Problem bei Einrichtung VRC 720f

Diskutiere Problem bei Einrichtung VRC 720f im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, vor rund zwei Jahren habe ich beschlossen, meine ecoTEC plus VCW DE 196/3-5 A R3 Bj 2011 mit Internetferbedienung und einer Raumführung...

Hamburger62

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Moin,

vor rund zwei Jahren habe ich beschlossen, meine ecoTEC plus VCW DE 196/3-5 A R3 Bj 2011 mit Internetferbedienung und einer Raumführung für die Fußbodenheizung im EG auszustatten. Dazu musste die VRC 430/VR61 gegen VRC 720f/VR 71 ausgetauscht werden.
Bei der Gelegenheit ergänze ich mit VR 91f eine Raumführung für die Heizkörper im OG.

Aus unterschiedlichen Gründen ist das Projekt fast 2 Jahre in Kartons liegen geblieben. Aus gegebenem Anlass hab ich es jetzt wieder ausgegraben und umgebaut.

Die Montage hat gut geklappt.
Doch jetzt stockt es in der Konfiguration.

Zur Erinnerung:
Direktheizkreis: Heizkörper OG
Mischerkreis: Fußbodenheizung EG

Ich habe Systemkonfiguration: 1 und im Funktionsmodul FM5 (VR71) die Konfiguration: 3 eingestellt (nichts besseres gefunden).

Jetzt habe ich jedoch nur eine Zone für Kreis 1 - offensichtlich der Mischerkreis mit der Fußbodenheizung.
Aktiviere ich Kreis 2, so ist dieser offensichtlich der 2te Kreis im FM5.

Wie kann ich dem Wärmeerzeuger 1 aus der Anlagenkonfiguration eine Zone zuweisen?
Oder.. wie kann ich dem Direktheizkreis eine Zone zuordnen?

In den Schemata der Betriebs- und Installationsanleitung der VRC 720f gibt es nur Direktheizkreis oder Mischerkreise. Ich habe 11 Jahre ein Schema Direktheizkreis und Mischerkreis gefahren. Wie komme ich da wieder hin?

Sonnige Grüße aus Hamburg
Ralf
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

ich denke du willst den direkten Kreis mit der FB VR 91f mit VRC 720 "ohne f " betrieben?

Da glaub ich, ist das erste "problemchen", das geht nicht.

Weiter glaube ich, möchtest du, das die VR 91 dann den direkten Kreis "regelt", also den der die interne Gerätepumpe nutzt? - das geht leider auch nicht. Die FB VR921 muß immer an einen Mischerkreis.

VG
 

Hamburger62

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Moin Seppionfire,

Zunächst reicht es mir völlig, wenn ich mit der VRC 720f/VR71 (ja, 720 funk) genauso Direktkreis und Mischkreis betreiben kann wie mit VRC 430/VR61.

Zumindest sollte ich für beide Kreise Heizkurven auswählen sowie eigene Maxwerte der Vorlauftemperatur angeben können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die modernere Steuerung das nicht hin bekommt.

Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

das hier müsste doch passen?

Ist zwar WP , aber egal , statt 8 eben die 1 und gut is.

In der Insti auf Seite 39, 36 geht auch.

VG

1657471160567.png
 
Thema:

Problem bei Einrichtung VRC 720f

Problem bei Einrichtung VRC 720f - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben