Problem mit Solaranlage - Pumpe läuft nicht bei Sonneneinstrahlung sondern bei Dunkelheit

Diskutiere Problem mit Solaranlage - Pumpe läuft nicht bei Sonneneinstrahlung sondern bei Dunkelheit im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe einen Holzscheitvergaser mit 2000L Puffer und 500L für das Warmwasser. Am Dach stehen in etwa 10 m2 Solarkollektoren. Mir ist...

DerHolzmichl

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
8
Hallo,

ich habe einen Holzscheitvergaser mit 2000L Puffer und 500L für das Warmwasser. Am Dach stehen in etwa 10 m2 Solarkollektoren.

Mir ist aufgefallen, daß untertags bei bester Sonneneinstrahlung die Pumpe nicht läuft und die Temperatur dort kein 20 Grad beträgt.
Kontrolliere ich bei der Heizanlage die Temperatur des Senosrs am Dach so habe ich dort 140 - 200 Grad.
Wenn ich Abends um 19:00 oder 20:00 einheize habe ich lt. demselben Sensor selbstverständlich keine nennenswerte Temperatur, aber die Pumpe der Solaranlage läuft und ich habe dort eine Temperatur von 60 Grad. Eigentlich müsste es genau andersrum sein.

Die Anlage ist so konfiguriert, dass die Solar zuerst den 500L Brauchwasserpuffer auf 60-70 Grad aufheizen und danach die Puffer für die FBH unterstützen sollte.
Ich glaube aber nicht dass das derzeit passiert und trotz dem milden Winter brauchen wir mehr Holz als sonst. Der Kessel muß jeden Tag mit Scheitholz gefüllt werden.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Besten Dank im Voraus,
Der Holzmichl
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Kontrolliere ich bei der Heizanlage die Temperatur des Senosrs am Dach so habe ich dort 140 - 200 Grad.
Inbetriebnahmefehler Solaranlage!

Bei "normaler" Höhe ( EFH Pumpengruppe bis Kollektor ca 7 m) muss der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes mindestens (!) 2,3 bar betragen ( ich mache in dem Fall immer 3 bar) . Der anlagendruck liegt dann nochmal 0,5 bar darüber.

So siedet die Anlage bei Sonneneinstrahlung nicht und geht somit nicht in Stagnation.
 

DerHolzmichl

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
8
Danke dir sehr Doc,

werde den Druck heute überprüfen.

Beste Grüße,
Michl
 

DerHolzmichl

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
8
Druck war ohne Sonneneinstrahlung nur 1 bar. Habe eine undichte Stelle am Dach gefunden. Morgen wird abgedichtet und Flüssigkeit nachgefüllt. Hoffe alles läuft dann wieder im grünen Bereich.
 

DerHolzmichl

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
8
Danke für den Hinweis!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
wenn der Vordruck nicht stimmt
Die Einstellung kann man wie folgt vornehmen :

Ich stelle meine Solaranlagen wie folgt ein : gewünschter Systemüberdruck an der höchsten Stelle : 1 bar. Zuschlag pro Meter statische Höhe + 0,1 bar/m = Anlagenbetriebsdruck in bar.
Anlagenbetriebsdruck + Druckreserve für Entlüftung + 0,1 bar = Fülldruck in bar. Anlagenbetriebsdruck minus Mediumsvorlage im Gefäß = -0,3 bar ; Zuschlag pro Meter Höhendifferenz zwischen Manometer und MAG = + 0,1 bar/m Ergebnis entspricht dann dem Vordruck im MAG.
 

DerHolzmichl

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
8
Dann gehe ich vor wie tricotrac geschrieben hat!
Herzlichen Dank für eure Mithilfe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Dann gehe ich vor wie tricotrac geschrieben hat!
Ich machst etwas anderes und folge auch der Empfehlung von Viessmann und anderen Solarherstellern.

Vordruck Ausdehnungsgefäß 1,5 bar + "Statische Höhe" ( z.b. 8 m ) + Aufrundung Das wär am Beispiel 1,5 + 0,8 = 2,3 + Aufrundung = 2,5 Bar Vordruck
Der Anlagendruck kalt liegt 0,5 bar darüber.
 
Thema:

Problem mit Solaranlage - Pumpe läuft nicht bei Sonneneinstrahlung sondern bei Dunkelheit

Problem mit Solaranlage - Pumpe läuft nicht bei Sonneneinstrahlung sondern bei Dunkelheit - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Wolf CSZ 24-300-Problem Solaranlage

    Wolf CSZ 24-300-Problem Solaranlage: Hallo zusammen, Bin neu hier im Forum und würde mich freuen, von erfahrenen Usern eine Tip bzw. Hilfestellung zu bekommen. Habe eine CSZ im Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben