinungen zum Thema Neue Heizung oder alte reparieren lassen?
Wie schon geschrieben wurde, kann solch ein Gerät auch richtig alt werden (20+ Jahre). Mit jedem Jahr erhöht sich aber das Risiko, dass irgendetwas ausfällt und dass benötigte Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind. Ich würde die Entscheidung daher auch von der Ersatzteilverfügbarkeit abhängig machen.
Auch würde ich den Gas-/Stromverbrauch betrachten. Da man mit einem neuen Gerät in der Regel einige Einsparungen hat, würde man beim Weiterbetrieb quasi 2x draufzahlen; fällige Reparaturkosten und Verbrauchsmehrkosten. Allein über die Verbrauchskosten wird sich eine neue Heizung allerdings nur amortisieren, wenn der Verbrauch sehr hoch ist.

Ist eine schwierige Frage, vor der ich auch vor ca. 2,5 Jahren Stand. Bei mir war es der Wärmetauscher, dessen Reparatur allerdings 1.000+ EUR gekostet hätte. Zusätzlich war die Regelung nicht mehr erhältlich. Ich habe mich dann für eine neue Heizung entschieden. Obwohl die alte ein Brennwertkessel war, liege ich im Verbrauch fast 30% niedriger, was hier ein paar Hundert EUR im Jahr ausmacht.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.087
Amortisation sollte man bei einer Heizung mal aussen vor lassen. Das ist ein Verbrauchgerät, keine Kapitalinvestition. Wörme und Energie kostet nun mal Geld. Einer vernünftigen Heizungseinstellung spricht natürlich nichts entgegen und kann auch einige Euros sparen, wie bei KarlZei
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Hallo, erstmal danke für eure Statements.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, sollte ich mich mal schlaumachen, ob noch alle Ersatzteile lieferbar sind?
Der Verbrauch liegt bei ca. 18.000 kWh/Jahr. Nun weiß ich nicht, ob das viel oder wenig ist.
Was ich allerdings weiß, dass man heute keine Heizungsanlage mehr für 3.400 Euro bekommt. Vermutlich muss man das Doppelte hinlegen?
Tja, das sind diese Entscheidungen, die ich hasse.:)
Gruß
Kessy
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Der Verbrauch liegt bei ca. 18.000 kWh/Jahr. Nun weiß ich nicht, ob das viel oder wenig ist.
Kommt darauf an, was wie beheizt wird. Haus? Größe? Alter?
Ich brauche für mein recht großes EFH (>220m²) aus 1994 weniger.
Was ich allerdings weiß, dass man heute keine Heizungsanlage mehr für 3.400 Euro bekommt. Vermutlich muss man das Doppelte hinlegen?
Ja, und in Deiner Gegend könnte das noch knapp werden.
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
@KarlZei - Beheizt wird ein Haus, Bungalow aus den 70gern, Wohnbereich 130 qm.

Gruß Kessy
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.442
Hallo, erstmal danke für eure Statements.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, sollte ich mich mal schlaumachen, ob noch alle Ersatzteile lieferbar sind?
Der Verbrauch liegt bei ca. 18.000 kWh/Jahr. Nun weiß ich nicht, ob das viel oder wenig ist.
Was ich allerdings weiß, dass man heute keine Heizungsanlage mehr für 3.400 Euro bekommt. Vermutlich muss man das Doppelte hinlegen?
Tja, das sind diese Entscheidungen, die ich hasse.:)
Gruß
Kessy
Ersatzteile sind am Markt, für 3,5k€ gibt es eher keine neue Anlage. 138W/m² ist in einem solchen Altbau "normal" wenn auch nicht zeitgemäß. Und mit einer neuen Anlage wird das auch NICHT viel besser. (Die Sieger ist übrigens eine Buderus)

Insofern, Haus energetisch aufrüsten wäre der erste Schritt wenn rechnerisch gewünscht (Wirtschaftlichkeitsrechnung (Achtung - Rechtsprechung, ohne irgendwelchen "Moden unserer Zeit" sagt - nach 10 Jahren) und amortisiert). Wenn die mit den Füßen voran ausziehen willst musst du selber rechnen und einschätzen.

Natürlich ist der Komfort bei einer neuen Anlage etwas höher und vll. läuft so was auch mit weniger Fehlern. Deine hat so 5-6kW an minimaler Leistung.
Deine Heizung sollte idealerweise runter können bis ~2kW und rauf bis ~14kW. Dein Haus braucht aber maximal ~8kW - etwas schwierig für die BK18, da wäre ein neues Gerät besser.
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Hallo,
hast du dein Problem beheben können? Meine Heizung hat schon seit Jahren jeden Winter das 1C Problem.
Meine Heizung geht vorrangig auf Störung wenn sie Warmwasser bereiten muss. Wie ist das bei dir?


Hallo, das ist interessant, dass du das sagst. Ich war einige Tage unterwegs und hatte die Anlage auf "Urlaub" programmiert, bis gestern. Als ich heute nach Hause kam, war die Heizung an, aber das Wasser war eiskalt. Mit dem Wasser erhitzen habe ich hinbekommen, aber kurze Zeit später kam die 1C-Meldung, wie bei dir.
Was machst du in diesem Fall? Anlage kurz ausschalten und wieder hochfahren lassen?
Gruß Kessy
 

stocky

Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
3
Habe das gleiche Problem mit meiner Buderus GB 132 von 2005.
Fehler kommt aber immer nur im Winter.
 

Markylein

Mitglied seit
20.11.2023
Beiträge
1
Hallo Leute,

ja ich bin neu hier, und ja das selbe Problem :(
Aber ich hab bock an der Anlage Rumzuschrauben.

Habe eine Buderus GB152-24 aus dem Jahr 2006 wenn ich das Typenschild richtig verstanden habe (YoP 2006)
Ich war mal wieder schön Baden am Abend. Morgen früh war die komplette Bude kalt, Warmwasser war noch vorhanden, hält sich ziemlich lange warm.
Nun zur Heizung, da sah ich den Fehler 6A 227. Resettet lief erst mal an, danach wieder der selber Fehler.
Dann blieb ich dort und Resettete und Beobachte das erst der Fehler 1C 210 danach 6A 227.
Im Internet fand ich die Service Unterlagen und habe den Glühzünder und die Ionisationselektrode überprüft, tatsächlich war die Elektrode stark veraltet und verbraucht.
Habe die erst mal versucht sauber zu bekommen, hat wahrscheinlich geklappt, da der Fehler 6A 227 nicht mehr kam.
Nun kommt nur noch Fehler 1C 210.
Heizung auf 0 und Warmwasser auf 0, keine Fehler
Heizung auf 50C, Warmwasser auf 0, keine Fehler Temperatur steigt und wärmt die Heizung. Länger laufen gelassen (Warmwasser ca. 30 Grad, ging noch zu Duschen)
Ersatzteile gibt es genug, Gebrauchte Heizung gekauft und die Elektrode und Glühzunder getauscht sehen aus wie neu.
Leider immer noch der Fehler, wenn ich Warmwasser heiß machen möchte.

Was im Notfall hilft, ist vorsichtig die Temperatur stückweise zu erhöhen, da der Temperaturfühler hinter dem Wärmetäuscher zu heiß wird und abschaltet.
Ich gehe davon aus, wie schon mehrmals Beschrieben, das der einfach verdreckt ist.
Auch steht in den Service unterlagen, wie man die Anlage wartet, unteranderem den Brenner reinigen sowie die Dichtungen zu erneuern.

Meine Frage an den Fachmann: Wieso ist die Termperatur auf einmal zu hoch? Dreckig bzw. verbraucht kann wohl sein. Was könnte es noch sein?
Hier wurde beschrieben, das man die Anlage drosseln kann. Wie heißen diese Werte die man ändern sollte? In so einer Heizung sind ja tausende von Parametern, da blicke ich nicht durch. Möchte aber gerne selbst Probieren.

Bin kein Fachmann für Heizungen, aber Industrieelektroniker :)

Hoffe wir kommen gemeinsam weiter und unterstützen uns gegenseitig, auf eigenen Gefahr!

Vielen Lieben Dank
Der Markus
 
Thema:

Probleme mit 1C-Meldung!

Probleme mit 1C-Meldung! - Ähnliche Themen

  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • REGELUNG PROBLEME

    REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
  • Probleme Gasheizung kein Warmwasser

    Probleme Gasheizung kein Warmwasser: Grüße Zusammen, ich Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen oder Tipps geben. erstmal Eckdaten: Heizung Viessmann Atola ~40KW...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    • REGELUNG PROBLEME

      REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
    • Probleme Gasheizung kein Warmwasser

      Probleme Gasheizung kein Warmwasser: Grüße Zusammen, ich Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen oder Tipps geben. erstmal Eckdaten: Heizung Viessmann Atola ~40KW...
    Oben