Problem beim Wasser aufheitzen.

Diskutiere Problem beim Wasser aufheitzen. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe einen Vaillant VRC-CB. Beim aufheitzen von Warmwasser läuft die Pumpe eine kurze Zeit nach, nach Abschalten der Pumpe geht die...

Wie kann ich die Nachlaufzeit der Pumpe verlängern

  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • Email

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Stephan50

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
2
Hallo, ich habe einen Vaillant VRC-CB.
Beim aufheitzen von Warmwasser läuft die Pumpe eine kurze Zeit nach, nach Abschalten der Pumpe geht die Thempratur so hoch, dass jedes mal die Sicherung kommt.
Wo,bzw.wie kann ich die Laufzeit der Pumpe verlängern.
Wenn ich die Heizung mit an habe ist alles O.K.
Wer kann mir bitte bei mein Problem helfen? Danke
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Falls man die Nachlaufzeit nicht verlängern kann, ersatzweise die Kessel-Maximal-Temperatur so auf 10Grad über der WW-Solltemperatur stellen...oder die Pumpe auf größere Leistung...oder die WW-Temperatur verringern.
Geht der Kessel immer über den Begrenzer hat man vielleicht interne wasserseitige Verschmutzungen, an sich eher in den Guß-Kesselgliedern . Oder die Wärmeübertragung im WW-Speicher ist schlecht, vielelicht weil der Wärmetauscher trinkwasserseitig verkalkt ist. Hoher Kalkgehalt und hohe WW-Temperatur (über 55-60) begünstigt dies.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Beim aufheitzen von Warmwasser läuft die Pumpe eine kurze Zeit nach,
Das ist richtig.


nach Abschalten der Pumpe geht die Thempratur so hoch, dass jedes mal die Sicherung kommt.
Da stimmt was gewaltig nicht!
Kann auch eigentlich nicht...
Wenn der Brenner ausgeht, geht die temp gern noch etwas hoch, je nach Abnahme und aufgeheizter temp. , so max 10c. Ist bei Gusskesseln normal.
Um so überdimensionierter um so stärker.
Wenn aber der Brenner aus ist, die Pumpe noch einen Moment nachläuft, kann die temp DANACH nicht hoch gehen... schon gar nicht bis in den STB.

Mit Sicherung meinst du den SicherheitsTemperaturBegrenzer vom Kessel oder eine Stromsicherung?

Da VRC-CB Regelung gehe ich von einem (der frühen) VKS Kessel aus.
Aber hier wirds schon wieder schräg!
Die CB macht kein Warmwasser bzw Speicherladung!
Das macht nur die CBW
 
Zuletzt bearbeitet:
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Falls man die Nachlaufzeit nicht verlängern kann,
Kann man bei diesen Regelungen. Von 0-7min. Standardeinstellung 3,5min.


ersatzweise die Kessel-Maximal-Temperatur so auf 10Grad über der WW-Solltemperatur stellen..
Das kann man bei den wiederum nicht einstellen...
Die ballern bei Speicherladu g einfach auf 80-85c mit 2-4c hysterese... gefällt mir auch nicht!

Die max. Kesseltemp (75-90c) der VRC zu begrenzen bringt nichts, die gilt nur im Heizbetrieb.


Oder die Wärmeübertragung im WW-Speicher ist schlecht, vielelicht weil der Wärmetauscher trinkwasserseitig verkalkt ist.
Davon gehe ich bei meinem aus... obwohl der Speicher nichtmal alt ist....
Der müsste geschätzt etwa 8 Jahre alt sein..
Leider ist es hier ziemlich kalkhaltig. Und das Ding hat kein Wartungsloch.

So taktet er beim nachheizen (WW 60c, hysterese glaube 8c fest) immer..
Er hat aber leider auch 18kw (gedrosselt, sonst 23kw). Speicher 120L.
Er taktet ca 3-5mal.
Wie es vorher beim org 160L Speicher war kann ich nicht sagen.


Übrigens: zur LP-Nachlaufzeit...
Eingestellt auf max also 7min.
Macht aber nur 4-5min.,
KesselTemp geht denn von 75-80c auf ca 65-70c in der Zeit.
+-X
 

Stephan50

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
2
Hallo,viele Dank.
Der Kessel VKU 21/3-1 XEU lief die ganzen Jahre gut. Ich vermute Verkalkt.
5 Liter schon bestellt. Am 17. kommt noch ein Fachmann von Vaillant
Ich werde wohl so lange warten , obwohl ich den WW schon mal entkalkt habe.
(Vor langer Zeit) Ich denke es ist der Temperaturbegrenzer, Knopf zum reindrücken.
Gruß Stephan
 
Thema:

Problem beim Wasser aufheitzen.

Problem beim Wasser aufheitzen. - Ähnliche Themen

  • Problem beim Warmwasser bei Condens5300i W

    Problem beim Warmwasser bei Condens5300i W: Hallo. Wir haben seit Sept.23 die Condens 5300i W und haben das Problem, dass das warme Wasser nach mehreren Minuten der Nutzung plötzlich...
  • Problem beim Tausch vom Regler TRQ21 auf FR50

    Problem beim Tausch vom Regler TRQ21 auf FR50: Hallo, ersteinmal vielen Dank dafür, dass ich so schnell in die Gruppe aufgenommen wurde. Ich habe in den letzten Tagen viel im Forum gelesen...
  • Problem beim Befüllen meiner Kombitherme

    Problem beim Befüllen meiner Kombitherme: Guten Abend Leute, ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und hoffe natürlich auf Eure Hilfe. Ich habe das Problem, dass das Befüllen meiner...
  • Vailant VCW180 Problem beim WW mit lfd.Pumpe

    Vailant VCW180 Problem beim WW mit lfd.Pumpe: Meine VCW 180 hat folgendes Problem. Heizung funktioniert super. Allerdings reagiert sie bei einer WW Anforderung nach Erreichung der...
  • Brötje Triobloc TE20 problem beim Starten

    Brötje Triobloc TE20 problem beim Starten: Hallo. ich habe eine Brötje Triobloc TE20 im Haus und seit 3-4 Monate Problem wo heizung fachmann nicht hinbekommt. Die anlage schalten sich...
  • Ähnliche Themen

    • Problem beim Warmwasser bei Condens5300i W

      Problem beim Warmwasser bei Condens5300i W: Hallo. Wir haben seit Sept.23 die Condens 5300i W und haben das Problem, dass das warme Wasser nach mehreren Minuten der Nutzung plötzlich...
    • Problem beim Tausch vom Regler TRQ21 auf FR50

      Problem beim Tausch vom Regler TRQ21 auf FR50: Hallo, ersteinmal vielen Dank dafür, dass ich so schnell in die Gruppe aufgenommen wurde. Ich habe in den letzten Tagen viel im Forum gelesen...
    • Problem beim Befüllen meiner Kombitherme

      Problem beim Befüllen meiner Kombitherme: Guten Abend Leute, ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und hoffe natürlich auf Eure Hilfe. Ich habe das Problem, dass das Befüllen meiner...
    • Vailant VCW180 Problem beim WW mit lfd.Pumpe

      Vailant VCW180 Problem beim WW mit lfd.Pumpe: Meine VCW 180 hat folgendes Problem. Heizung funktioniert super. Allerdings reagiert sie bei einer WW Anforderung nach Erreichung der...
    • Brötje Triobloc TE20 problem beim Starten

      Brötje Triobloc TE20 problem beim Starten: Hallo. ich habe eine Brötje Triobloc TE20 im Haus und seit 3-4 Monate Problem wo heizung fachmann nicht hinbekommt. Die anlage schalten sich...
    Oben