Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler

Diskutiere Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vielen Dank schon mal für alle Hinweise und Geduld mit mir als Laie! Ich hoffe, ich stelle alle notwendigen Informationen zur...

nicoapfel

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für alle Hinweise und Geduld mit mir als Laie! Ich hoffe, ich stelle alle notwendigen Informationen zur Verfügung.

Folgendes Problem:

Im April diesen Jahres sind wir in unsere neu erworbene Bestandsimmobilie mit einer WGB 50d gezogen, bei welcher ein Problem mit der Außentemperaturmessung bekannt war. Aus den Augen aus dem Sinn, hat mich das Thema nun eingeholt, da

1. Die Anlage über den Sommer ausgeschalten war (BWWP vorhanden)
2. Die Wartung (mit Wartungsvertrag) bereits im Januar 2023 durchgeführt wurde
3. Nach einer größeren Reparatur (Wärmetauscher + Lüfter) durch den Fachbetrieb vor 3 Wochen

die Heizung nun wieder in Betrieb genommen wurde.

Die Außentemperaturanzeige im Display des Bedienfelds zeigt, siehe Bild, 000°C an. Muss dies nach längerem Stillstand irgendwie wieder "aktiviert" werden? Die Anlage läuft auf Automatik mit den entsprechenden Werten, die ich mir vor der Außerbetriebnehmung notiert hatte.

Folgende Maßnahmen/Prüfungen habe ich schon durchgeführt:

- Außenfühler durchgemessen, 16°C lt. Thermometer, Widerstand 1290 Ohm, lt. Fühlerwerttabelle also in Ordnung
- Außenfühlerstecker an Platine abgezogen und neu aufgesteckt

Der Installateur weiß zwar Bescheid, schaut sich das "bei Gelegenheit" mal an. Völlig verständlich, dass das keine Prio 1 aufweist, insbesondere bei der glücklichen Auftragslage der Installateure aktuell. Die Heizung als solches läuft ja - nur eben ineffizient.

Vielleicht kann mir hier ja jemand den ein oder anderen Tipp zur Vorgehensweise nennen, als handwerklich geschickter Heimwerker, traue ich mir einiges zu, lasse aber bei allem, was kritisch erscheint, die Finger weg! :)


Viele Grüße, besten Dank
Nico
 

Anhänge

mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
WGB 50 - was für ein Schloss hängt denn da dran? (Entschuldige - musste sein)
Welche Vorlauftemperatur wird denn berechnet ? Ist das in etwa plausibel?
 

nicoapfel

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2023
Beiträge
7
Hi mops14,

danke für deine Rückmeldung!

WGB 50 - was für ein Schloss hängt denn da dran? (Entschuldige - musste sein)
Ein Abus, Kettenschloss falls ich mich recht entsinne - Sorry, der musste sein ;)

Spaß beiseite. Es sind 460m² Wohnfläche, teilweise Heizkörper, teilweise Fußbodenheizung. Aktuell habe ich die Heizkennlinie drastisch nach unten gestellt, ich gebe heute Abend nochmal die exakten Werte durch. Hier schonmal aus meinem Gedächtnis:

Heizkreis 1
- Steilheit 1,1
- aktuelle Temperaturen bei uns ca. +8 - +10°C
- Vorlauftemp. 50-55°C

Heizkreis 2
- Steilheit 0,30
- aktuelle Temperaturen bei uns ca. +8 - +10°C
- Vorlauftemp. 38°C

Die Vorlauftemperaturen variieren allerdings nicht, sind immer stabil. Letzte Woche hatten wir +15°C, keine Änderungen der Temperatur im Vorlauf entdeckt.


Viele Grüße
Nico
 

nicoapfel

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2023
Beiträge
7
Hi,

wenn das sein kann, obwohl, wie auf dem Bild erkennbar ist, die Einstellung in erster Ebene auf Automatikbetrieb steht (beide Heizkreise), dann müsste ich das heute Abend mal prüfen.

Danke für den Hinweis!
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Die Vorlauftemperaturen variieren allerdings nicht, sind immer stabil. Letzte Woche hatten wir +15°C, keine Änderungen der Temperatur im Vorlauf entdeckt.
Das kann ich mir dann nicht erklären. Die Soll-Vorlauftemperaturen müssten sich dann ja je nach Außentemperatur verändern. Vielleicht ein Bug in der Regelungsplatine? Müsste sich doch mal ein Fachmann vor Ort anschauen.
 

nicoapfel

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2023
Beiträge
7
Ja, wie beschrieben, zeigt die Maschine immer 000°C an, bzw. halbe Nullen, siehe Bild.

Wenn ich die Kennlinie bspw. für Heizkreis 2 auf 1,5 stelle, wird die Vorlauftemperatur entsprechend hoch getrieben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ohne Außentemperatur keine Regelung.

Die Heizkurve hat vermutlich den letzten Wert noch gespeichert.

Heizung schon mal komplett Stromlos gemacht?
Gibt es im Kabel nach Außen Klemmenkasten oder Lötstellen?
 

nicoapfel

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2023
Beiträge
7
Hi cephalopod,

danke für dein Input. Das ist ja ein interessanter Ansatz, sollte ich ggf. auf Werkseinstellungen resetten?

Oder gäbe es die Möglichkeit den Außenfühler zu "reaktivieren"?

Wie gesagt, ich habe kein Problem damit, dass sich das ein Fachmann anschaut, ich bezahle gerne Geld dafür. Nur verständlicherweise ist sowas aktuell nicht Prio1, nicht Prio2 und wahrscheinlich eher Sommer 2024 interessant für die Installateure :)


Viele Grüße
 
Thema:

Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler

Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Außentemperatur bei 38Grad Celsius Brötje WBC 22/24D

    Außentemperatur bei 38Grad Celsius Brötje WBC 22/24D: Guten Abend, Folgendes Problem: In meiner Mietwohnung habe ich die im Betreff genannte Heizung. Seit ca 5 Tagen heizt die Heizung gar nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

      Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Außentemperatur bei 38Grad Celsius Brötje WBC 22/24D

      Außentemperatur bei 38Grad Celsius Brötje WBC 22/24D: Guten Abend, Folgendes Problem: In meiner Mietwohnung habe ich die im Betreff genannte Heizung. Seit ca 5 Tagen heizt die Heizung gar nicht mehr...
    Oben