Problem beim Tausch vom Regler TRQ21 auf FR50

Diskutiere Problem beim Tausch vom Regler TRQ21 auf FR50 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ersteinmal vielen Dank dafür, dass ich so schnell in die Gruppe aufgenommen wurde. Ich habe in den letzten Tagen viel im Forum gelesen...

Centurion33

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
4
Hallo,
ersteinmal vielen Dank dafür, dass ich so schnell in die Gruppe aufgenommen wurde.
Ich habe in den letzten Tagen viel im Forum gelesen, aber leider keine Lösung
für mein Problem gefunden.
Mein Problem:
Meine Heizung (Junkers ZR 18-3 AE) verfügte im Wohnzimmer über einen Rauthermostat vom Typ TRQ21. Diesen habe ich gegen eine Raumthermostat vom Typ FR50 (neu) ausgetauscht.
Den TRQ21 konnte ich so einstellen (Nachts: 15 Grad), dass die Heizung somit nachts nicht anspringt, da die Temperatur im Wohnzimmer nicht kleiner als 15 Grad wurde. Im Badezimmer habe ich abends den Heizungsthermostat auf 3 gestellt und morgens um 6 Uhr (Raumthermostat im Wohnzimmer schaltet von Mond auf Sonne) ging die Heizung im Bad an.
Nun habe ich den FR50 auch so eingestellt, aber leider geht die Heizung nachts im Bad irgendwann an, mal früher, mal später. Teste ich tagsüber die Funktion des FR50, durch umschalten von Sonne auf Mondbetrieb funktioniert meistens alles, d. h., dass die Therme bei Sonne einschaltet und bei Mond wieder ausschaltet.
Nun meine Frage: Gibt es doch irgendeinen Unterschied zwischen den beiden Reglern, oder der Schnittstelle 1-2-4? Wo liegt mein Problem?

Vielen Dank im Voraus.

Gerd
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Nun habe ich den FR50 auch so eingestellt, aber leider geht die Heizung nachts im Bad irgendwann an, mal früher, mal später.
Anleitung lesen!
Im FR 50 ist eine Logik hinterlegt die versucht die gewünschte Tempertur zum engestellten Zeitpunkt zu erreichen. Es nützt also nichs wennnman da ständig "nachjutiert" . Bei allen Vorgängermodellen ist es so daß das Regelgerät erst bei eingestellter Zeit die Regeländerung beginnt
 

Centurion33

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
4
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich ständig irgendetwas nachjustiere?
Ich habe nur geschrieben, dass ich den FR50 genauso (einmalig) eingestellt habe,
wie den TRQ21.

Meine Wunschfunktion ist Folgende:

Die Heizung soll nachts (Mond; Sparbetrieb) aus sein und keinen Heizkörper erwärmen, unabhängig von der Stellung der einzelnen Heizungsthermostaten. Morgens um 6 Uhr soll dann bei Automatikschaltung von Mond (z. B. 15 Grad oder kleiner) auf Sonne ( z. B. 23 Grad) die Heizung aktiviert werden und „man“ kommt um 6:30 Uhr in ein warmes Badezimmer (Der Thermostat wird in der Nacht auf 3 gestellt). Diese Funktion war mit dem TRQ21 immer möglich.

Funktioniert das noch mit dem FR50 oder müssen dort noch bestimmte Einstellungen vorgenommen werden, damit ich diese Funktion erreiche?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Gerd
 

Centurion33

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
4
War beim TRQ21 nicht geöffnet, damit morgens die Heizung im Wohnzimmer nicht angehen soll. Es soll ja nur die Heizung im Bad angehen. - Ich weiß, dass der Thermostat im Wohnzimmer beim FR50 eigentlich geöffnet sein sollte, habe aber gehofft, das es funktionell keinen Unterschied zwischen den beiden Reglern gibt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
War beim TRQ21 nicht geöffnet, damit morgens die Heizung im Wohnzimmer nicht angehen soll.
Das funktioniert nicht.

Ich hatte mal ähnliche Probleme. Da hilft es nur den FR 50 ist Bad (= Führungsraum) umzuverlegen
 

Centurion33

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
4
Alles klar. Schade. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Abend.
 
Thema:

Problem beim Tausch vom Regler TRQ21 auf FR50

Problem beim Tausch vom Regler TRQ21 auf FR50 - Ähnliche Themen

  • Problem beim Warmwasser bei Condens5300i W

    Problem beim Warmwasser bei Condens5300i W: Hallo. Wir haben seit Sept.23 die Condens 5300i W und haben das Problem, dass das warme Wasser nach mehreren Minuten der Nutzung plötzlich...
  • Problem beim Befüllen meiner Kombitherme

    Problem beim Befüllen meiner Kombitherme: Guten Abend Leute, ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und hoffe natürlich auf Eure Hilfe. Ich habe das Problem, dass das Befüllen meiner...
  • Problem beim Wasser aufheitzen.

    Problem beim Wasser aufheitzen.: Hallo, ich habe einen Vaillant VRC-CB. Beim aufheitzen von Warmwasser läuft die Pumpe eine kurze Zeit nach, nach Abschalten der Pumpe geht die...
  • Vailant VCW180 Problem beim WW mit lfd.Pumpe

    Vailant VCW180 Problem beim WW mit lfd.Pumpe: Meine VCW 180 hat folgendes Problem. Heizung funktioniert super. Allerdings reagiert sie bei einer WW Anforderung nach Erreichung der...
  • Brötje Triobloc TE20 problem beim Starten

    Brötje Triobloc TE20 problem beim Starten: Hallo. ich habe eine Brötje Triobloc TE20 im Haus und seit 3-4 Monate Problem wo heizung fachmann nicht hinbekommt. Die anlage schalten sich...
  • Ähnliche Themen

    • Problem beim Warmwasser bei Condens5300i W

      Problem beim Warmwasser bei Condens5300i W: Hallo. Wir haben seit Sept.23 die Condens 5300i W und haben das Problem, dass das warme Wasser nach mehreren Minuten der Nutzung plötzlich...
    • Problem beim Befüllen meiner Kombitherme

      Problem beim Befüllen meiner Kombitherme: Guten Abend Leute, ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und hoffe natürlich auf Eure Hilfe. Ich habe das Problem, dass das Befüllen meiner...
    • Problem beim Wasser aufheitzen.

      Problem beim Wasser aufheitzen.: Hallo, ich habe einen Vaillant VRC-CB. Beim aufheitzen von Warmwasser läuft die Pumpe eine kurze Zeit nach, nach Abschalten der Pumpe geht die...
    • Vailant VCW180 Problem beim WW mit lfd.Pumpe

      Vailant VCW180 Problem beim WW mit lfd.Pumpe: Meine VCW 180 hat folgendes Problem. Heizung funktioniert super. Allerdings reagiert sie bei einer WW Anforderung nach Erreichung der...
    • Brötje Triobloc TE20 problem beim Starten

      Brötje Triobloc TE20 problem beim Starten: Hallo. ich habe eine Brötje Triobloc TE20 im Haus und seit 3-4 Monate Problem wo heizung fachmann nicht hinbekommt. Die anlage schalten sich...
    Oben