Pos. Außenfühler bei besonderen Gegebenheiten

Diskutiere Pos. Außenfühler bei besonderen Gegebenheiten im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei uns zu Hause gibt es ein Thema über das wir keine Einigung finden und ich bin auf der Suche nach einer Lösung. Wir wohnen...

Elliott11

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bei uns zu Hause gibt es ein Thema über das wir keine Einigung finden und ich bin auf der Suche nach einer Lösung.

Wir wohnen seit 2 Jahren in einem EFH (Bj. 2003) an einem "Südhang" und heizen aktuell mit Gas mit Fußbodenheizung (Wärmepumpe ist bestellt). Das Haus hat große Glasflächen. Diese Glasflächen befinden sich an der Ost-, Süd- und Westseite. Auf der Südseite gehen die großen Glasflächen/-fenster teilweise auch über 2 Etagen.
Durch offene Bauweise scheint nun die Sonne, wenn es nicht bewölkt ist, vom Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang in alle Räume, die von uns tagsüber bewohnt werden. Küche, Essen, Wohnen, Arbeiten und auch Schlafzimmer. Alle andere Räume, die nur kurz aufgesucht werden wie Bad, Vorrat. Garderobe usw. befinden sich an der Nordseite.

Unser Außenfühler für die Fußbodenheizung befinden sich auf der Nordseite.

Nun passiert regelmässig folgendes in der Heizperiode:
Die Temp. draußen sind z.B. 12°C, aber in der Haus-Südseite, wo wir uns den ganzen Tag aufhalten knallt die Sonne von morgens bis abends rein. Das Innenthermometer zeigt nicht selten bis an die 30°C und dazu läuft wahrscheinlich (überflüssigerweise) noch die Heizung, weil der Außen-Fühler ja an der Nordseite bei 12°C hängt und wohl auch steuert.

Wir haben Innenthermostate (kleine Rädchen mit ein paar Punkten drauf) in den Räumen innen zum Steuern. Inwiefern die wirklich steuern mag ich nicht zu beurteilen. Ausserdem kann man die ja nicht ständig hoch und runter drehen, da wir Fußbodenheizung aus dem BAujahr haben und die reagiert ja träge undzeitversetzt.
Wir könnten auch die Beschattung an der Südseite komplett runterfahren, aber dann ist es tagsüber dunkel im Haus, die Aussicht ist weg, aber vor allem würde das ja bedeuten, dass wir die gute Wärme, die uns jetzt schon die Sonne ins Haus liefert aussperren und dafür die teure Heizungsleistung bezahlen.

Frage:
- Wie können wir die Sonneneinstrahlung so mitnutzen und die Heizung besser darauf ausrichten, dass sie z.B. in der bewohnten Südseite nicht noch zusätzlich weiterheizt?
- Kommt ein weiterer Außenfühler an der Südseite in Betracht, damit ein Mittelwert zur Steuerung errechnet werden kann oder vielleicht andere Innen-Thermostathe in den sonnenerhitzten Räumen, die erkennen lassen, dass die Heizungleistunng sich automatisch zurückfährt?
- Oder geht da nix, weil die Fußbodenheizung immer zu träge und zeitversetzt arbeiten wird?

Vielen Dank für Eure Meinungen schon mal vorab!!!

Liebe Grüße
Elliott
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
- Wie können wir die Sonneneinstrahlung so mitnutzen und die Heizung besser darauf ausrichten, dass sie z.B. in der bewohnten Südseite nicht noch zusätzlich weiterheizt?
Platziere den Außenfühler unverschattet auf der Ostseite. Sonnenschein wird dann sehr früh erfasst und der Fühler wird zusätzlich erwärmt, wodurch er die reale Temperatur deutlich überschießt. Die Heizungsregelung regelt dann die Heizung quasi präemptiv runter bzw. schaltet sie sogar ab.
Das funktioniert in meinem 1994er Haus hervorragend auch bei kalten Tagen an / unter der Frostgrenze. Heizung ist aus und die Sonne bringt genug Wärme ins Haus. Es muss allerdings berücksichtigt werden, dass die Heizung bei entsprechender Dämpfung der Außentemperatur (AT) erst recht spät wieder einschaltet. Hier mal eine Darstellung aus einem anderen Thema:

 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
Viele modern Heizungen haben Wettervorhersage und schalten runter, wenn Sonne angekündigt ist.
Habt ihr das?
Weiter gibt es die Funktion Aussenhalt (jeder Hersteller nennt diese andere). Diese Funktion stellt die Heizung bei überschreiten eine definierten Aussentemperatur komplett ab. Bei mir 14c.

Ansonsten ist es ja genau die Aufgabe der Raumthermostate den Wärmezufluss ab zu würgen, wenn die Zieltemperatur wegen Fremdwärme erreicht ist.
In so fern sollte dann keine weitere Wärme in den Raum gepumpt werden.
Kontrolliert mal, ob eure Raumthermostate richtig funktionieren.

Den Aussenfühler zu versetzen kann ein Ansatz sein, möglicherweise wird es dann bei anderen Konstellationen zu kalt. Das könnt ihr nur durch ausprobieren an eurem Haus heraus finden.
Möglich wäre zB zwei Aussenfühler, die je nach Wetterlage manuell umgeschaltet werden.

Wenn die Sonne eurer Raume im Winter auf 30c aufwärmt, sollte es auch noch am nächsten Tag warm genug im Haus sein, so dass die Heizung manuell abgeschaltet werden könnte.

Eventuelle könnte auch eine Optimierung des Vorlauf helfen, so dass dieser noch tiefer eingestellt werden kann. Dann gibt die BOdenheizung von sich aus keine Wärme mehr ab, wenn Fremdwärme im Übermass kommt.
Siehe Thermischer Abgleich
 

Elliott11

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,
jetzt bin ich erstmal platt, dass so qualifizierte Antworten kommen. Ich dachte schon, wir sind mit unserem Problem allein und da gäbe es keine Lösung.
Vielen herzlichen Dank schon mal für diese tollen Infos zur Handhabung - ich bin begeistert :)
Beste Grüße
Elliott
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
ach ja, dann gäb es noch folgenden Ansatz für fortgeschrittene …

Über ein Homematic IP Raum Themperatursensor im wärmsten Raum, schaltest die Homematic Zentrale den „Heizkreis Bodenheizung“ direkt über einen potenzialfreien Kontakt (hat jeder Heizkreis) an deiner bestehenden Heizungssteuerung ab, sobald eine definierte Temperatur im vorgesehenem Raum überschritten wird.
So wird dann frühzeitig der/die gesamte Heizkreis/e abgeschaltet und heiz nicht irgend welche Nebenraume unnütz weiter auf.
Kostet ca 150€, hat aber das Potenzial noch viele andere interessante Dinger zu steuern und zu messen, wie Beschatung, Licht, Heizkörperthermostate und vieles mehr
Startseite | Homematic IP
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
So wird dann frühzeitig der/die gesamte Heizkreis/e abgeschaltet und heiz nicht irgend welche Nebenraume unnütz weiter auf.
Solche Features nennen sich ERR und die hat Eliott bereits an der Wand hängen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
Solche Features nennen sich ERR und die hat Eliott bereits an der Wand hängen.
Ja, aber ERR Einzelraumreglungen sind üblicherweise nicht mit einander vernetzt oder können den Heizkreis aus und ein schalten
HMIp kann den Heizkreis abschalten, wenn der Referenzraum die Zieltemperatur erreicht hat, aber ein anderer Raum auf der Nordseite noch unterhalb seiner Zieltemperatur liegt.
Dann wird nicht mehr weiter geheizt und der Raum auf der Nordseite bekommt seine Wärme nur über die Wärme, die über die offenen Türen zu ihm durch kommt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ja, aber ERR Einzelraumreglungen sind üblicherweise nicht mit einander vernetzt oder können den Heizkreis aus und ein schalten
Warum sollen sie das tun?
Die Sonne scheint ja nicht in alle Räume, was für ein Sinn macht das, die FBH im ganzen Haus abzustellen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Viele modern Heizungen haben Wettervorhersage und schalten runter, wenn Sonne angekündigt ist.
IMO die beste Lösung.
Weiter gibt es die Funktion Aussenhalt (jeder Hersteller nennt diese andere). Diese Funktion stellt die Heizung bei überschreiten eine definierten Aussentemperatur komplett ab. Bei mir 14c.
Ist doch sowieso eingestellt und hilft nicht, wenn die Temperatur am Fühler nicht über den Wert kommt. Passiert hier in der Übergangszeit oft, dass die 14°C an der Nordwand nicht überschritten werden, während die Südwand weit darüber liegt.
Ansonsten ist es ja genau die Aufgabe der Raumthermostate den Wärmezufluss ab zu würgen, wenn die Zieltemperatur wegen Fremdwärme erreicht ist.
Du meinst die Einzelraumregelungen? Hilft auch nicht wirklich, weil die Heizung ja mit unveränderter Ziel-Vorlauftemperatur weiterläuft. Und je länger die Sonne scheint, desto weniger Heizflächen müssen die Wärme abnehmen.
Falls Du ein richtiges Raumthermostat (Raumregelung der Heizung) meinst: ist suboptimal bei FBH und reagiert bei einem üblichen Führungsraum (WZ im Süden) erst spät auf die Sonne.
Den Aussenfühler zu versetzen kann ein Ansatz sein, möglicherweise wird es dann bei anderen Konstellationen zu kalt.
Da gibt es nicht wirklich andere. Wenn die Sonne nicht scheint (dunkel, verdeckter Himmel), verhält es sich praktisch wie beim im Norden installierten AT-Fühler.
Sowieso schlecht und nur was für Frühaufsteher.
Eventuelle könnte auch eine Optimierung des Vorlauf helfen
Der ist doch schon optimiert ;-)

HMIp kann den Heizkreis abschalten, wenn der Referenzraum die Zieltemperatur erreicht hat, aber ein anderer Raum auf der Nordseite noch unterhalb seiner Zieltemperatur liegt.
Das wäre unterm Strich auch nur eine Raumregelung der Heizung; siehe oben. Und sie setzt auch noch voraus, dass ein HmIP-Teil direkt auf die Heizungsregelung einwirkt. Außer einem letztlich banalen Schaltkontakt gibt es da aber nichts.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
gibt es eigentlich keine Heizungssteuerung die zwei Aussenfühler zulässt, einer für Nord und einer für Süd?
oder umgehen die Heizungssteuerrung Programmierer das, in dem sie Internetwetterbericht einsetzen?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
Und wie soll die Heizung wissen, welcher der richtige ist?
wenn beide Fühler den selben Wert angeben, scheint keine Sonne.
Geht der Fühler Süd durch die Decke, ist wohl von Sonne aus zu gehen und der Vorlauf kann reduziert werden…
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
gibt es eigentlich keine Heizungssteuerung die zwei Aussenfühler zulässt, einer für Nord und einer für Süd?
Mir ist kein Heizungshersteller bekannt, der das bietet. Bei Universalregelungen wie von TA wäre das möglich.
Man kann aber mehrere Fühler miteinander verschalten und so eine mittlere Temperatur 'rund ums Haus' erhalten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Dann erzähle doch mal, welche Lösung Du für sein Problem hast.
Die Methode mit den Heizkörperthermostaten bzw. einer ERR bei FBH hat sich ganz gut bewährt:
Dabei erkennt das Thermostat am Heizkörper oder an der Wand, wenn Fremdwärme in dem Raum für einen Anstieg der Temperatur sorgt und fährt den Heizkörper oder die Fußbodenheizung entsprechend runter.
Und zwar, das ist das geniale an der Technik, tatsächlich nur in dem Raum, der zu warm wird. :cool:
Andere Räume, die nicht Sonnenbeschienen werden, wie im Keller oder unter dem Dach, sind davon nicht betroffen.
Das funktioniert auch mit Kaminöfen, die natürlich auch nur in einem Raum für Wärme sorgen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Und zwar, das ist das geniale an der Technik, tatsächlich nur in dem Raum, der zu warm wird. :cool:
Ich fragte nach einer Lösung für sein Problem. Du scheinst auch nicht zu verstehen, dass sich die eingebrachte Wärme im Haus verteilt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Du scheinst auch nicht zu verstehen, dass sich die eingebrachte Wärme im Haus verteilt.
Wenn das so ist, dafür gibt es zusätzliche Raumfühler, die mit einer entsprechenden Raumeinflussfaktor diesen Effekt ausregeln.

So sieht es bei der Bosch Regelung aus:

1667202595785.png


Es existiert alles schon, muss nichts neu erfunden werden ;)

Davon aber mal abgesehen, wird das mit der FBH so aber nicht funktionieren.
Wenn die Sonne dafür sorgt, dass die VL-Temperatur runtergefahren wird, ist die FBH Abends dann so kalt, dass die Heizung wieder die ganze Nacht durchbollern muss, um das Haus für den nächsten Morgen wieder auf Temperatur zu bringen (wenn es denn überhaupt gelingt).
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wenn das so ist, dafür gibt es zusätzliche Raumfühler, die mit einer entsprechenden Raumeinflussfaktor diesen Effekt ausregeln.
Schon interessant, dass ausgerechnet Du jetzt mit Raumregler/-einfluss daherkommst. Und dann noch bei diesem Haus mit vielen Glasflächen, teilweise über 2 Etagen, und mit FBH.
Eine Raumregelung ist immer nur eine Krücke als Notlösung :thumbdown:
Da bist du mit einem Raumregler mit oder ohne Raumeinfluss immer in den Po gekniffen.
Aber auch der Raumregler kann das grundlegende Problem nicht lösen. Es wird zusätzlich zum starken Wärmeeintrag durch die Sonne zumindest eine Zeit lang geheizt. Der Raumregler reagiert zu spät.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Hä?
Die Hauptregelung erfolgt sinnigerweise weiterhin mit dem AT-Fühler, in diesem speziellen Fall (wenn wirklich die Sonnenwärme im ganzen Haus verteilt wird) wird, wie gewünscht, der Raumeinfluss zur Korrektur verwendet.

Eine 100% Raumtemperaturregelung ist weiterhin IMHO noch nicht einmal als Notlösung geeignet.

Aber auch der Raumregler kann das grundlegende Problem nicht lösen.
Richtig, die FBH ist in jedem Fall viel zu träge.
Die braucht üblicherweise 8-10 Stunden, um zu reagieren.
 
Thema:

Pos. Außenfühler bei besonderen Gegebenheiten

Pos. Außenfühler bei besonderen Gegebenheiten - Ähnliche Themen

  • WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

    WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!: Hallo! Mein Außenfühler ist kaputt, Dienstag kommt der neue - ist es möglich, die Heizung übergangsweise auch ohne laufen zu lassen? Wg. Fehler 15...
  • G 125 Aussenfühler

    G 125 Aussenfühler: guten morgen, Da es jetzt plötzlich viel milder draussen geworden ist werden die Heizkörper im Haus nur mehr lauhwarm, ich tippe mal auf den...
  • Aussenfühler Leitungen

    Aussenfühler Leitungen: Hallo, kann man die elektrische Leitung zum Aussenfühler neben Leitungen legen die Wechselspannung führen, oder kann es durch die Wechselfelder...
  • Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt

    Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt: Hilfe! Ich habe eine Brötje Ölheizung L-UB 20 C aus 2013. Die Heizung verbraucht seit einiger Zeit sehr viel Öl und es wurde die Fehlermeldung...
  • Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler

    Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler: Hallo zusammen, vielen Dank schon mal für alle Hinweise und Geduld mit mir als Laie! Ich hoffe, ich stelle alle notwendigen Informationen zur...
  • Ähnliche Themen

    • WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

      WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!: Hallo! Mein Außenfühler ist kaputt, Dienstag kommt der neue - ist es möglich, die Heizung übergangsweise auch ohne laufen zu lassen? Wg. Fehler 15...
    • G 125 Aussenfühler

      G 125 Aussenfühler: guten morgen, Da es jetzt plötzlich viel milder draussen geworden ist werden die Heizkörper im Haus nur mehr lauhwarm, ich tippe mal auf den...
    • Aussenfühler Leitungen

      Aussenfühler Leitungen: Hallo, kann man die elektrische Leitung zum Aussenfühler neben Leitungen legen die Wechselspannung führen, oder kann es durch die Wechselfelder...
    • Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt

      Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt: Hilfe! Ich habe eine Brötje Ölheizung L-UB 20 C aus 2013. Die Heizung verbraucht seit einiger Zeit sehr viel Öl und es wurde die Fehlermeldung...
    • Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler

      Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler: Hallo zusammen, vielen Dank schon mal für alle Hinweise und Geduld mit mir als Laie! Ich hoffe, ich stelle alle notwendigen Informationen zur...
    Oben