Problem mit Solaranlage - Pumpe läuft nicht bei Sonneneinstrahlung sondern bei Dunkelheit

Diskutiere Problem mit Solaranlage - Pumpe läuft nicht bei Sonneneinstrahlung sondern bei Dunkelheit im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe einen Holzscheitvergaser mit 2000L Puffer und 500L für das Warmwasser. Am Dach stehen in etwa 10 m2 Solarkollektoren. Mir ist...

DerHolzmichl

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
8
Hallo,

ich habe einen Holzscheitvergaser mit 2000L Puffer und 500L für das Warmwasser. Am Dach stehen in etwa 10 m2 Solarkollektoren.

Mir ist aufgefallen, daß untertags bei bester Sonneneinstrahlung die Pumpe nicht läuft und die Temperatur dort kein 20 Grad beträgt.
Kontrolliere ich bei der Heizanlage die Temperatur des Senosrs am Dach so habe ich dort 140 - 200 Grad.
Wenn ich Abends um 19:00 oder 20:00 einheize habe ich lt. demselben Sensor selbstverständlich keine nennenswerte Temperatur, aber die Pumpe der Solaranlage läuft und ich habe dort eine Temperatur von 60 Grad. Eigentlich müsste es genau andersrum sein.

Die Anlage ist so konfiguriert, dass die Solar zuerst den 500L Brauchwasserpuffer auf 60-70 Grad aufheizen und danach die Puffer für die FBH unterstützen sollte.
Ich glaube aber nicht dass das derzeit passiert und trotz dem milden Winter brauchen wir mehr Holz als sonst. Der Kessel muß jeden Tag mit Scheitholz gefüllt werden.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Besten Dank im Voraus,
Der Holzmichl
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.439
Kontrolliere ich bei der Heizanlage die Temperatur des Senosrs am Dach so habe ich dort 140 - 200 Grad.
Inbetriebnahmefehler Solaranlage!

Bei "normaler" Höhe ( EFH Pumpengruppe bis Kollektor ca 7 m) muss der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes mindestens (!) 2,3 bar betragen ( ich mache in dem Fall immer 3 bar) . Der anlagendruck liegt dann nochmal 0,5 bar darüber.

So siedet die Anlage bei Sonneneinstrahlung nicht und geht somit nicht in Stagnation.
 

DerHolzmichl

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
8
Danke dir sehr Doc,

werde den Druck heute überprüfen.

Beste Grüße,
Michl
 

DerHolzmichl

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
8
Druck war ohne Sonneneinstrahlung nur 1 bar. Habe eine undichte Stelle am Dach gefunden. Morgen wird abgedichtet und Flüssigkeit nachgefüllt. Hoffe alles läuft dann wieder im grünen Bereich.
 

DerHolzmichl

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
8
Danke für den Hinweis!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.475
wenn der Vordruck nicht stimmt
Die Einstellung kann man wie folgt vornehmen :

Ich stelle meine Solaranlagen wie folgt ein : gewünschter Systemüberdruck an der höchsten Stelle : 1 bar. Zuschlag pro Meter statische Höhe + 0,1 bar/m = Anlagenbetriebsdruck in bar.
Anlagenbetriebsdruck + Druckreserve für Entlüftung + 0,1 bar = Fülldruck in bar. Anlagenbetriebsdruck minus Mediumsvorlage im Gefäß = -0,3 bar ; Zuschlag pro Meter Höhendifferenz zwischen Manometer und MAG = + 0,1 bar/m Ergebnis entspricht dann dem Vordruck im MAG.
 

DerHolzmichl

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
8
Dann gehe ich vor wie tricotrac geschrieben hat!
Herzlichen Dank für eure Mithilfe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.439
Dann gehe ich vor wie tricotrac geschrieben hat!
Ich machst etwas anderes und folge auch der Empfehlung von Viessmann und anderen Solarherstellern.

Vordruck Ausdehnungsgefäß 1,5 bar + "Statische Höhe" ( z.b. 8 m ) + Aufrundung Das wär am Beispiel 1,5 + 0,8 = 2,3 + Aufrundung = 2,5 Bar Vordruck
Der Anlagendruck kalt liegt 0,5 bar darüber.
 
Thema:

Problem mit Solaranlage - Pumpe läuft nicht bei Sonneneinstrahlung sondern bei Dunkelheit

Problem mit Solaranlage - Pumpe läuft nicht bei Sonneneinstrahlung sondern bei Dunkelheit - Ähnliche Themen

  • Brötje Gasspezialheizkessel TE 23 BJ 1995 HNR: 226349 macht Probleme

    Brötje Gasspezialheizkessel TE 23 BJ 1995 HNR: 226349 macht Probleme: Hallo ihr Gescheiten da draußen, die sich mit Heizanlagen von Brötje w.o. beschrieben auskennen. Ich, Frau und keine Ahnung von der Materie...
  • Einstellung / Probleme mit Junkers ZWR 18-3 AE & Raumthermostat

    Einstellung / Probleme mit Junkers ZWR 18-3 AE & Raumthermostat: Hallo zusammen, wir sind vor 3 Monaten in eine Mietwohnung gezogen und haben nun zum ersten Mal eine Gastherme. Die Bezeichnung der Heizung ist...
  • Problem Warmwasser mit Junkers ZWSB 22/28

    Problem Warmwasser mit Junkers ZWSB 22/28: Hallo Heizungsforum, ich besitze eine Junkers ZWSB 22/28 mit FB 100, Baujahr 2011. In letzter Zeit gibt es bei der WW-Bereitung folgendes...
  • Probleme ZSB 24-C4 und MS100-2

    Probleme ZSB 24-C4 und MS100-2: Hallo, ich habe heute ein MS100-2 an meine ZSB über BUS angeklemmt. Am MS100 habe ich den Code auf 1 gestellt und an der ZSB bei 1S1 auf 1...
  • Probleme mit dem Rücklauf aus Solarpaneelen der Poolheizung

    Probleme mit dem Rücklauf aus Solarpaneelen der Poolheizung: Hallo zusammen, also ich hoffe das Thema passt hier einigermaßen rein und es gibt vielleicht Leute die mir helfen können. Ich habe das Problem...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben