Aussenfühler Leitungen

Diskutiere Aussenfühler Leitungen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann man die elektrische Leitung zum Aussenfühler neben Leitungen legen die Wechselspannung führen, oder kann es durch die Wechselfelder...

Ironmaiden

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Hallo, kann man die elektrische Leitung zum Aussenfühler neben Leitungen legen die Wechselspannung führen, oder kann es durch die Wechselfelder falsche Messergebnisse geben. Sprich kapazitive Widerstände in der Leitung zum NTC. Die Leitungslänge beträgt 25 m. Oder sollte man geschirmte Leitung nehmen, z.B. iy(st)y 2x2x0,6 mm.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Oder sollte man geschirmte Leitung nehmen, z.B. iy(st)y 2x2x0,6 mm.
Klingeldraht ist dafür nicht geeignet. Unter 2 x 1,0 mm² habe ich nie ein Außenfühlerkabel verlegt. Geschirmt nur, wenn es der Gerätehersteller ausdrücklich fordert.
 

Ironmaiden

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Na ja in der Leitung sind 4 Adern zu je 0.6 mm2. Wenn man 2 Ader doppelt nimmt kommen 2 Adern zu je 1.2mm2 raus.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Wenn man irgendwo im Außenbereich ist würde ich nur noch UVbeständige Leitung verwenden wie z:B. H05RR-F

Lutz
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Es geht hier auch nicht um eine Gigabit Datenverbindung sondern um ein analoges Stromsignal.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
Es ist aus elektrotechnischer Sicht irrelevant, welchen Querschnitt die Kupferdrähte haben. Der Widerstand selbst langer Leitungen (< 1 Ω) ist absolut vernachlässigbar gegen jenen des Messwiderstandes (1 kΩ), es fließt auch kein nennenswerter Strom.
 

Ironmaiden

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Die UV Beständigkeit ist schon richtig. Die von mir angesprochene Leitung liegt schon einmal im Aussenbereich. Führt zu einer Sprechanlage zum Eingangstor. Die Leitung ist nicht brüchig oder sonstwas liegt dort schon über 10 Jahre. Der ohmsche Gesamtwiderstand der Leitung bei 25 m liegt bei ca. 0.7 Ohm. Mir ging es um den kapazitiven Widerstand der parallel laufenden Adern der zum ohmschen Widerstand dazu kommt. Dann wird es wohl gehen ohne das die Heizungsregelung diesbezüglich blödsinn macht. Ok dann viele Dank für die Antworten und nun ran ans Werk Strippe legen.
 

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Na ja in der Leitung sind 4 Adern zu je 0.6 mm2. Wenn man 2 Ader doppelt nimmt kommen 2 Adern zu je 1.2mm2 raus.
Die Adern in Fernmeldekabeln z.B. iy(st)y werden nicht mit dem Querschnitt in mm² sondern mit dem Durchmesser in mm angeben.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
Die Kapazität ist bei einer anliegenden Gleichspannung egal. Was ein Thema sein kann sind Einstreuungen durch nah vorbeilaufende oder hochbelastete Wechselspannungskabel, ganz schlimm wenn daran per Phasenanschnitt oder Pulsweitenmodulation leistungsgeregelte Verbraucher hängen. Dagegen hilft wiederum das Verdrillen (Einstreuungen löschen sich aus) und die korrekt angeschlossene Abschirmung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironmaiden

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
So fertig, mein Aussenthermometer zeigt 3.5 Grad an. Die Heizung zeigt 3.4 Grad an. Scheint alles i.O. zu sein. Danke für die Antworten.
 
Thema:

Aussenfühler Leitungen

Aussenfühler Leitungen - Ähnliche Themen

  • WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

    WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!: Hallo! Mein Außenfühler ist kaputt, Dienstag kommt der neue - ist es möglich, die Heizung übergangsweise auch ohne laufen zu lassen? Wg. Fehler 15...
  • G 125 Aussenfühler

    G 125 Aussenfühler: guten morgen, Da es jetzt plötzlich viel milder draussen geworden ist werden die Heizkörper im Haus nur mehr lauhwarm, ich tippe mal auf den...
  • Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt

    Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt: Hilfe! Ich habe eine Brötje Ölheizung L-UB 20 C aus 2013. Die Heizung verbraucht seit einiger Zeit sehr viel Öl und es wurde die Fehlermeldung...
  • Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler

    Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler: Hallo zusammen, vielen Dank schon mal für alle Hinweise und Geduld mit mir als Laie! Ich hoffe, ich stelle alle notwendigen Informationen zur...
  • Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung

    Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt mir als "Heizungsneuling" bei ein paar wichtigen Verständnisfragen zur Heizung helfen, welche...
  • Ähnliche Themen

    Oben