Problem mit einem 3-Wege Mischer

Diskutiere Problem mit einem 3-Wege Mischer im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mein 3-Wege Mischer an der Verteilung von der Fußbodenheizung hat immer mal wieder ein Problem mit der Endstellung. Der Mischermotor...

TOM_M

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
43
Hallo,

mein 3-Wege Mischer an der Verteilung von der Fußbodenheizung hat immer mal
wieder ein Problem mit der Endstellung. Der Mischermotor scheint es nicht immer
zu schaffen um den Mischer in die Endstellung (links) zu bringen.
Irgendwie scheint der Mischer "schwergängig" zu sein.

Kann man hier irgendwas tun ohne einen neuen Mischer einzubauen??

Für jeden Tipp dankbar
TOM
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wie wäre es mal mit Fotos vom Mischer und seiner Umgebung ? Dann erkennt man aus welcher Richtung der Vorlauf kommt , wohin die Beimischleitung und so weiter. Wer oder was regelt den Mischer ? Bitte mehr Infos liefern !

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin
Bei einigen Mischer kann man das Küken tauschen, nur ob das immer den gewünschten Erfolg bringt? :unsure:

Wie schon gesagt, ein Foto wäre nett...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Welches Baujahr hat diese Fußbodenheizung ? Ich vermute hier nicht diffusionsdichtes Kunststoffrohr, gepaart mit einem Graugussmischer von Zentra. Das führt zu Korrosionsschäden am Mischerküken und dem Innengehäuse des Mischers. Ein
Rotgussmischer wäre hier eindeutig die bessere Wahl gewesen.
 

TOM_M

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
43
Das führt zu Korrosionsschäden am Mischerküken und dem Innengehäuse des Mischers. Ein
Rotgussmischer wäre hier eindeutig die bessere Wahl gewesen.
OK - ist aber nun mal anders!!
Gelernt habe ich nun, dass man das "Mischerküken" tauschen kann.
Wenn ich den Motor von dem Mischer nehme und dann den Mischer mit einem Schlüssel drehe,
bemerkt man schon dass dieser "schwergängig" ist - wobei ich noch nie einen neuen Mischer
bewegt habe und dadurch die Unterschiede kennen könnte!!!
Jedenfalls funktioniert danach der Mischer ein paar Tage wieder "ganz normal".

Sind das die Anzeichen dass das "Mischerküken" getauscht werden muß??

Wie sieht so ein Mischer von innen aus?
Gibt es da Dichtungen, die irgendwie "gequollen" sind oder wie muß ich mir die
"schwergängigkeit" vorstellen??
Oder kann man das "Küken" säubern??

DANKE für Eure Tipps
TOM
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Gelernt habe ich nun, dass man das "Mischerküken" tauschen kann.
Warum tauschen ? Dann hast du ein neues Küken und ein altes Innengehäuse ? Wie lange sich das miteinander verträgt kann dir niemand vorhersagen. Außerdem lege mal den Mischer komplett frei damit man mehr erkennen kann und dann lade mal bitte weitere Fotos hoch. Mischerküken tauschen geht nicht, wenn es nicht mehr erhältlich ist.
 

TOM_M

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
43
OK - es wird schwer solch ein Teil zu bekommen!!

Was haltet Ihr von "ausbauen und reinigen" - würde das ein Ansatz sein??
Wer hat sowas schon gemacht uns kann mir sagen worauf ich achten muss??

DANKE
TOM
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Thema:

Problem mit einem 3-Wege Mischer

Problem mit einem 3-Wege Mischer - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben