Sieger BK 15 eStar es73

Diskutiere Sieger BK 15 eStar es73 im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, das hier ist mein zweiter Post um mein immer noch vorhandenes Problem zu lösen. Die ursprüngliche Problematik habe ich in diesem...
Novalis2001

Novalis2001

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
23
Standort
Rüscheid
Hallo zusammen,
das hier ist mein zweiter Post um mein immer noch vorhandenes Problem zu lösen. Die ursprüngliche Problematik habe ich in diesem Thread:
versucht zu klären. Ohne Erfolg.
Jetzt habe ich einen neuen Ansatz, könnte es sein das an der Steuerung es73 hängt. Wenn die teilweise mehrere Stunden aus war und quasi Hardresettet war funktionierte die Heizung längere Zeit einwandfrei ohne Mucken. Die Steuerung hängt neben dem Bedienfeld in der Therme. Also nicht irgendwo in der Wohnung. Die Heizung befindet sich in einem unbeheizten Hauswirtschaftsraum neben einem Fenster. Vielleicht bekommt das Bedienteil hier falsche Werte von Innen und/oder Aussenfühler und läuft deswegen immer auf Vollast und hat dementsprechend zu hohe Temperaturen am Auslass.???
Könnte das ein Ansatz sein? Wie muss hier die Einstellung sein?
@Wolfhaus , Ich habe gesehen, dass sie hier wohl sehr kompetent sind. :)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
6.373
Standort
dem Süden von Berlin
Die Steuerung hängt neben dem Bedienfeld in der Therme.
Die es 73 sollte im Führungsraum (Wohnzimmer) angebracht sein, oder die Funktion "Raumeinfluss" abgeschaltet sein!

Die es 73 an die Therme zu hängen ist nur blöde und zeugt von der Vermeidung des Aufwands das Teil im richtigen Raum anzubringen und verschenkt damit die Möglichkeit dieses Raumkontrollers, der zu den guten dieser "Raumregler" zählt.
 
Novalis2001

Novalis2001

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
23
Standort
Rüscheid
Hallo @Wolfhaus ,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Wo kann ich denn den 'Raumeinfluss' ausstellen im Menü bzw. wie hat denn die ideale Einstellung auszusehen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
6.373
Standort
dem Süden von Berlin
Hier die Anleitung; S. 27 Raumeinfluss.
Lese das alles mal durch und versuche das Teil zu verstehen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Novalis2001

Novalis2001

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
23
Standort
Rüscheid
Hier die Anleitung; S. 27 Raumeinfluss.
Lese das alles mal durch und versuche das Teil zu verstehen.
Tja, einfacher gesagt als getan. Ich weiss ja noch nicht mal was ich hier verstehen soll....
Anwenderfreundlich ist anders....
Das Teil lief jetzt drei Wochen vom feinsten. Seit vorgestern fällt mir die Anlage im 15 Stunden Takt mit 1C aus.....
Es kann ja nicht an der Hardware liegen, ich bin überzeugt es muss an irgendeinem elektr. Bauteil liegen.
Würde ein Reset was bringen? Ich hab dann allerdings nur die Werkseinstellung, oder?
Ich bin am verzweifeln....
 
Zuletzt bearbeitet:
Novalis2001

Novalis2001

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
23
Standort
Rüscheid
Habe gerade alles Resettet und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.....
Jetzt geht es seit einer Stunde.
Mir erschliesst sich aber nicht warum ???
 
Novalis2001

Novalis2001

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
23
Standort
Rüscheid
Bin schon einmal froh das die Heizung jetzt einfach läuft.
Aus der Anleitung erschliesst sich mir als Laie aber nicht wie man idealerweise die eStar Regelung einstellt.
 
Novalis2001

Novalis2001

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
23
Standort
Rüscheid
Hi,
vielen Dank für das Angebot. Nehme ich sehr gerne an. Habe die Anleitung als Heft vorliegen.
Zur Info: Habe zwei Stockwerke mit Fussbodenheizung, Solarthermie auf dem Dach, Pufferspeicher mit 600l / 150lWW.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
6.373
Standort
dem Süden von Berlin
Wann würde dir das am besten passen?
An einem Wochenende oder zu welcher Zeit?
Hast du einen Außentemperaturfühler?

Mal sehen welche es 73 du hast.
Klappe öffnen und das Rad immer nur in eine Richtung drehen, da kommen dann einige Anzeigen, die Bitte aufschreiben und hier mitteilen.
Damit verstellst du nichts, das ist nur lesen.

In dieser Form; Raumsoll - Betriebsart - Kesseltemperatur usw. bis du wieder am Anfang bist. Daran erkenne ich was du für eine es73 du hast, Werte brauche ich erst mal nicht, außer du bekommst eine Außentemperatur angezeigt, da möchte ich wissen ob die richtig ist!
Dann die Klappe wieder zumachen und nichts ist verändert.
Wo hängt das Teil? In einem Führungsraum? meistens Wohnzimmer oder an der Heizung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novalis2001

Novalis2001

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
23
Standort
Rüscheid
Ich richte mich da ganz nach dir....
Ich bin in der Regel ab nachmittags immer zu Hause.Oder halt am WE. Die Bilder hab ich mal eingestellt. Vielen Dank nochmal.....IMG_0996.JPEGIMG_0997.JPEGIMG_0998.JPEGIMG_0999.JPEGIMG_1001.JPEGIMG_1002.JPEGIMG_1003.JPEGIMG_1004.JPEGIMG_1005.JPEGIMG_1006.JPEGIMG_1007.JPEGIMG_1008.JPEGIMG_1009.JPEGIMG_1010.JPEGIMG_1011.JPEGIMG_1012.JPEG58631b09-f3f8-40f3-9286-f17854cbde73.jpg
 
Thema:

Sieger BK 15 eStar es73

Sieger BK 15 eStar es73 - Ähnliche Themen

  • Ersatzteile Sieger FBH21

    Ersatzteile Sieger FBH21: Hallo, ich bin neu hier. Ich habe einen Sieger FBU21 Holzkessel, bei dem jetzt der Düsenstein vorne stark abgebrannt ist. Meine Frage weiß jemand...
  • Sieger HG10 Heizkreislauf nur nach Reset umgewälzt

    Sieger HG10 Heizkreislauf nur nach Reset umgewälzt: Hallo zusammen, wieder einmal stehe ich mit meiner betagten Dame auf Kriegsfuß. Aber diesmal stehe ich vor einem Rätsel und muss auch ehrlich...
  • Sieger eStar eS 73

    Sieger eStar eS 73: schönen guten abend, ich habe folgendes problem und zwar versuche ich seit einiger zeit meine heizung richtig einzustellen ( haus gekauft ) aber...
  • sieger estar es 73 heizungswasser auffüllen

    sieger estar es 73 heizungswasser auffüllen: hallo leute habe ein problem, mein sieger Heizung muss heizungswasser auf gefüllt werden im Display zeigt er mir H7 an. ein Wasserschlauch ist...
  • Sieger bluestar BS 1.1-28K geht auf Störung

    Sieger bluestar BS 1.1-28K geht auf Störung: Hallo, folgender Fehler: Ölbrenner läuft ca. 5 Sekunden - Störung - Einschalten von Hand - Ölbrenner läuft ca. 5 Sekunden - Störung - Einschalten...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatzteile Sieger FBH21

      Ersatzteile Sieger FBH21: Hallo, ich bin neu hier. Ich habe einen Sieger FBU21 Holzkessel, bei dem jetzt der Düsenstein vorne stark abgebrannt ist. Meine Frage weiß jemand...
    • Sieger HG10 Heizkreislauf nur nach Reset umgewälzt

      Sieger HG10 Heizkreislauf nur nach Reset umgewälzt: Hallo zusammen, wieder einmal stehe ich mit meiner betagten Dame auf Kriegsfuß. Aber diesmal stehe ich vor einem Rätsel und muss auch ehrlich...
    • Sieger eStar eS 73

      Sieger eStar eS 73: schönen guten abend, ich habe folgendes problem und zwar versuche ich seit einiger zeit meine heizung richtig einzustellen ( haus gekauft ) aber...
    • sieger estar es 73 heizungswasser auffüllen

      sieger estar es 73 heizungswasser auffüllen: hallo leute habe ein problem, mein sieger Heizung muss heizungswasser auf gefüllt werden im Display zeigt er mir H7 an. ein Wasserschlauch ist...
    • Sieger bluestar BS 1.1-28K geht auf Störung

      Sieger bluestar BS 1.1-28K geht auf Störung: Hallo, folgender Fehler: Ölbrenner läuft ca. 5 Sekunden - Störung - Einschalten von Hand - Ölbrenner läuft ca. 5 Sekunden - Störung - Einschalten...

    Werbepartner

    Oben