Vailant VCW180 Problem beim WW mit lfd.Pumpe

Diskutiere Vailant VCW180 Problem beim WW mit lfd.Pumpe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine VCW 180 hat folgendes Problem. Heizung funktioniert super. Allerdings reagiert sie bei einer WW Anforderung nach Erreichung der...

Spiess

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
5
Meine VCW 180 hat folgendes Problem. Heizung funktioniert super. Allerdings reagiert sie bei einer WW Anforderung nach Erreichung der Heiztemperatur und im Nachlaufenden Pumpenstatus nicht und das Wasser bleibt kalt. Wartet man bis die Pumpe steht (bspw. Im reinen Wassermodus oder ohne Heizanforderung auf Grund der Nachabsenkung) funktioniert WW. Bei WW Anforderung im Fehlerzustand läuft die Pumpe an und auch Wasserschalter inkl. VUV schalten wie sie es sollen…nur die Zündung bleibt aus…

Befindet sich die Therme in der Heizphase und der Brenner ist an, funktioniert auch die Warmwasseranforderung.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus!
 
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Ort
Draussen
Sorry, aber das Klingt unlogisch, warum macht sie das nur im WW Betrieb?
 

Spiess

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
5
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt…im reinen Wasserbetrieb tritt der Fehler nicht auf. Der beschriebene Fehler bzw. die Nichtzündung ist nur wenn der Schalter auf Heiz und Wasserbetrieb ist. In Störung geht die Therme nicht.
 

Spiess

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
5
Das VUV fährt bei Wasseranforderung nach rechts also „weg“ vom Microschalter…kann da trotzdem der letzte Millimeter fehlen?
 

Spiess

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
5
Du hast natürlich recht es sind zwei…aber diese werden nur reingedrückt bei Heizbetrieb…bei Wasseranforderung fährt die Regelung nach rechts raus und beide bleiben unbetätigt.

bei laufendem Brenner im heizbetrieb und Anforderung des warmwassers wird ja auch umgeschaltet und es kommt warmwasser und der Brenner läuft weiter. Nur wenn der Brenner aus ist, kommt bei der anforderung kein zündfunken….
 

Spiess

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
5
Jetzt tritt noch ein weiterer Fehler auf…bei langer warmwasserentnahme / Badewanne, schaltet das Gerät nach unbestimmter Zeit auch den Brenner ab und ab diesem Moment ist auch sofort der Wasserdruck weg und es plätschert kalt aus dem Hahn. Dabei ist auch die Betriebsart (nur Wasser oder Heizung plus Wasser) unerheblich. Nach Strom aus /an geht es sofort wieder und der Brenner springt an. Der Heizbetrieb funktioniert fehlerfrei.
 
Thema:

Vailant VCW180 Problem beim WW mit lfd.Pumpe

Vailant VCW180 Problem beim WW mit lfd.Pumpe - Ähnliche Themen

  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus

    Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus: Hallo zusammen, unsere Heizung ist ausgefallen und zu unserem Glück sind sämtliche Fachmänner ausgebucht. Nun haben wir den „Tipp“ bekommen, das...
  • Vailant verliert Wasserdruck

    Vailant verliert Wasserdruck: Hallo habe heute meine Heizkörper im Obergeschoss abgedreht und habe bemerkt das der Wasserdruck später 1,1 war ist es normal vorher wars auf...
  • Vailant Therme verliert Wasserdruck

    Vailant Therme verliert Wasserdruck: Wieso verringert sich der Wasserdruck einer Therme
  • Ähnliche Themen

    Oben