Problem beim Befüllen meiner Kombitherme

Diskutiere Problem beim Befüllen meiner Kombitherme im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend Leute, ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und hoffe natürlich auf Eure Hilfe. Ich habe das Problem, dass das Befüllen meiner...

Luuupo

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
3
Guten Abend Leute,

ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und hoffe natürlich auf Eure Hilfe. Ich habe das Problem, dass das Befüllen meiner Therme nicht mehr funktioniert. Die letzten 3 Jahre hatte ich dieses Problem nie. Undzwar habe ich eine Befüllstation von Honeywell mit Filter. Wenn ich alle 3 Hebel nach links drehe, so ist das Leitungswasser von der Wasserleitung durch den Filter in die Therme gelangt. Nun, da der Wasserdruck gerade mal bei 1 liegt und ich demnächst die Heizung laufen lassen möchte, habe ich vor den Druck zu erhöhen. Bewege ich nun alle 3 Hebel in die Ausgangslage, dass das Wasser eigentlich in die Therme gelangen sollte, so kommt es nicht einmal durch den Wasserfilter, sondern kommt aus dem Überdruckventil(?) davor raus. (Rot markiert auf dem Foto). Jetzt frage ich mich natürlich woran es liegt. Kann der Filter "zu" sein, oder kann an der Therme irgendeine "Sperre", die diesen Vorgang eigentlich zulässt (falls es das gibt) verantwortlich sein? Vielleicht habt Ihr einen Rat für mich, bevor ich den nächsten Heizungsbetrieb zu mir (vielleicht unnötigerweise) nachhause kommen lasse?! Ich bin dankbar um jeden Rat.

Liebe Grüße
Daniel 20220926_173918.jpg
 

Luuupo

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
3
Kann mir niemand hier helfen? LG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ist die Wasserleitung vor der Befüllstation vielleicht noch irgendwo abgeschiebert?
Wasser kommt unten nur raus, wenn der Druck auf der Ausgangsseite (Heizung) höher ist, als am Eingang, um eine Rückströmung in das Trinkwassernetz zu verhindern.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Da hängt die Kartusche fest, das liegt am Kalk.
Wenn du es dir zutraust, Stopfen oben aufschrauben und den Innenteil mehrmals gegen den Federdruck runterdrücken.
Stopfen wieder drauf.
Dann funktioniert das ganze erstmal wieder.
Alternativ dazu, die ganze Befüllstation zerlegen und entkalken.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.828
Kann mir niemand hier helfen? LG
Du kannst auch versuchen, einen großen Eimer drunter zu stellen die beiden Absperrungen öffnen und dann mit einem kleinen Hammer gegen das Gehäuse zu klopfen. Wenn du merkst dass immer weniger Wasser unten rausläuft bist zu kurz vor dem Ziel. 😅 Viel Glück.

Gruß Installer🙋‍♂️
 

Luuupo

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
3
Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Ich werde mich mal dran versuchen. Andernfalls einfach einen neuen Kalkfilter kaufen, richtig?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Das Geld kannst du dir schenken, ohne geht es auch.
 
Thema:

Problem beim Befüllen meiner Kombitherme

Problem beim Befüllen meiner Kombitherme - Ähnliche Themen

  • Problem beim Warmwasser bei Condens5300i W

    Problem beim Warmwasser bei Condens5300i W: Hallo. Wir haben seit Sept.23 die Condens 5300i W und haben das Problem, dass das warme Wasser nach mehreren Minuten der Nutzung plötzlich...
  • Problem beim Tausch vom Regler TRQ21 auf FR50

    Problem beim Tausch vom Regler TRQ21 auf FR50: Hallo, ersteinmal vielen Dank dafür, dass ich so schnell in die Gruppe aufgenommen wurde. Ich habe in den letzten Tagen viel im Forum gelesen...
  • Problem beim Wasser aufheitzen.

    Problem beim Wasser aufheitzen.: Hallo, ich habe einen Vaillant VRC-CB. Beim aufheitzen von Warmwasser läuft die Pumpe eine kurze Zeit nach, nach Abschalten der Pumpe geht die...
  • Vailant VCW180 Problem beim WW mit lfd.Pumpe

    Vailant VCW180 Problem beim WW mit lfd.Pumpe: Meine VCW 180 hat folgendes Problem. Heizung funktioniert super. Allerdings reagiert sie bei einer WW Anforderung nach Erreichung der...
  • Brötje Triobloc TE20 problem beim Starten

    Brötje Triobloc TE20 problem beim Starten: Hallo. ich habe eine Brötje Triobloc TE20 im Haus und seit 3-4 Monate Problem wo heizung fachmann nicht hinbekommt. Die anlage schalten sich...
  • Ähnliche Themen

    • Problem beim Warmwasser bei Condens5300i W

      Problem beim Warmwasser bei Condens5300i W: Hallo. Wir haben seit Sept.23 die Condens 5300i W und haben das Problem, dass das warme Wasser nach mehreren Minuten der Nutzung plötzlich...
    • Problem beim Tausch vom Regler TRQ21 auf FR50

      Problem beim Tausch vom Regler TRQ21 auf FR50: Hallo, ersteinmal vielen Dank dafür, dass ich so schnell in die Gruppe aufgenommen wurde. Ich habe in den letzten Tagen viel im Forum gelesen...
    • Problem beim Wasser aufheitzen.

      Problem beim Wasser aufheitzen.: Hallo, ich habe einen Vaillant VRC-CB. Beim aufheitzen von Warmwasser läuft die Pumpe eine kurze Zeit nach, nach Abschalten der Pumpe geht die...
    • Vailant VCW180 Problem beim WW mit lfd.Pumpe

      Vailant VCW180 Problem beim WW mit lfd.Pumpe: Meine VCW 180 hat folgendes Problem. Heizung funktioniert super. Allerdings reagiert sie bei einer WW Anforderung nach Erreichung der...
    • Brötje Triobloc TE20 problem beim Starten

      Brötje Triobloc TE20 problem beim Starten: Hallo. ich habe eine Brötje Triobloc TE20 im Haus und seit 3-4 Monate Problem wo heizung fachmann nicht hinbekommt. Die anlage schalten sich...
    Oben