Problem mit HS4201

Diskutiere Problem mit HS4201 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil meine Fernbedienung FMEC zur HS4201 seit einer Woche spinnt, das Haus haben wir vor 3 Monaten...

sdim81

Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil meine Fernbedienung FMEC zur HS4201 seit einer Woche spinnt, das Haus haben wir vor 3 Monaten gekauft und daher bin ich noch etwas unerfahren hiermit:

Meine Heizugn ist:
Buderus G115 U mit 28 KW RE 1 Blaubrenner u. Regelung/Fernbedienung HS 4201



Buderus Brauchwasserspeicher LT 160

Und zwar zeigt die FB nur sehr sporadisch die korrekten Temperaturen im Kessel, Außen etc an bzw. braucht sehr lange bis diese aktuell sind.

2x stand auf der FB, dass keine Kommunikation mit FB für HK1 möglich ist.

Das gleiche Problem tritt auf, wenn die die FB direkt auf den Kessel stecke.

Hatte gestern eine FB vom Nachbarn, da er die gleiche Heizung hat - gleiches Problem.

Ist da die Steuerung ansich defekt oder woran kann dies liegen?

Vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Richtig, das ist eine Störung der Buskommunikation

Gelegentlich hilft: Regelgerät (Fernbedienung) ein parr mal entnehmen und wieder einstecken (Kontaktreinigung)


Falls das nicht dauerhaft hilft, wirds wohl ggf eine neue Regelung werden. Wie alt ist denn die Anlage?
 

sdim81

Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2012
Beiträge
3
ok danke.

Die Anlage hat mittlerweile 16 Jahre auf dem Buckel.

Muss dann nur die Fernbedienung getauscht werden oder der komplette Aufsatz auf der Heizung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Erfahrungsgemäß die ganze Regelung.

Miest ist der Fehler aber mit der Kontaktreinigung bekoben.

BTW : Bitte kein Kontaktspray.... verwenden. Davon wirds schlimmer
 

sdim81

Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2012
Beiträge
3
Die FB ist Mehrfach umgesteckt worden, hatte sie in der Wandhalterung, am Kessel und sogar eine zweite FB von einem Bekannten.

Werde ich aber nochmal probieren und gebe dann ne Info.
 
Thema:

Problem mit HS4201

Problem mit HS4201 - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben